https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: "Noch-Rätsel" - Nr.02.+03. - Hld."Abraham", b. Marienberg / Sachsen ´06  (Gelesen 5973 mal)

Offline -M-

• inaktiver User
Hallo,
  wäre dankbar für einigermaßen fundierte Vorschläge zu folgenden "Noch-Rätseln" von der Hld."Abraham", b. Marienberg / Sachs. ´06
  Obwohl die Bilder nicht sonderlich gut geworden sind - was vor allem an der "enormen Größe" - vielleicht auch an den Grenzen der
  mir verfügbaren Technik liegen mag, hoffe ich doch, daß euch vielleicht etwas Hilfreiches dazu einfällt.
  Das erste Bild zeigt einen Ausschnitt einer Stufe mit massenhaft aufgewachsenen blutroten - , kugeligen Aggr.(auf Quarz )
welche mich u.a. vom
  Glanz her an die Gruppe der "Rotgültigen" erinnert - allerdings ist mir nicht bekannt, daß diese auch kugelig aufttreten ... (?)
  Auf dem zweiten geht es mir um den - leider nicht sehr vollkommen ausgebildeten (x)M - in hell-grün ... zu den kugel. Aggr.  daneben
 kann ich auch nichts genaueres beisteuern ( eigentümlich seidiger - bis halbmet.Glanz ) ...
  Zur Paragenese an den Stücken selbst kann ich auch nicht viel sagen -  zu der des Fundortes brauche ich es wohl nicht ...
   - die BB: der Bilder liegt  irgendwo um bis unter 1mm ... mfg - M -

Offline -M-

• inaktiver User
  sorry, zweites Bild folgt jetzt :

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Das erste könnte durchaus lediglich ein amorphes Eisenhydroxid (Siderogel) oder Fe-Arsenat (Pitticit/Ganomatit) sein. Is auf dem vorliegenden Bild leider nicht eindeutig.

Das zweite ist ebenfalls leider zu unscharf. Könnte farblich gut ein sekundäres Blei- oder Uranmineral sein. Von der Form her könnte Pyromorphit möglich sein. Ist ja aber eher unwahrscheinlich von der Paragenese her. ZUr Bestimmung bräuchte man schärfere Bilder.

Glück Auf!
Smoeller

Offline -M-

• inaktiver User
@ Smoeller - Vielen Dank für die prompte Antwort -

- ja-ja , die Bildqualität ist natürlich unbefriedigend, wird aber ne Weile dauern, da ich wahrscheinlich erstmal
                                mein Mikroskop reinigen - lassen muß ... könntest du mir aber vielleicht verraten, welche Kriterien für die
                                genauere Bestimmung - per Optik - entscheidend wären / sein könnten ( Bld.01. : sind eben einfach stark
                                 glänzende - blutrote - Kugeln auf Quarz / Linse in ( Glimmerschiefer - artiger ) Matrix, ohne weiter Paragenese... )
                               ( Bld.02.: hat schon eine ausgeprägtere Paragen. -  muß ich mir aber erst noch mal genauer ansehen - ansonsten
                                  wie schon gesagt, ist der (x)M. -  eben leider nicht gerade sehr ausgeprägt  / sprich - eher rauhe Oberfläche ... )
                                  Deinem ersten Tipp kann ich eine gewisse Plausibilität  nicht absprechen -  geht mir auch weniger darum,
                                   etwas Besonderes zu haben - als vielmehr es in die "Richtige Ecke " zu packen ...
                                  Zum zweiten Vorschlag, würde mich interessieren, ob dir vielleicht - ( vom FO ) schon ähnliche - / eindeutiger
                                   einzuordnende Funde bekannt sind, um einfach den Rahmen der Ermittlung - weiter einzuschränken ...

mfg - M -

PS: - zu dem Fall der "Polybasit-ähnlichen" - (xx)M. -  von der "Abraham" -  wollte ich noch mal fragen, ob du mir
                                             viellleicht einen Tip geben könntest, wo es evtl. ausführlichere Beschreibungen der Flächen-ausbildung
                                              gibt - da mir an einigen ( auf dem Foto ist es nur an einem zu erahnen -  vielleicht nur wenn man es weiß )
                                              Kristalllen - eine "ausgefallenere" Ausbldg. der "Seiten-Flächen" auffiel ( kann es leider nur sehr laienhaft
                                              ausdrücken)  - nämlich : sehr spitzwinklige-, gleichschenklige - Drei-ecke , die sich gespiegelt + gedreht
                                               an einem Schenkel berühren ... oder ist daß vielleicht die erwähnte typ. Dreiecks-streifung bei Zwill. ... ?
                                              ( die Bilder im Atlas   und auf anderen Seiten halfen mir dazu bisher nicht weiter ... ) 

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Wichtig ist immer in erster Linie, dass ein Bereich, der das gesuchte Mineral enthält, scharf abgebildet ist. Bei dem ersten Foto würde schon ein Bereich von 2-3 Kügelchen reichen. Es geht halt nur darum, ob die Kugeln durchsichtig und völlig glatt sind. Das spricht dann sehr für amorphe Bildungen wie Siderogel. Kann auf die schnelle leider kein geeignetes Vergleichsbild machen. Bei dem zweiten wäre der Bereich mit dem gelbgrünen x scharf zu bekommen. Paragenese oder Art des umliegenden Materials (auch. ob es drusig, dicht, gebändert ist, aus einem oder mehreren (und welchen) Mineralen besteht) ist schon wichtig. Es geht halt um die Frage, ob es wirklich aus der Bi-Co-Ni stammt oder möglicherweise doch ein Stück Bleierz ist. Könnte dann nämlich sowohl Fremdmaterial (auch älteren Datums) oder ein Stück aus einem begleitenden Gang sein. Dann wäre Pyromorphit (in dieser Art aus dem Zschopauer Raum bekannt) durchaus drin. Für ein U-Mineral ist die Form recht untypisch.

Glück Auf!
Smoeller

Offline uwe

Ich hänge mal ein Bild der Kristallzeichnung von Polybasit an.

Betreffs des grünen Kristalls: Es ist zu bedenken, daß auf der Halde des "Abraham" in den letzten Jahren auch viel Fremdmaterial abgelagert wurde, auch Schlacke und Bauaushub oder sonst etwas. Vor allem das Material, welches in den letzten paar Wochen aufgearbeitet wurde ist meist Fremdmaterial gewesen. Hier sollte man unbedingt die Matrix beurteilen, ob das Material vom Abraham stammen könnte.

Gruß
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Ist die dreieckige Zeichnung auf den Tafelflächen (größte Flächen am Kristall)? Dann ist es in jedem Falle eine Flächenstreifung. Dann ist es Polybasit oder Arsenpolybasit oder reinster Pearceit. Die genauen Bezeichnungen musst du im Lexikon nachschauen. Es gibt neue Namen. Dürfte aber Polybasit sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline -M-

• inaktiver User
@ Smoeller – hab´ mir gerade noch einmal in Ruhe die Stücke angesehen –

zu „Noch-Rätsel“ – 02.:  „massenhaft“– einzelne Kugeln, z.T. allerdings auch in „glaskopfige“-Krusten
                                             übergehend, auf ebenfalls „massenhaft“ Quarz (xx)M.
                                            Die Farbe variiert von hell-rost-rot / orange -, über blutrot – mit starkem Glasglanz,
                                            und glatter Oberfläche (durchsichtig – durchsch.),bis hin zu undurchs.-(scheinend)
                                            -schwarz.
                                            Die Matrix würde ich mal als hell-glimmerschiefer-artig – bezeichnen, in der
                                             Quarz-Druse selbst, gibt es sonst nur noch untergeordnet -etwas gelben Fluorit.
                                            ...spricht wohl alles ziemlich für Fe-/As-Sinter-artige Bildung ...

zu“Noch-Rätsel“ – 03.:                                                                                                                                                                                                                             Die hell-grünen (xx)M. – erinnern mich nicht nur von der Farbe-, sondern vor allem von der unvollk. Ausbildung der Fac. (sehr rauh) – sowie vom Habitus generell her- auch am ehesten an unvollk.ausgebldt. Pyromorphit ...  Die Matrix ist Quarz.         Die Paragenese  wiederum ,scheint mir nicht ganz uninteressant - wenngleich nicht übermäßig vielfältig ... und zwar  besteht sie hauptsächlich aus einer ebenfalls ausgeprägt „glaskopfigen“ – Kruste, welche in meinen Augen allerdings weder nach sogenanntem „Braunen G.“ noch nach „Pechblende“ aussieht – denn sie hat eine eigenartig samtig – dkl.-olive-grüne Farbe ( zumindest auf der Oberfläche – innen wiederum irgendwie undefinierbar grau-grünl.-bräunlich – bin mir da nicht so sicher – wo sie anfängt und aufhört ), die eventuell mit mikro-Überkrustung zu erklären wäre... an einigen Stellen hingegen scheint sie zumindest – metallisch zu schimmern ... auf dieser Kruste jedenfalls sitzen vollk.ausgebldt.Quarz (xx)M. – die mal wasser-klar , und mal fast undurchsichtig schwarz sind ...
Dazwischen eben vereinzelt besagte hellgrüne – Pyromorphit-ähnliche ...
Alles in allem fehlt mir einerseits jede Spur von Galenit, und andererseits auch jeglicher Hinweis auf sekund.U-Min. ( falls die Kruste doch etwas damit zu tun hätte – wofür einerseits die „undefinierbare“Kruste -, aber auch die z.T. starke Dunklung der Quarz-(xx)M. – sprechen könnte). Bi-Co-Ni-Parag.-ist übrigens ebenfalls nicht mal in Spuren zu entdecken. ... vergessen hab ich eine geringe
Fe-hydroxid – Anwesenheit – und vermutl. damit zu erklärende, teilweise auftretende Gelbfärbung von ein paar wenigen Quarz (xx)M

Mit freundlichen Grüßen – M -

Offline -M-

• inaktiver User
@ Smoeller - 
                              Die besagte Dreiecks-streifung konnte ich leider bisher nicht entdecken, was ich ursprünglich mit meiner Frage
                              meinte, ist die - wie ich jetzt vermute nur auf dem Foto - scheinbar vorhandene - dreieckige Fläche an der Seite...                                                       
                              die mir eben ungewöhnlich  schien ... hab sie mal im  Bild eingezeichnet ...  ( angenommen sie ist wirklich vorhanden ...was
                              dann ?  / ist die möglich oder würde sie für etwas Anderes sprechen ? )
                               schon wieder - mfg - M -

Offline -M-

• inaktiver User
@ Uwe -
                  Dank für die Beteiligung - die Zeichnung - und Ähnliche waren mir schon bekannt - halfen allerdings nicht bei meiner Frage,
                   ( siehe oben )

mfg - M -

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Ist durchaus möglich (monokline Symmetrie der Kristalle). Aber auch Hämatit hat oft solche dreieckigen Seitenflächen. Leider ist eine visuelle Unterscheidung anhand des Fotos kaum möglich. Im Zweifelsfalle halt immer Analyse. Oft kommst du leider nicht drum herum.  Bestimmungsmöglichkeiten des Normalstufensammlers wie Härte oder Strichfarbe stehen bei Mikromineralien leider meist nicht zur Verfügung, es sei denn halt Mikrohärteprüfung in einem Werkstoffprüflabor.

Glück Auf!
Smoeller

Offline -M-

• inaktiver User
 @ Smoeller -
                            Hallo -
                            ja ,ich weiß bessere Fotos wären - sowieso - schön, ( wird auch passieren, und wenn ich ganz gut bin, sogar mit       
                            digit.- Mehr-ebenen-technik - nur wird das nicht gleich Morgen klappen ... leider )           

Aber so recht zufriedengeben mag ich mich mit dem Status-Quo der Diagnose trotzdem noch nicht, und zwar aus
                           folgenden Gründen :

- die Transparenz im Durchlicht erscheint mir für Hämatit viel zu stark und außerdem scheint Hämatit meines
                             Wissens nach nicht braun- , sondern (wenn dann ) rot durch ( oder ?! )  ...
   spricht allerdings auch nicht gerade für Polybasit  + Verw. , da die ja - soweit ich weiß auch nur ??? rot  durchscheinen - oder gibt es da    vielleicht auch braune Transp. ???

-  die xx-Ausblg. spricht  - zumindest unter´m Mikro ( auch in dem Zustand ) -  und nach Studium sämtlicher  Bilder,
                                Zeichnungen, und mir bekannter xx-Ausbildg. bei Hämatit  u.a. - nicht  für eine trigon.-Symm. - zumal die besagte -
                                scheinbar  nur auf dem Foto zu erahnende (pseudo-) Fläche unterm Mikro nicht  wieder zu finden ist  -  viele andere
                                 xx auf der Stufe diese aber 100-prozent. nicht haben - da sie regelmäßiger ausgebildet sind als dieser eine x.
                                kurz gesagt - bis auf dieses eine x - konnte ich nur wirklich – pseudo-hex. - Symm. ausmachen ...        ( ich weiß – daß ist oft nicht so einfach zu entscheiden – aber die Ausbldg.a.d.Stufe sind sämtlich relativ einfach und eher nicht besonders vielflächig )

-  die charakt. Dreiecksstreifung konnte ich ( bei max. 90-facher Vergr.) an keinem ausmachen

Und so sind für mich eigentlich genau 3 - Fragen essentiell ( ich hoffe ich nerve nicht ) :

1. spricht eine braune Transparenz gegen Hämatit ? !
                                 2. gibt es bei den Polybasit - ähnlichen / Verwandten - auch - braune Transp. ?
                                  3. ist die charakt. Dreiecksstreifung - ein Muß  ( bei Polybasit - ähnl.+Verw.) ?

mit freundlichem Gruß - M -

Offline -M-

• inaktiver User
  Hallo - M -
 Nachtrag :
                         Frage 03. hat sich erledigt, da auch bei Hämatit eine charakt. Dreiecksstreifung auf der Basis nicht selten ist ...
                                             außerdem tritt sie auch bei P. und Verw. nicht zwingend  / bzw. garnicht  auf ...
                         Frage 02.  habe nirgends einen Hinweis für braune Transp. bei P.+ Verw. entdecken können - abgesehen davon
                                               sind die meisten sowieso opak ( theor.) - allerdings sind die Angaben im Lexion z.B. ziemlich dürftig - wozu
                                               ich mir jeden weitern Kommentar lieber verkneife ...
                          Frage 01. br.Transp. scheint wirklich gegen Hämatit zu sprechen - da überall nur rote erwähnt wird ....

insofern ist für mich die Sache erledigt - hightech.-Analysen in Auftrag geben, und Tabellen lesen -
                            kann ja jeder - uff & ende .

@ Smoeller - trotzdem Dank für die Hinweise - mfg- M - 
              @ an alle anderen - die rege Beteiligung -  ist wirklich überwältigend !

Offline cordes

Hallo Ihr Sammler,
für eine Publikation suche ich noch gut Bilder von garantierten Funden vom Abrahamschacht. Ich habe z. B. Millerit bekommen, der wirklich nicht vom Abrahamschacht ist. Die Publikation soll erst im Herbst 2008 erscheinen.
Kann mich jemand dabei unterstützen
?
Walter

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Nur eine Frage zur Klarstellung. Geht es um Funde von Schacht 139 (das sind die aktuellen Funde, wo derzeit die Halde angeschnitten wird) oder um Funde von der Grube Vater Abraham (Wismut Schacht 152)? Das ganze sind zwar eng beeinander liegende Schächte (und Halden), aber eben doch zwei verschiedene Schächte. 

Falls von Interesse, könnte ich ein paar Fluorit-Bilder von Schacht 139 beisteuern.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge