Hallo Kerloc,
Auch wenn du da grundsätzlich durchaus nicht ganz falsch liegst :
wie Stollentroll ja gerade auch bemerkte, bei Flechten und ähnlichem, kann man mitunter selbst nach Jahrzehnten - äußerlich
keine Unterschiede feststellen - ich meine sogar, daß man rein äußerlich kaum erkennen kann, ob sie überhaupt noch belebt sind,
oder vielleicht sogar nur noch Relilkte darstellen, die allerdings durchaus noch "vital" aussehen.
Sollte ich mich wirklich täuschen, müßtest du allerdings mal ein paar Indizien liefern, die deine Vermutung evtl. bestätigen -
ich würde dir raten, das "Zeug" mal unter nem Bino - oder wenigstens einer einigermaßen stark vergrößernden Lupe -
etwas näher zu untersuchen. Vor allem in Hinsicht auf Härte, Bruchverhalten und Tenazität ... und bei der Gelegenheit, nimm
dann einfach mal eine kleine Bruchmasse davon auf eine Nadelspitze und halt ein Feuerzeug darunter - wird mit aller
Wahrscheinlichkeit verkohlen.
Das Testen mit HCl - halte ich bei dem Stand der Untersuchung erstmal noch nicht für übermäßig aussagekräftig.
Neugier ist immer ein guter Lehrer - in so fern - bin ich gespannt auf deine Resultate . Gruß-M-