Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Mineral von den Wannenköpfen / Eifel
McSchuerf:
Hallo Robin,
Aragonit ist von den Wannenköpfen, nach meinen Unterlagen jedenfalls, noch nicht nachgewiesen worden; Calcit-xx ja. HCL-Test könnte die winzigen xx in diesem Falle völlig zerstören, da ja sicher nur MM, wie für Eifel typisch....meine Calcit-xx von den Wannenköpfen sehen zwar anders aus aber bitte, riskiert es ruhig..ich bleibe bei Sellait von dem ich auch selbst genügend Material in meiner Sammlung habe.. :)..habe selber auch schon einige Sellait-Stüfchen in der Eifel gefunden.. :)
Gruß Peter
Robin:
Hallo Peter,
Aragonit und Calcit sind von den Rothenberg auch noch nicht beschrieben - das durch mich gefundene Mineral ist aber eindeutig Aragonit (habe heute noch mal geschaut). Es bildet für die Eifel untypische Krusten die Flächen bis ca. 40cm2 bedecken. Zur Vergleichung habe ich ein Bild gemacht und angehängt (BxH = +-6x7cm).
Gruß Robin
[gelöscht durch Administrator]
Robin:
Und eine Mikroaufnahme von die xx.
Bildbreite: 12.72mm
Vergrößerung: 14x
[gelöscht durch Administrator]
McSchuerf:
Sebastian H. könnte sich ja auch ruhig inzwischen mal äußern... ::).... :)..denke ich..
...also mir ist es persönlich ziemlich egal..entweder ist es Sellait oder dann doch von mir aus Aragonit..dann sollte sich Sebastian H. aber auch mal äußern ob er den HCl-Test nun durchführen möchte oder nicht.. ::) :-X
Hilfe / Mitteilungen kamen ja wohl nun genug von uns.. :-\
Gruß Peter
TKMin:
Hallo!
Also ich würde auch sagen , das es sich um ein Calciumcarbonat handelt. Für Sellait ist das Stück einfach zu reich besetzt. Ich kenne den Eifel-Sellait nur als einzelne xx auf Topas u.a. aber nie als Rasen...
Aragonit bzw. Carbonataggregate konnte ich allerdings auch mal selbst an den Wannenköpfen sammeln..
Gruß
TK
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln