http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: sable noir / Coltan  (Gelesen 1734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline umel

  • *
  • Beiträge: 1
sable noir / Coltan
« am: 19 Nov 07, 14:04 »
wer kennt "sable noir" - was ist das und für was wird es verwendet.
in westafrika (guinea) wurden mir verschiedene muster angeboten und gesagt, dieser schwarze sand sei sehr gesucht in der apparate- und waffenindustrie - es würden dafür hohe preise geboten.
die muster sind feiner sand, dunkelgrau und schwarz, eines glänzt.
« Letzte Änderung: 30 Jul 16, 16:57 von oliverOliver »

Offline trommeln

  • *****
  • Beiträge: 935
    • Unsere Steinseite
Re: sable noir
« Antwort #1 am: 19 Nov 07, 19:30 »

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.388
Re: sable noir
« Antwort #2 am: 19 Nov 07, 19:36 »
Glück Auf!

"sable noir" ist französisch und heißt so viel wie "schwarzer Sand". Mit der Zusatzinformation das dieser "schwarze Sand" in der Apparate- und Waffenindustrie sehr begehrt ist, kann es sich eigentlich fast nur um Coltan handeln. Coltan ist die Kurzbezeichnung für Columbit-Tantalit, ein niob- und tantalhaltiges Erz. Niob und Tantal sind wichtige Legierungselemente bei Eisen- und Nickelbasislegierungen. Erst mit Nioblegierungen war es zum Beispiel möglich die Frontpanzerung des Tiger-Panzers im 2. Weltkrieg zu durchschlagen. Die Sowjetarmee hat als erste diese Legierung für Projektile eingesetzt.  Auch heutzutage werden Niob und Tantal eingesetzt um hochfeste, extrem zähe Werkstoffe herzustellen. Es sind allerdings sehr teure Legierungen. Niob und Tantal finden heute ein breites Anwenudungsfeld bei Metallwerkstoffen die noch sehr hohe Festigkeiten haben müssen bei Temperaturen über 1000°C. So findet man diese Legierungen in den Düsen, Steuerdüsen, Brennkammern, Raketenmotoren, Triebwerken mit Nachbrenner von Raketen und Flugzeugen. Da Flugzeuge mit Nachbrennern und Raketen vor allem vom Militär eingesetzt werden, ist es im besonderen Maße an diesen Rohstoffen interessiert. Es gibt aber auch sehr viele zivile Verwendungszwecke von Tantal und Niob - als Metalllegierung ebenfalls überall dort wo es sehr heiß zugeht mit 1000°C und mehr. So zum Beispiel im Ofenbau, in der zivilen Raumfahrt, in der Umformtechnik bei hochwarmfesten Werkstoffen und in der Glasindustrie.Tantal hat auch das Herz der Mikroelektroniker gewonnen, da sich damit wunderbar kleinste Kondensatoren mit hohen Kapazitäten herstellen lassen. Damit lassen sich zum Beispiel  Hochleistungsgeräte in der Funktechnik sehr kompakt bauen. Jedes Handy enthält heutzutage reichlich Tantalkondensatoren. Neben diesen Beispielen umfasst die Verwendung von Tantal und Niob noch ein sehr weites Feld.

"sable noir" oder "schwarzer Sand" hat aber auch eine Schattenseite. Genauso wie die Blutdiamanten werden in Afrika die üppigen Gewinne aus dem Verkauf von Coltan zur Finanzierung von Waffen und Munition verwendet. Vor allem im Kongo kommen unter anderem dadurch die bürgerkriegsartigen Zustände nicht zur Ruhe. Leider hat man zum Beispiel als Handykäufer nicht die Möglichkeit sich auszusuchen ob das Tantal aus Afrika oder Brasilien kommt.

Glück Auf!