@ Smoeller -
Hallo -
ja ,ich weiß bessere Fotos wären - sowieso - schön, ( wird auch passieren, und wenn ich ganz gut bin, sogar mit
digit.- Mehr-ebenen-technik - nur wird das nicht gleich Morgen klappen ... leider )
Aber so recht zufriedengeben mag ich mich mit dem Status-Quo der Diagnose trotzdem noch nicht, und zwar aus
folgenden Gründen :
- die Transparenz im Durchlicht erscheint mir für Hämatit viel zu stark und außerdem scheint Hämatit meines
Wissens nach nicht braun- , sondern (wenn dann ) rot durch ( oder ?! ) ...
spricht allerdings auch nicht gerade für Polybasit + Verw. , da die ja - soweit ich weiß auch nur

rot durchscheinen - oder gibt es da vielleicht auch braune Transp.

- die xx-Ausblg. spricht - zumindest unter´m Mikro ( auch in dem Zustand ) - und nach Studium sämtlicher Bilder,
Zeichnungen, und mir bekannter xx-Ausbildg. bei Hämatit u.a. - nicht für eine trigon.-Symm. - zumal die besagte -
scheinbar nur auf dem Foto zu erahnende (pseudo-) Fläche unterm Mikro nicht wieder zu finden ist - viele andere
xx auf der Stufe diese aber 100-prozent. nicht haben - da sie regelmäßiger ausgebildet sind als dieser eine x.
kurz gesagt - bis auf dieses eine x - konnte ich nur wirklich – pseudo-hex. - Symm. ausmachen ... ( ich weiß – daß ist oft nicht so einfach zu entscheiden – aber die Ausbldg.a.d.Stufe sind sämtlich relativ einfach und eher nicht besonders vielflächig )
- die charakt. Dreiecksstreifung konnte ich ( bei max. 90-facher Vergr.) an keinem ausmachen
Und so sind für mich eigentlich genau 3 - Fragen essentiell ( ich hoffe ich nerve nicht ) :
1. spricht eine braune Transparenz gegen Hämatit ? !
2. gibt es bei den Polybasit - ähnlichen / Verwandten - auch - braune Transp. ?
3. ist die charakt. Dreiecksstreifung - ein Muß ( bei Polybasit - ähnl.+Verw.) ?
mit freundlichem Gruß - M -