Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Kameravergleichstest

<< < (2/7) > >>

wolfilain:
Hallo

Abgesehen davon das wirklich einige Sachen daran nicht  gut "testbar" sind und das Motiv eventuell nicht  das beste ist so ist es doch bei jedem nahezu genauso verfügbar.
Eventuell könnte man ja ein anderes Motiv finden.

Unabhängig dessen ist es aber doch vieleicht auch der Wunsch zu sehen was andere mit Ihren Kameras aus dem Motiv machen können.
Was Ich durchaus Interesant finde. Es muss ja nicht gleich ein Sonstwie schweres Motiv sein.  ;)

Wie wärs denn wenn jeder mal ein Motiv vorschlägt.   :)

Grüße
volker

trommeln:
Klar.. bin halt von meinen Trommelsteinen ausgegangen.. aber ihr habt wohl meist grössere Objekte und mit mehr Struktur... was gibt es denn noch so?

berthold:
Hallo trommeln,

irgendwie reden wir aneinander vorbei. Meine Anmerkungen hatten nichts mit analog zu tun. Also ich will noch etwas weiter ausholen.

Beispielsweise Schärfe: Gerade im Makrobereich ist die Verwacklungsgefahr sehr groß, da kommt es darauf an, mit welcher Belichtungszeit gearbeitet wird, oder ob mit Stativ, ruhige Hand usw. Dann schreibst Du, dass Dein Testbild geschäft ist. Warum und wie stark? Genau das verschleiert  doch den Vergleich.

Beispielsweise Farbtreue: Also bei praktisch jeder Digitalkamera kannst Du Weißabgleich automatisch, nach Voreinstellungen, Lichttemperatur oder/und manuell machen. Dass bei unzureichenden Einstellungen weniger tolle Bilder - oder gar Mist - rauskommt ist klar. Was vergleichen wir dann? Richtig die Fähigkeiten/Erfahrungen des Fotografen. 

Ich habe über die Jahre mit folgenden Digitalkameras gearbeitet:
* Olympus Camedia 1400 (1.4 Megapixel)
* Fujifilm S1Pro (3.4 Megapixel)
* Kodak DCS 14n (14 Megapixel)
* Nikon D200 (10 Megapixel)
und einige andere (kurzzeitig zum Testen). Aber glaube mir, nach den von Dir vorgeschlagenen Kriterien siehst Du keinen signifikanten Unterschied zwischen diesen Cams und zu einem Foto das ich mit meinem Handy und vorgehaltener Lupe mache (wenn ich mich da etwas anstrenge).

Und -genau- was Thomas geschrieben hat, entscheidend ist wirklich der Fotograf, selten die Kamera.

Gruß
Berthold 

@wolfilain: Wenn jeder eine anderes Motiv vorschlägt  ;) können wir nichts mehr vergleichen. Im Thread DMF hatten wir mal ein Streichholz als Objekt, auch problematisch die sehen schon sehr unterschiedlich aus und wirklich vergleichbar wäre das nur bei riesigen unbearbeiteten Original (raw) Aufnahmen.

minuwe:
Finde die Idee zu vergleichen an sich nicht schlecht. Aber aus den oben aufgezählten Gründen würde das nach der vorgeschlagenen Methode kein brauchbares Bild über Kameras liefern.

Man kann dennoch zu einem recht objektiven Vergleich gelangen:

Auf Digitalkamera.de http://www.digitalkamera.de/default.aspx werden für alle gängigen Kameratypen Testberichte und Testbilder bereitgestellt. Diese werden stets unter den gleichen Laborbedingunen und mit einem einheitlichen, alle relevanten Testmerkmale enthaltenden Motiv hergestellt.

Glück Auf
Uwe

trommeln:
@minuwe
zuerst habe ich deinen Vorschlag das Ei des Kolumbus gefunden, wurde dann aber enttäuscht.. meine Kameras sind dort nicht vertreten, ausserdem konnte ich keine Testbilder sehen.

Für teure Kameras hat Berthold ganz sicher recht.
Für einfache Digicams würde ich jedoch doch den Vergleichstest vorschlagen.... oder fotografiert ihr alle mit Supercams?
Das Bild das ich eingestellt hatte war so, wie ich fotografiere und wie meine Cam liefert. Meine verschiedenen Cams liefern verschiedene Bilder. Mal mehr grünstichtig, mal mehr grau.. dann wieder schärfer oder verzogen... aber im Makrobereich, mit einmal schärfen auf dem Bildbearbeitungsprogramm ist doch schon sehr eingeschränkt was die Kamera liefert...

Aber bitte... macht bessere Vorschläge... wollte nur eine Hilfe bieten, so dass jeder sehen kann ob er ev. noch mehr aus seiner Kamera herausholen könnte oder ob seine Kamera am Ende der Fähigkeiten ist. Oder einfach sehen was möglich wäre... wenn man ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln