http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Was wird für den Nachwuchs getan  (Gelesen 32415 mal)

Offline spotts

Re: Was wird für den Nachwuchs getan
« Antwort #45 am: 09 Dec 07, 20:48 »
Nach der ganzen Diskussion vieleicht ein Vorschlag:
Um nicht nur darüber zu reden bin ich bei Interesse bereit im Frühjahr/Sommer 2008 ein Sammler-Wochenende in der West- und Osteifel zu organisieren.
Schwerpunkt soll die Teilnahme "jüngerer" Sammler/Interessenten sein und solche die es noch werden wollen. Für die Kosten (Übernachtung etc. ) würde ich versuchen Sponsoren zu finden. 

Gruss
Spotts  8)

Offline Gloin

• *
« Antwort #46 am: 09 Dec 07, 22:03 »
Hallo,
ich spiele ja auch WoW und andere Spiele, WoW zwar erst seit kurzem aber das macht ja auch sehr süchtig und so, der Markt profitiert ja davon.
Ich muss ehrlich saegn, für mich ist es sehr schwer, Schule, Mineralien (Hobby allgemein), PC^^ etc.  unter einen Hut zu bekommen.. ::)

Ich wollte mit meinem Beispiel keinesfalls jemanden angreifen. Falls dies geschehen ist, kommt hier gleich die Endschuldigung dafür. War lediglich ein Beispiel was einigermaßen gepasst hat.

Offline Sammler-D.

• *
« Antwort #47 am: 09 Dec 07, 23:48 »

Ich wollte mit meinem Beispiel keinesfalls jemanden angreifen. Falls dies geschehen ist, kommt hier gleich die Endschuldigung dafür. War lediglich ein Beispiel was einigermaßen gepasst hat.
[/quote]

oh nein! ich habe mich nicht angegriffen gefühlt... ;D ;D   wollte halt auch nur ewtas dazu sagen. Danke für dieEntschuldigung aber du hast mich nicht angegriffen ;D ;D

Offline RonnyNisz

« Antwort #48 am: 09 Dec 07, 23:48 »
Da mir Vereinsmeierei eher fremd ist, mache ich meine ganz private Jugendarbeit.

Aus meinem Bekanntenkreis nehme ich 3 "Kinder" (11-14) so 2 bis 3 mal jährlich auf Tagesexkursionen mit, in nahegelegene Kieskuhlen oder an den Ostseestrand. Gesammelt wird natürlich norddeutsches Geschiebe, da findet sich immer was, und hinterher gibts nen Grillabend und nen Blick in meine Sammlung. Ein paar Kristalle oder was grünblaues aus Neubulach bekommen sie immer mit. So entsteht zwar nicht unbedingt eine systematische Sammlung, aber die Leiderschaft am Sammeln erlischt nicht. Die Eltern findens Klasse, das die Kiddies mal draußen sind und sammeln hier und da auch begeistert selber mit.

Ob es nun kindliche Sammelfreude ist oder ernsthaftes Hobby, kann ich nicht sagen und es ist mir auch letztlich egal. Ich habe mal als Kind genauso angefangen und war stolz wie Oskar, wenn mich ein Nenn-Onkel aus dem Bekanntenkreis meiner Eltern mal auf eine Sammeltour mitgenommen hat. Ich wollte  dann nur noch da Urlaub machen, wo es auch was zu sammeln und finden gab...

Gruß Ronny

Offline spotts

« Antwort #49 am: 10 Dec 07, 07:49 »
Das kann ich nur bestätigen: wenn die Kinder einmal am sammeln sind, sind sie kaum noch zu stoppen. Das Sammeln zusammen mit einem Camping-Wochenende ist für die Kinder (und auch für die Eltern) ein echtes Erlebnis. Probleme gibt es eigentlich nur wenn das Wetter mies ist.

Gruss
Spotts

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #50 am: 10 Dec 07, 10:52 »

Glücklich ist wer in der Münchner Jugendgruppe ist.
Habe auf der Messe mitbekommen, dass Dosi Venzin, CH sie fürs nächste Jahr eingeladen hat.

Grüße Anatas

Offline Steinjäger

« Antwort #51 am: 10 Dec 07, 17:36 »
Hallo zusammen,

bei uns im Verein (Mineralienfreunde Herborn) wird einiges für den Nachwuchs getan:
Es gibt in der Schule eine Mineralien-AG, die von einem pensionierten Lehrer betreut wird, außerdem werden sogenannte Familienexkursionen zu unproblematischen Fundstellen durchgeführt, d.h. auch die Eltern der Kinder werden mit einbezogen. In der im Aufbau befindlichen Jugendgruppe werden die gefundenen Stücke unter dem Mikroskop untersucht, bei Bedarf mit einer Steinknacke formatisiert und bestimmt. Entsprechende Geräte (Mikroskope, Steinknacke usw.) stehen mittlerweile aus Spenden zur Verfügung. Das auf Börsen angebotene "Goldwaschen", bei uns heißt es "Edelsteinwaschen", d.h. es werden kleine Trommelsteine die in einem großen Speiskübel voll Sand verborgen sind von den Kindern ausgesiebt halte ich für gar nicht so schlecht auch wenn es hier von einigen etwas kritisiert wird, die Kinder sind jedenfalls begeistert davon und vielleicht ist es bei dem einen oder anderen doch der Anstoß sich mit dem Thema Mineralien ernsthaft auseinanderzusetzen (Bei mir selbst war im Alter von ca. 6 Jahren ein Rosenquarz-Trommelstein der Auslöser für eine mittlerweile 35-jährige mitunter fanantische Sammeltätigkeit ).
Gruß und Glück auf!

Steinjäger

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #52 am: 11 Dec 07, 19:08 »
Hauptsache den Kids macht es doch Spaß und wenn man Spaß dran hat hört man ja auch nich auf oder?

Is eigentlich recht simpel aber wenn ich mir nochmal alles durchlese hört es sich so an als wäre der Nachwuchs nur neues Material um das Hobby am leben zu halten.

Is mir nur persöhnlich aufgefallen, möchte niemanden angreifen oder ähnliches.

Grüßle Martin

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #53 am: 11 Dec 07, 19:11 »
Nach der ganzen Diskussion vieleicht ein Vorschlag:
Um nicht nur darüber zu reden bin ich bei Interesse bereit im Frühjahr/Sommer 2008 ein Sammler-Wochenende in der West- und Osteifel zu organisieren.
Schwerpunkt soll die Teilnahme "jüngerer" Sammler/Interessenten sein und solche die es noch werden wollen. Für die Kosten (Übernachtung etc. ) würde ich versuchen Sponsoren zu finden. 

Gruss
Spotts  8)

Das würde ich echt cool finden. Dann muss es aber in den Ferien sein. Da würde ich bestimmt hinfahren (mit Bahn oder so).
Dann fühlt man sich auch nicht so fehl am Platze , manchmal fühlt man sich so wenn nur Sammler über 50 dabei sind. Ist auf jeden ne nette Idee.

Grüßle Martin

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #54 am: 11 Dec 07, 19:48 »
Hallo!

Mal schauen - es ist halt doch sehr weit weg! Kann warscheinlich erst kurz davor zu/absagen! Sommerferien wären natürlich ideal!

Lg gsiberger

Offline spotts

« Antwort #55 am: 12 Dec 07, 08:02 »
Ich werde einmal versuchen die Veranstaltung in die Ferien zu legen. Da beginnt die nächste Schwierigkeit: welche Ferien? Es gibt ja unterschiedliche Termine.

Gruss
Spotts

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #56 am: 12 Dec 07, 14:18 »
Hallo!

Sommerferien sind überall gleich! Man darf hald nicht gleich die erste oder zweite Woche nehmen, der Ferienbeginn ist ja je nach Land unterschiedlich!

Lg Johannes

Offline Wenzel

• Ich denke mehr als ich sage.
    • Private Home Page Frank Wenzel
« Antwort #57 am: 20 Jul 08, 20:15 »

Möchte einfach nochmal an das Thema "Was wird für den Nachwuchs getan" anknüpfen und über begonnene Aktivitäten berichten.Gestern am 19.07.08 haben wir z.B. eine Kinder -Exkursion durchgeführt. Es hat viel Spass gemacht und wir freuen uns schon auf die nächste geplante Exkursion mit zwei Geschwistern (Kinder eines Arbeitskollegen).

Weitere Informationen :

http://sfwenzel.de.tl/Exkursionen-2008.htm

und/oder

http://sfwenzel.de.tl/F.ue.r-Kinder-und-Jugendliche.htm

Glück Auf

Frank

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #58 am: 22 Jul 08, 21:28 »
Hallo,

zurzeit gibt es ein aktuelles Ferien- Angebot im Ruhrgebiet für Kinder.
Dort werden unter fachmännischer Leitung Fossilien präpariert und anderes mehr.
Ein Artikel dazu stand vor einigen Wochen in den Blättern der WAZ- Gruppe. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wo genau und wie lange das noch geht.
Es wird also schon was getan.

Gruß

Offline Amberimage

« Antwort #59 am: 25 Jul 08, 19:56 »
Hallo Mineralienfreunde
Ich glaube daran das man ein Kind was kein Interesse zeigt auch zu dem Hobby nicht zwingen kann
bin 23 geworden und habe heute nach wie vor ein starkes Interesse in Mineralien & Fossilien
mich persönlich als Knabe hat die Entstehung sowie Farbenwelt der M & F von Anfang an stark begeistert ohne das jemand den weg gezeigt hat.
Sicherlich aber würde ich Kurse Wanderung für den heutigen Nachwuchs aber gut finden
den jeder sollte die Chance haben dieses schöne Hobby zu entdecken

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge