Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Mineral von den Wannenköpfen / Eifel

<< < (3/5) > >>

McSchuerf:
Hallo TK..

..aber das ist doch kein Rasen sondern nur eine Anhäufung von XX.. und ich bleibe bei Sellait..von mir aus glaubt an Calcit oder Aragonit der von dort - wie gesagt - anders aussieht!..und ich kenne Eifelstufen mit genau dieser Anhäufung von Sellait-xx..aber wer glaubt mir schon? :P :-\

TKMineral:
Sieht aber so ähnlich aus wie meiner hier vom Rothenberg (die Besetzte Fläche ist aber 5 x 5 cm)

Also ich würde für die nähere Bestimmung auch einen Salzsäuretest empfehlen, es sei denn der Sellait ist auch darin unter Aufbrausen löslich

[gelöscht durch Administrator]

Uwe Kolitsch:
Hi,
würde auch für ein Carbonat plädieren (Calcit, Aragonit; kein Dolomit).
Mir ist übrigens bisher noch kein eindeutig analysierter Sellait von der Eifel untergekommen; viele amorphe Bildungen werden fälschlich als Sellait angesehen.

GA, Uwe Kolitsch

Sebastian H.:
Hallo Leute,

sorry für meine späte Reaktion auf eure reichlichen Antworten (ich war ein paar Tage gezwungenermaßen offline!).
Da ich mich, wie eingangs geschrieben erst wenige Wochen mit der Materie befasse, sind die Tests die ihr beschreibt für mich momentan nicht durchführbar!
Wenn ich mir jedoch die Fotos von TKMineral so anschaue, würde ich subjektiv auch zu Aragonit tendieren, denn die Ähnlichkeit ist schon sehr hoch. Auch konnte ich bei Recherchen im Web kein Sellait-Foto finden, dass zu meinem Stück (optisch) passen würde!
Ich werde heute mal versuchen eine Mikroskopaufnahme bei meinem Vater herzustellen, die nur einen Kristall zeigt.
Vielleicht hilft´s ja.

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße aus dem trüben Düsseldorf

Sebastian

Sebastian H.:
Hallo,

hier die angekündigte Detailaufnahme einzelner Kristalle.
Ausserdem hab ich mich noch an einem kleinen Hohlraum mit Epidot? versucht.
Was haltet ihr von meinen ersten Mikroskopfotos?

Grüße

Sebastian

[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln