Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Achatfundstellen im Lexikon
Goldi85:
Hallo,
Ja, Ok, einerseits die Top-Fundstellen weltweit und andererseits die klassischen deutschen Fundstellen, die auf jeden Fall eine Beschreibung wert sind. Ich verstehe nur noch nicht ganz, wie du das mit den Ländern meinst. Es ist ja jetzt schon möglich, alle Achatfundstellen in einem Land auf einen Blick zu haben. Zuerst auf die jeweilige Länderseite gehen. Auf der Mineralienliste dort auf Achat gehen. Dort erscheinen dann alle Achate aus diesem Land, nach Fundort geordnet.
Gruß Daniel
Bernd G:
na dann ruder mal ;)
also deutschland gehört absolut mit da rein !!!! es geht um spitzenachate weltweit und nicht außer deutschland.
beste grüße zurück bernd
Mineralroli:
Hallo Daniel
Da haben wir uns doch richtig verstanden.
Auf Fundstellen gehen und das entsprechen Land auswählen dann findet man auch die Achate die dazu gehören.
Wenn man auf Lexikon klickt und in der Suchleiste Achat eingibt sieht man nach den Achatvarietäten die Deutschen Fundstellen (leider nicht mehr alle ersichtlich- es sind aber einige schon dabei- wie z.B. Ottendorf/Okrilla,Halsbach,Waldhambach.........) die kann man weiterführen bzw. vervollständigen aber jetzt die Deutschen Fundort auf Grund ihrer Vielzahl mit den weltweiten zusammen zu schmeißen halte ich wegen der Überschaubarkeit nicht für sinnvoll.Daher wie oben angekündigt Deutschland separat.
Übrigens , für die Achate von Agate Creek gibt es ein extra Buch jedoch nur in der englischen Version.
Den Inhalt von Norbert seinem Link ist nicht viel zu entnehmen.Demnach handelt es sich um einige achatführende Wasserläufe in der der "Nähe" von Georgetown.Das Fundgebiet ist etwa 45 Km2 groß und die beste Zeit zum suchen ist die Trockenzeit.Die Achate entstanden vor etwas weniger als 300 Mio.Jahren und wurden aus dem Basalt gelöst.Viel mehr ist den Schriften nicht zu entnehmen.
Beste Grüße
Goldi85:
Hallo,
Ja, dann können wir das so weiterführen wie bisher, also die Fundstellen einzeln nach dem neuen System eintragen. Hatte ich nicht anders vor, war vielleicht etwas unverständlich formuliert.
Zu den meisten Fundstellen allgemein kann ich die Seite von Klaus Schäfer (mineralworld)nur empfehlen, das ist die wohl ausführlichste Beschreibung im Internet. Hier mal die Seite über Agate Creek: http://www.mineralworld.de/deutschhome/Achate/Australien/Agate_Creek/agate_creek.html
Wirklich eine klasse Seite!
Der Seite von Norbert lässt sich, so auf den ersten Blick, noch etwas zur Geschichte der Fundstelle entnehmen.
Gruß Daniel
Bernd G:
ja genau das meine ich z.b. bei thüringen sind gewaltige fehler drinn,so jetzt übernehmen wir das und haben den gleichen fehler. klasse !!!!
http://www.mineralworld.de/deutschhome/Achate/Europa/Deutschland/Thueringen/thueringen.html
so geht das nicht !!
gruß bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln