Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Kameravergleichstest

<< < (4/7) > >>

Schluchti:
Auch mal auf die Schnelle:

Beleuchtung 2x Halogen, Canon Powershot G7, ISO 80, Blende 5.6,  1/40s, EV +1/3

1. Bild:  mit ACDSee zurecht geschnitten, auf 450px Breite verkleinert und leicht nachgeschärft
2. Bild: 1:1 Bildausschnitt, mit ACDsee zurechtgeschnitten und leicht nachgeschärft

der Sauerländer:
Hallo Thomas

Gut ist was anderes. Bin etwas erstaunt über die Unschärfe. Zumal bei der Münze ja keine Schärfentiefe verlangt wird.
Ich kann jetzt ne große Klappe haben, weil ich seit wenigen Tage ne neue Ausrüstung habe. Mir erschließen sich ganz neue Welten.
Das Blatt des Cotoneasters ist ca 5 mm hoch. Die Dreckkrümel wenige 1/10 mm

Gruß
Wilhelm

Schluchti:
Hallo Wilhelm, über gut oder schlecht läßt sich natürlich immer streiten. Unscharf ist das kleine Bild aber auf keinen Fall, eher weniger plastisch, aber das liegt eher an der sehr stark abgegriffenen Münze und eventuell vorhandenen Optimierungsmöglichkeiten bei der Bleuchtung.  Achte mal auf die kleinen Kratzer und matten Beläge am Rand. 

Was Du wahrscheinlich meinst, ist der 100% Ausschnitt. Aber auch da keine Unschärfe im eigentlichen Sinne zu sehen und schon gar kein Problem mit der Schärfentiefe (wie auch bei einer Kompaktkamera),  sondern eher der bauartbedingte Nachteil von kleinen CCD-Sensoren mit winziger Sensorfläche in Kompaktkameras: nämlich schlicht und ergreifend ein Problem im Auflösungsvermögen. Diese 10MP oder 12 MP Sensoren lösen effektiv kaum mehr als 6 MP auf. Das sieht man eben genau dann in solchen 100% Auschnitten, wo das Bild ziemlich matschig wirkt. Wenn man das ganze verkleinert und runterrechnet, fällt es nicht mehr auf. Diese Unzulänglichkeiten muss man kennen, um damit umgehen zu können. Bei DSLRs tritt das nicht in dem Maße auf.   

Aber um vergleichen zu können, sind eben diese 100% Bildausschnitte gerade richtig, weil dort eventuelle Unzulänglichkeiten am besten sichtbar werden.   

Mach doch mal mit Deiner neuen Kamera eben so ein Bild von einem 2 EUR Stück und stell es auf 450 Pixel verkleinert und dann in einem 100% Bildausschnitt mit ein paar Angaben zum Equipment und der angewandten Nachbearbeitung rein.

P.S.: Hab gerade vor ein paar Tagen im  DSLR-Forum einen interessanten Link zum Thema Nachschärfen gefunden.
http://www.dkamera.de/news/oh-nein-schon-wieder-ein-ueberschaerftes-bild 

Stefan:
Ich habe hier mal versucht so mit schnell draufhalten die Münze zu fotografieren, was mir so nicht so recht gelungen ist. Klar hab ich ein mehr oder weniger scharfes Foto, aber die Reflexionen sind deutlich stärker als bei Euch. Das ist aber schon so wenn ich die Münze in der Hand betrachte.

So mit schnell und aus der Hand drauf ist hier bei mir kein brauchbares Foto zu bekommen. Canon G7 aus der Hand fotografiert ohne weitere Einstellungen und Kaltlichtquelle ... keine Nachbearbeitung außer zurecht schneiden.
Gruß Stefan

Stefan:
Bild 2 und wers genau wissen will was die Kamera so gemacht hat

Original date/time: 2007:11:29 06:23:37
Exposure time: 1/60
Shutter speed: 1/59.97
F-stop: 2.8
Focal length: 8.2050
Flash: Not fired
Exposure mode: Auto
White balance: Auto
Orientation: Top-left