Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Mineral von den Wannenköpfen / Eifel

(1/5) > >>

Sebastian H.:
Hallo Leute,

als Newbie stelle ich euch hier mal eine wahrscheinlich sehr leichte Frage:

Dieses Stück habe ich am Dienstag auf den Wannenköpfen in der Eifel gefunden. Die Breite der abgeildeten Spalte ist ca. 2 cm.

Was ist das?

Danke schon mal und habt bitte Nachsicht mit mir, falls es sich (und davon bin ich überzeugt!) um ein "Allerweltsmineral" handelt!

Schöne Grüße aus Düsseldorf


Sebastian

[gelöscht durch Administrator]

thothie:
 ???
Natrolith

Florian:
Hi,

tip auch auf Natrolith (wenn die Kristalle gerade Kopfflächenhaben), oder verzerte Laumontite müssten dann aber schräge Kopfflächenhaben.

McSchuerf:
..das kann ich gar nicht mit ansehen.. :-\daher muss ich mich nochmal einschalten..sorry..

es handelt sich ganz eindeutig um das Mineral Sellait (MgF2), das auch von dort vorkommt; Nosean hätte es auch sein können; ist es aber nicht wegen der anderen Kristallspitzen..

die Zeolithe Natrolith und Laumontit kommen doch gar nicht von Ochtendung vor!..auch wenn sie den abgebildeten Kristallen ähneln..so nun nehme ich die Auszeit..

Gruß Peter

Robin:
Hallo,

So etwas habe ich mal bei der Rothenberg (Eifel) gefunden. Nach meiner Meinung handelt es sich nicht um ein Zeolith oder Sellait, sondern um ein Carbonat-Krust (Calcit/Aragonit) die als späte Neubildung entstanden ist. Ein Säure-Test würde diesbezüglich klarheit verschaffen.

Gruß Robin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln