Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Kameravergleichstest
trommeln:
Nachdem in letzter Zeit viel über Foto und Kameras diskutiert wurde möchte ich hier zu einer Kameratestreihe aufrufen.
Vorgabe: eine 2-Euromünze
450 Pixel breit (wer das steuern kann) und einmal nachgeschärft.
Hier meine Olympus C-730, die meine besten Makros liefert.
Draussen, diffuses Licht, kein Blitz
berthold:
Hallo,
ich glaube nicht dass so ein Foto wirklich die Kamera testet. Welche Parameter möchtest Du denn testen/vergleichen?
Auflösung/Schärfe: Wird hier nicht getestet, die könnte man nur bei unbearbeitetenn nicht jpg-gepackten Bildern in Originalgröße objektiv vergleichen
Schärfentiefe: Dazu ist eine flache Münze ungeeignet
Weißabgleich: liegt sehr am Geschick des Fotografen (z.B. manueller Weißabgleich) und am Licht
Farbentreue: siehe Weißabgleich, obendrein ist die Münze (wegen des geringen Farbumfangs) wenig geeignet
Verzeichnung/Verzerrung: kissen- oder tonnenförmige Verzeichnung (wie sie im Makrobereich öfters vorkommen kann) wäre mit mm-Papier im Hintergrund besser zu beurteilen, das Foto dürfte aber auch kein Ausschnitt sein.
Notwendig und hilfreich wären zudem die genauen Angaben zum Foto, also Brennweite, Blende, Verschlusszeit, ISO-Wert, Farbraum usw.
Gruß
Berthold
trommeln:
Nein...
ich will einfach etwas fotografieren, was in jedem Haushalt zu finden ist. Dann nimmt jeder seine Kamera, was heutzutage meist eine einfache Digitalkamera ist und wir vergleichen einfach ein Standardbild. Vor allem bez. Schärfe und Darstellungsgenauikeit, Farbtreue. Also nix für analoge Spezialisten. Wobei die sich gerne profilieren können *smile und zeigen was man mit Einstellungen herausholen kann.
Schluchti:
Nunja, wie Berthold schon richtig geschrieben hat, sind derart winzige Bilder kaum geeignet, die Möglichkeiten verschiedener Kameramodelle in vergleichbarer Weise, und darum soll es ja gehen, wenn ich das Anliegen richtig verstanden habe, darzustellen. Das Motiv der 2 EUR Münze mag ja angehen, aber dann sollte man, um die Bildqualität der Kamera beurteilen zu können, ein unbearbeitetes Out-of the Cam Bild mit vollen EXIF-Informationen in Originalgröße einstellen, auf dem die 2-EUR Münze möglichst formatfüllend abgebildet ist.
Solche großen Bilder kann man etwa bei http://www.bildercache.de/upload.html hochladen und den link, ggf. mit Vorschaubild hier einfügen.
amaltheus:
Gerade eine Münze halte ich für ein schlechtes Testobjekt.
Die ist flach ... und hat klare Ränder die das Focusieren erleichtern.
Was hilft mir eine Kamera ... die eine Münze toll ablichten kann,
aber bei einem Stein, Mineral oder Fossil dann Probleme macht,
weil die Mehrfeldmessung bzw. Spotmessung - hinsichtlich der Schärfe -
keine befriedigende Ergebnisse mehr bringt.
Und dann ist da noch ein anderes Problem.
Ich sehe es täglich an so vielen Bildern: Um ordentliche Bilder zu machen
bedarf es nicht unbedingt einer Super-Kamera. Ein guter Photograph macht
auch mit einer mittelmäßigen Kamera gute Bilder - nicht aber ein schlechter Photograph
mit einer Super-Kamera.
Gruss Thomas
--- Zitat von: trommeln am 22 Nov 07, 09:46 ---Nachdem in letzter Zeit viel über Foto und Kameras diskutiert wurde möchte ich hier zu einer Kameratestreihe aufrufen.
Vorgabe: eine 2-Euromünze
450 Pixel breit (wer das steuern kann) und einmal nachgeschärft.
Hier meine Olympus C-730, die meine besten Makros liefert.
Draussen, diffuses Licht, kein Blitz
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln