Hallo Zusammen,
neulich war ich Norwegen etwas südlich vom Jotunheimen-Nationalpark in den Bergen unterwegs und habe mir 3 Gesteine mitgenommen. Durch einen Kurs im Studium habe ich mal ganz grundlegende Dinge zur Gesteinsbestimmung vermittelt bekommen, was allerdings auch schon etwas her ist. Trotzdem hat mich die Neugierde gepackt und ich habe mich an der Bestimmung probiert. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr meine grobe Einordnung korrigieren oder bestätigen könntet.

Die Bilder habe ich angehangen.
Den ersten Stein würde ich als Gabbro bestimmen. Für mich sehen die dunklen Anteile nach Pyroxen oder eventuell auch Amphibol aus.
Die wenigen hellen Anteile könnten Plagioklas oder Alkalifeldspat sein.
Bei dem zweiten Stein lande ich bei einem Trachyt. Bei der Grundmasse hätte ich gesagt, dass es sich um Feldspat handelt. Bei den gräulichen großen Einsprenglingen hätte ich vermutet, dass das Plagioklase (oder Quarze?) sein könnten. Bei den kleinen Einsprenglingen (leider nicht gut zu erkennen) könnte ich mir Pyroxen, Biotit oder Hornblenden vorstellen.
Bei dem dritten Stein bin ich mir am unsichersten. Da könnte ich mir Orthogneis vorstellen (Wäre Orthogneis das gleiche wie überprägter Granit?). Die fleischfarbenden Minerale wären dann wohl Kalifeldspat und die weißen Minerale vielleicht Plagioklas oder Quarz. Ist die grüne Mineralschicht bestimmbar?
Danke schonmal für eure Antworten!
Viele Grüße,
Jonas