Da mir Vereinsmeierei eher fremd ist, mache ich meine ganz private Jugendarbeit.
Aus meinem Bekanntenkreis nehme ich 3 "Kinder" (11-14) so 2 bis 3 mal jährlich auf Tagesexkursionen mit, in nahegelegene Kieskuhlen oder an den Ostseestrand. Gesammelt wird natürlich norddeutsches Geschiebe, da findet sich immer was, und hinterher gibts nen Grillabend und nen Blick in meine Sammlung. Ein paar Kristalle oder was grünblaues aus Neubulach bekommen sie immer mit. So entsteht zwar nicht unbedingt eine systematische Sammlung, aber die Leiderschaft am Sammeln erlischt nicht. Die Eltern findens Klasse, das die Kiddies mal draußen sind und sammeln hier und da auch begeistert selber mit.
Ob es nun kindliche Sammelfreude ist oder ernsthaftes Hobby, kann ich nicht sagen und es ist mir auch letztlich egal. Ich habe mal als Kind genauso angefangen und war stolz wie Oskar, wenn mich ein Nenn-Onkel aus dem Bekanntenkreis meiner Eltern mal auf eine Sammeltour mitgenommen hat. Ich wollte dann nur noch da Urlaub machen, wo es auch was zu sammeln und finden gab...
Gruß Ronny