Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Mineral von den Wannenköpfen / Eifel
Moni:
Hallo Sebastian,
auf alle Fälle Klassen besser als meine Bilder - aber habe ja auch nicht die entsprechen notwendigen Gerätschaften.
Gruß Moni
Kilo:
@Sebastian: Super, die Aufnahmen! Jetzt sollte erkennbar sein, dass es sich bei dem obersten Bild um Aragonit handelt. Von welchem FO ist der Epidot? Auch Eifel?
Gruß Kilo (neu im Forum)
TKMineral:
Hallo Sebastian!
Ich würde sagen das das grüne Mineral eindeutig Pyroxenkristalle sind. Pyroxen kommt nicht nur in braunen , gelben , roten xx vor , sondern es gibt auch grüne xx dieses Minerales. Ich glaube es könnte schon von Diopsid die Rede sein.
Epidot schließe ich hier ganz aus, der kommt nur in den Bimsgruben am Laacher See auf metamorphen Xenolithen (Glimmerschiefern) vor , nicht in der Lava.
Andererseits muß ich aber auch sagen , das in der Eifel nichts unmöglich ist.. Der beste Weg ist eine REM/EDX Analyse , wenn man selbst nicht mehr weiter weiß.
Gruß
TK
Moni:
Also wenn's um Diopsid oder nicht Diopsid geht - ich glaube ich entwickle mich langesam zum Spezi ;D
Gruß Moni
McSchuerf:
..wollte ich auch grad sagen.. ;D..
nein, Epidot aus der Eifel muss auch prismatischer aussehen - aber bei Orthopyroxen (weniger Klinopyroxen) würde ich zustimmen.. :)
@Moni....im Eifelbuch vom Hentschel wird auch immer nur von diopsidischem Pyroxen gesprochen; der Diopsid selbst wird gar nicht aufgeführt..habe nochmal recherchiert.. ;)
.. tafelig und grün können ansonsten aus der Eifel eigentlich nur noch Roedderit, Apatit und Monazit auftreten..
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln