Hallo!
Also ich hab den Thread eben mal überflogen und meine Meinung ist folgende:
Irgendjemand hat schon erwähnt, dass, wenn man Jüngere für das Hobby begeistern will, es praktisch nur bei den Junioren ( 5 - 12? schätzungsweise) einen Sinn macht. In meinem Alter sind die Kollegen so gut wie gar nicht zum Mineraliensammeln zu animieren. Jeder hat schon seine Hobbys und Gewohnheiten, denen er nachgeht, und so bleibt nicht viel Zeit für etwas Neues. Seis jetzt abends ausgehen, saufen, verschiedene vereine, turnen,... Da gibts viel! Ich habe nur 3 Kollegen, die sich auch für Mineralien interessieren, allerdings nicht so begeistert sind wie ich. Wirklich begeisterungsfähig für Steine sind finde ich nur die Kleinen! Ehrlich gesagt wundert es mich überhaupt nicht dass Jugendliche zwischen 12 bis 18 nicht sonderlich viel Interesse in dem Gebiet haben!
Bei mir ist es so, dass mein Dad immer wieder Steine mit kleinen Kristallen von seinen Wanderungen mitgebracht hat, und irgendwann hat es sich halt so ergeben, dass wir gezielt auf die Kristalle irgendwohin gefahren sind. Daswar so mit 5,6,7 Jahren(?) Auf alle Fälle auch noch im begeisterungsfähigen Alter! Und das Hobby hat sich ja auch gehalten - es ist mir heute noch eine Freude

So kam der Stein ins Rollen... Wenn mein Vater mal nicht kann fahre ich in die näheren Gebiete mit dem Bike, ich gehe ja auch sonst gerne mal in die Berge biken. Seit neuestem nimmt mich ein erfahrener Strahler mit in die Schweiz, der mir das Strahlen sozusagen beibringt

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, im Verein Vorarlberger Mineraliensammler gibt es meines Wissens nicht viel Jugendarbeit, es werden jedoch hin und wieder geführte Sammeltouren für die Junioren angeboten. Die finden tw erstaunliche Sachen!
Lg - der 16 jährige