Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era
Unbekannte Pflanzen-Fossilie
Zerstreuter Professor:
und zu allerletzt teil 3
wolfilain:
Hm. Hallo
Haifischstachel ???
Sieht zumindest so aus als wenn er sich verjüngt.
Gruß
Volker
Psaronius:
Hallo,
muss ehrlich sagen, dass trotz diverser Fotos ich alles mögliche darin vermuten könnte...
Sowohl Pflanzen- als auch Tierrest.
Wenn man das Teil aus dem Anstehenden mit anderen Fossilien geborgen hätte, wäre die Sache etwas einfacher...
Erinnert mich an manchen Geschiebefund hier im Norden: Man weiß es ist ein Fossil, aber alles, was typisch für die einzelnen Vertreter des Tier- und Pflanzenreiches ist, fehlt irgendwie. Dann kann man etliches vermuten, aber festlegen...? Habe einige solcher Problemstücke bei mir im Keller liegen.
Ich glaube auch, dass man nicht jeden Fossilrest bestimmen kann. - Was aber nicht heißen soll, dass es bei dem hier diskutierten Objekt nicht möglich wäre..., nur ich habe trotz jahrelanger Fossiliensammelei keine Idee, die wirklich überzeugt.
Gruß
Psaronius
smoeller:
Hallo,
@Wolfilain: Nicht unmöglich. Bei den Bauarbeiten an der A 4 in Chemnitz fanden sich 2000 in oberkarbonen Schichten Haifossilien.
@Zerstreuter Professor:Bearbeitet wurde der Fund damals von Prof. Schneider am Institut für Geologie Abt. Paläontologie der TU Freiberg. Vielleicht mal an ihn wenden, wenn es weiter unklar bleibt.
Glück Auf!
Smoeller
Zerstreuter Professor:
hallo ....,
besten dank für euere hinweise!
das gute stück verjüngt sich zwar etwas...ist aber ansonsten ohne weitere abdrücke
werde wohl zusehen dürfen, dass sich mal ´ne vor-ort-bestimmung ergibt
diese sind aber nun einmal ein paar hundert km derzeit entfernt
@smoeller ....freiberg wäre natürlich auch noch eine gute alternative...habe eh noch das ein oder andere unklare von plötz...der von dir genannte professor schneider kennt sich also mit der thematik bzw. evtl. der fundstelle bestens aus!?
ansonsten werd´ ich´s wohl irgendwie nach rostock oder schwerin "tragen" dürfen
ACH JA, IN DIESEM ZUSAMMENHANG: WER BESAMMELT(E) UND KENNT SICH BESTENS MIT PLÖTZ & UMGEBUNG AUS ?
HÄTTE DA NOCH JEMANDEN IN SCHWERIN, WELCHER AUCH SCHON JAHRE/-ZEHNTE DORT SAMMELT!
SOOO ZWECKS INFO & CO. - AUSTAUSCH.
BEI INTERESSE BITTE MIT PM MELDEN!
gruß
lutz
ps: wer will und kann, der kann mir vielleicht bei diesem rätsel helfen...optik ist in diesem falle wohl um einiges besser
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln