http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: schwarze Bilder ?  (Gelesen 2292 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
schwarze Bilder ?
« am: 21 Nov 07, 00:22 »
@minuwe

Zitat
Du findest quer durch den Atlas wirklich fast schwarze Aufnahmen.

jetzt hast du mich aber mit Deiner Pausschalaussage neugierig gemacht. Gib mir doch mal bitte ein paar Beispiele für die besagten "schwarzen Aufnahmen". Ich maße mir an die meisten Bilder hier zu kennen und habe bisher keine entdecken können. Deteilarme und teilweise unscharfe Bilder kommen schon mal vor aber die schwarzen Aufnahmen, die interessieren mich jetzt schon.

Gruß Stefan

« Letzte Änderung: 21 Nov 07, 11:08 von Stefan »

Offline Psaronius

Re: interessante Eigenfunde
« Antwort #1 am: 21 Nov 07, 07:38 »
Hallo,
wieder einmal eine "Diskussion"...
Kann eigentlich nur auffordern, dass jeder an seine Fotos möglichst hohe Ansprüche stellen sollen, und wenn es nötig ist.,diese bearbeiten soll...
Jeder hat dann das Original vor sich und weiß wohin man das Bild (im positiven Sinne !) manipulieren muss.
Würde mir nie erdreisten, ein fremdes Bild zu verändern, wenn ich das "Model" nie gesehen habe.
Ok. ? !
Gruß
Psaronius

PS: Mit dem Beispiel "grauer Quarz wird Amethyst" funktioniert es. Habe das mehrmals praktiziert, nur  aus Spaß, um mein Bildbearbeitungsprogramm zu testen.

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: interessante Eigenfunde
« Antwort #2 am: 21 Nov 07, 10:56 »
@Stefan,

ich schaue nach. Habe allerdings das Problem dabei, mir solche Beispiele nicht vermerkt zu haben. Werde  dir per PM ein paar Beispiele nennen. Nicht, dass wir wieder Ärger kriegen  ;)

Vorher versuche ich aber, die selben Bilder mit dem Referenzmonitor anzuschauen, um zu sehen, ob es womöglich an meiner Technik liegt.

Mir geht es hier darum, daß man (per Analog- Modem!) Bilder runterlädt und was sieht man dann- fast nichts. Das ist sicher im Sinne Vieler und man müsste das Thema aus diesen Thread herausnehmen. Habe eben mal am Beispiel der  obigen Aufnahmen "eingehakt".

Glück Auf
Uwe

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: schwarze Bilder ?
« Antwort #3 am: 21 Nov 07, 11:08 »
Ich habe das Thema aufgeteilt. Ich denke wir können es aber auch gleich wieder schließen.
Besten gruß
Stefan

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 21 Nov 07, 11:22 »
Zitat
Ich denke wir können es aber auch gleich wieder schließen.

Mir geht es natürlich nicht einfach um die Farbe Schwarz, sondern um Bilder die durch Abdunkelung ihre Aussagekraft weitgehend verlieren. Habe mich etwas zu solopp ausgedrückt, so sagen es manchmal Leute aus dem Fotobereich, wenn Bilder wesentlich dunkler sind, als im Original sagen die: die Bilder sind schwarz. Ich befürchte , wenn ich dir jetzt keine Beispiele mit völlig schwarzen Bildern zeige, kannst du den Thread wirklich schließen.

Dachte mehr an: "Aussagekraft von Bildern- was kann man tun?", zum Beispiel.

Glück Auf
Uwe

Offline Donat

« Antwort #5 am: 21 Nov 07, 17:58 »
Hallo minuwe
Ich glaube ich weiß was Du meinst.Schau mal die zwei Bilder hier im Lexikon.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Saarland/Freisen/Steinbruch%20Hellerberg
Mineralienatlas Lexikon - Deutschland/Saarland/Freisen/Steinbruch Hellerberg
Die sind mir auch ,auf dem ersten Blick zu dunkel ,aber wenn man die Bilder vergrößert sind die Farben der Achate sehr originalgetreu.
Und mit dem Nachbearbeiten geht das auch nicht immer so gut ,erst recht nicht wenn man noch mit 1 oder 1,5 Megapixel fotografiert.
Ich habe 5Mp.aber leider einen schlechten Makrobereich.
Aber auch wenn ich hier so die Bilder alle ansehe kann ich mich nur die die Aussage vom Stefan anschließen.Ein paar unscharfe Bilder.Aber sonst auch nichts
Gruß
Donat

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 21 Nov 07, 18:16 »
Hallo Ludwig,

Zitat
die zwei Bilder hier im Lexikon.
Was ist mit diesen Bildern? Die sind , für mich zumindest, o.k. Ich meine ganz andere, wo man das Wesentliche der Stufe nicht mehr erkennt. Fahre aber erst mal zu nem Bekannten um wirklich einen eventuellen Bildschirmmangel auszuschließen. Oder ich muss zum Augenarzt  ;D Suche gerade welche raus für Stefan, ist mit analogem Modem aber schon belastend.

Werde mir noch paar Gedanken machen, wie man zu einem vernünftigen Thread zu diesem Problem kommen kann mit dem Ziel, Aussagen zu bekommen, wie man mit Billigtechnik auch zu ordentlichen Bildern gelangt.

Beim Programm ist z. B. das kostenlose PICASA 2 (Google) nicht schlecht, ob es für Minerale auch taugt, probiere ich mal aus.

Glück Auf
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge