Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fasercalcit als Schmuckstein

<< < (2/4) > >>

Psaronius:
Hallo,
versteht mich nicht falsch, - Bilder von Fasercalcit kenne ich zur Genüge, habe diese Calcit-Variante auch mehrfach in meiner Sammlung und habe selbst schon darüber publiziert.
Was mich konkret interessiert, sind Fotos, wo Fasercalcit zu Schmuck verarbeitet ist.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass in der Literatur immer erwähnt wird, dass früher  dieser Stein in einigen Regionen Norddeutschland zu Schmuck verarbeitet wurde, keiner aber so ein Schmuckstück kennt.
Mir geht es da auch um regionalgeschichtlich-kulturhistorische Aspekte. Es müßte doch in irgendeinem Museum, einer Heimatstube, einer Privatsammlung da noch was existieren, oder nicht ?
Gruß
Psaronius

RonnyNisz:
Mir geht es ähnlich - ich kenne auch nur das Zitat, habe aber weder als Bild oder einem Museum derartige Schmucksteine gesehen. Vielleicht ja ein klassischer Fall moderner Legendenbildung: Einer verzapft den Unsinn und dann schreibt einer brav vom anderen ab, die Belegstellen werden immer mehr...

Ich kenne nur den schriftlichen "Beleg" im Buch von Frank Rudolph, Strandsteine, WachholzVerlag:"Er ist als Schmuckstein von friesischen Frauen getragen worden".

außerdem:

Rudolf Mende in "Geschiebekunde aktuell" 11/95: "Schon unsere Vorfaren haben den Faserkalk unter der Bezeichnung "Holsteiner Bernstein" zu Schmuck verabeitet und auch heute fertigen manche Sammler daraus sehenswerte Objekte".

Vielleicht weiß einer von beiden näheres? Über den Frank Rudolph habe ich mal auf ner Sammlerpage gelesen, das er ganz hilfreich sein soll.

Gruß Ronny

Krizu:
Hallo,

im Naturerlebniszentrum Maasholm wurde auch darüber berichtet, ich weiss aber nich, ob die auch nur abgeschrieben haben.
http://www.naturerlebniszentrum.de/ In der Geschiebe- oder der Frühgeschichte-Abteilung.

MfG

Frank

smoeller:
Hallo,

Es gab auf einigen Museumsfesten am Institut für Geowissenschaften der Uni Kiel geschliffene Stücke zu sehen. Organisiert waren die Stände von der Geo AG Kiel, der auch der Dr. F. Rudolph angehört.

Kontakt zur Geo AG unter:
http://www.geo-ag-kiel.de/

Glück Auf!
Smoeller

Psaronius:
@smoeller
Ist ja schon mal ein erster Hinweis ! Hoffe nicht, dass das nur neue Anschliffe sind, sondern wirklich historische Stücke...
Gruß
Psaronius

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln