Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fasercalcit als Schmuckstein

(1/4) > >>

Psaronius:
Hallo,
in der Literatur finde ich immer wieder Angaben darüber, dass früher in Norddeutschland Fasercalcit zu Schmuck verarbeitet wurde. Habe leider noch nie ein Foto oder Original von dieser "Ostsee-Jade" in verarbeiteter Form gesehen...
Kann da jemand Hinweise oder Literaturtipps geben....?

Günter Blaß:
Hallo Psaronius,

habe vor einiger Zeit (um die Jahrtausendwende) mal Fasercalcite untersucht. Es wurde auch ein kurzer Bericht veröffentlicht . MENDE, R. (1995): Anmerkungen zum Faserkalk  - Geschiebekunde aktuell 11/4 .
Ich denke bei Herrn Mende gibt es mehr Informationen.
Seine damalige Adresse:
Rudolf Mende
Ernst Moritz Arndt-Straße 22
24223 Raisdorf über Kiel

MfG und GA
Günter Blaß

Psaronius:
Hallo Günter,
danke für die Information. Werde mal bersuchen, ob ich Kontakt bekomme.
Ansonsten fand ich es immer irgendwie komisch, dass in etlichen Publikationen Fasercalcit als Rohmaterial ("Ostsee-Jade") erwähnt wird, ich aber nirgendwo ein Produkt, nicht mal ein Foto von solchem, zu sehen bekam...
Das hat mich neugierig gemacht.
Grüße
Psaronius

Günter Blaß:
Hallo Psaronius,

vielleicht gibt es auch Informationen bei der Schriftleitung Geschiebekunde Aktuell (Mitteilungen der Gesellschaft für Geschiebekunde e.V. )
c/o Archiv für Geschiebekunde am Geologisch-Paläontologischen Institut und Museum der Universität Hamburg, Bundesstr. 55, 20146 Hamburg
Damals (1995) PD Dr. R. Schallreuter
Gruß Günter

raritätenjäger:
Hallo,

Bilder von Fasercalcit findest Du hier: http://www.google.com/images?q=faserkalk, bzw. auf der Seite www.kristallin.de direkt.

Glückauf
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln