https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Chenit  (Gelesen 5010 mal)

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
Chenit
« am: 02 Dec 07, 15:27 »
Hallo,

Hier einmal ein Stüfchen vom Altemannfels bei Badeweiler/Schwarzwald. Bildbreite ca. 2 mm. Die hellbläulichen xx haben niedrige Symmetrie (monoklin oder triklin) und sitzen auf Elyit. Anhand Farbe, Form und Paragenese käme eigentlich nur Chenit in Frage. Allerdings geht die Farbe leicht ins grünliche, während Chenit immer als himmelblau beschrieben wird. Wie sieht es mit Stücken anderer FO aus?

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 01 Apr 16, 16:04 von oliverOliver »

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
Re: Chenit
« Antwort #1 am: 03 Dec 07, 09:07 »
Hallo Sebastian
ist ja ein tolles Stüfchen vom Altemannfelsen, erinnert tatsächlich stark an Chenit, vgl. hierzu auch den Artikel von Prof. Walenta im "Erzgräber" 1989, Heft 2, Seiten 172 ff. (den Artikel hast und kennst Du sicher selber, dort ist auch ein Chenit abgebildet in strahlendem Himmelblau). Anhand der erkennbar nicht orthorhombischen Symmetrie fällt Caledonit ja wohl flach, der farblich etwas besser ins Bild gepasst hätte.
Auch sonst ist mir Chenit eher in himmelblau als in grünlichen Blautönen geläufig, wie z.B. aus dem benachbarten Haus Baden (mit viel Lanarkit und Elyit). Aber vielleicht gibt es ja Unterschiede zwischen den Cheniten aus der Feuersetzparagenese und Cheniten aus natürlichen Prozessen ?
In meiner bescheidenen Sammlung habe ich ein Stüfchen mit Chenit aus Wales, Talybont, wobei ich aber leider nicht weiß, aus welcher Mine das Stück stammt, insofern kann ich auch zur den Bildungsbedingungen nichts sagen; auf dem Stüfchen bildet Chenit auch deutlich ins Blau tendierende dicktafelige xx.
Glück Auf!
GEOMAXX

P.S. stammt das Stüfchen aus einem neueren Fund?

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 03 Dec 07, 10:20 »
Hallo Geomaxx,

Danke für deine Antwort.

Caledonit ist es mit Sicherheit nicht, da habe ich mittlerweile an die 40 Stüfchen, die alle andere Ausbildung zeigen.

Das Stüfchen ist von diesem Jahr, ein Eigenfund.
Aber bevor jetzt jeder dorthin rennt: Chenit ist in Badenweiler sehr selten. Dieses Stüfchen und das Gegenstück sind die einzigen Stück in mehreren Kisten Feuersetzmaterial gewesen. Fundmöglichkeiten nur noch sehr gering.

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 03 Dec 07, 10:23 von smoeller »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 04 Dec 07, 15:47 »
Hallo,

Also mein Chenit vom Hölltal hat in etwa die selbe Farbe. Von der Form her (so gedrungen) kommt es auch in etwa hin, denke ich.

Glückauf
Andreas

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 05 Dec 07, 20:04 »
Würde auch auf Chenit tippen.

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 06 Dec 07, 09:25 »
Hallo Andreas, hallo Uwe,

Vielen Dank. Werde das Stück dann als Chenit beschriften.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Christoph77

• *
« Antwort #6 am: 08 Oct 13, 10:49 »
Hallo,
ich sehe das die Beiträge zu Chenit hier zwar schon deutlich älter sind, versuche dennoch mal mein Glück.

Auch für den Fall das ich hier gleich mit virtuellen Steinen beschmissen werde, möchte ich doch gleich ehrlich sagen
das ich kein Sammler oder anderweitig interessierter Yuser bin.

Ich bin auf der Suche nach allen Informtionen die ich zu Chenit bekommen kann und habe möglicherweise auch Interesse an käuflichem Erwerb von Chenit.
Ich würde mich freuen wenn ich zu jemanden Kontakt bekommen könnte, der mir mehr Infos. zu Chenit geben kann.
Ich habe schon ein wenig in Erfahrung bringen können, allerdings sind die Informationen zu Chenit doch recht dünn gesät.

Danke
Christoph

Offline heli

« Antwort #7 am: 08 Oct 13, 11:26 »
Hallo Christoph,

dass es zu wenige Infos zu Chenit gibt, würde ich so nicht bestätigen. Geh mal hier im Atlas auf die Seite von Chenit.

Dort findest du außerdem noch ein Vielzahl von Links auf andere Seiten. 

Offline Christoph77

• *
« Antwort #8 am: 09 Oct 13, 16:22 »
Ok,
werde mal schauen.

Danke sehr!

Offline Christoph77

• *
« Antwort #9 am: 04 Nov 13, 19:05 »
Hallo,
ich noch mal..

Ich würde gerne noch wissen wie man denn die Preise für sowas berechnen würde, wenn man es denn bekommen würde.
Hat sowas denn lediglich Sammlerwert, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Oder gibt es bei solchen Mineralien auch sowas wie Seltenheitswert?

Ich hoffe das liest hier noch jemand!

Danke und Grüße
Christoph

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge