https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Was wird für den Nachwuchs getan  (Gelesen 32412 mal)

Offline Duke of Quarz

• *
Re: Was wird für den Nachwuchs getan
« Antwort #60 am: 17 Oct 14, 18:40 »
Glück auf, :)
Ich habe mir gedacht dass ich diesen Thread noch einmal aufleben lasse. :)
Zuerst einmal etwas zu meiner Person: Ich bin 15 1|2 Jahre alt und grabbel schon seit meiner Kindheit (4Jahre) alles an was glitzert. Leider bin ich aus purer Ironie in eine Gegend geboren worden die so mineralienarm ist wie keine andere!!! Ostfriesland.... hier kann man zwar einiges an Geschiebe sammeln doch sonst ist hier nicht viel los.

Dementsprechend wird auch für Jugendliche nicht viel angeboten (-> da auch nichts zu finden ist). Zudem bin ich mit meinem Hobby der Mineralogie im kompletten Landkreis ganz alleine...
Ich bin also im Thema, aber irgendwie auch nicht.
Meine Gedanken  wurden von den meißten anderen Kommentatoren schon ziemlich gut ausgedrückt, doch ein bisschen kann ich auch noch dazu sagen. Zum einen ist das Mineraliensammeln ein Hobby dass nicht jeder ausübt. Man ist also allein damit und macht es dementsprechend schwer weiter zu kommen. Es bleibt immer bei den gleichen Fundstellen und wenn man mit Handschuhe auf dem Acker steht kommen dann natürlich die coolen Jungs vorbei.  Tja, was erzählt man denen dann? "Geologie&Mineralogie? Sind halt einfach uncool..."

Vielleicht habe ich Euch ja ein bisschen angeregt noch weiter in diesem wichtigem Thema vorzustoßen...

Viele Grüße, 
der "einsame Wolf" Simeon ;)

Offline Gams

« Antwort #61 am: 17 Oct 14, 19:15 »
Hallo Sammlergemeinde

Es ist und bleibt ein einsamer Sport.
Das war vor 40 Jahren schon so, als ich angefangen habe Steine zu sammeln mit 6 Jahren. Heute ist es noch viel einsamer als früher. Es gibt weniger Sammler, weniger gute bis kaum oder keine Fundstellen mehr und das Forum hilft da auch nicht weiter. Außer viele Besserwissererei und Superschlaue Beiträge, die zu jedem und allem ihren Senf abgeben (mich manchmal eingeschlossen), und manchmal recht arrogante Antworten. Das ist im Chat und Forum hier eben so, vielleicht da es viele einsame Sammler gibt auf dem Gebiet. Heute ist das Funde mitteilen und Fundstellensuchen keine gemeinsame aktivität mehr. Viele Vereine haben Nachwuchsorgen, Die Alten sind fast zu alt zum aktiven suchen und mitteilen wo was zu finden ist oder gemeinsames Suchen gibt es fast garnicht mehr (verschärfte Steinbruchregeln und Verbote etc.) Hier auch schon tausendfach diskutiert.

Habe leider jetzt auch keinen positiven Beitrag dazu leisten können.

tschöö wa. :-X

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #62 am: 17 Oct 14, 19:42 »
Hallo einsamer Wolf!!
Ja das Leben ist hart. Aber nicht verzweifeln.
Wenn dich das Sammeln von Mineralien interessiert kommts du sicher weiter.
Versuch mal eine VFMG Gruppe, oder andere Sammlergruppe, in deiner Gegend zu finden.
Vieleicht hilft das mit diesen Aufruf. ;) Jeder Verein ist froh für junge Mitglieder.
mfg waldi
« Letzte Änderung: 17 Oct 14, 19:53 von waldi »

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #63 am: 17 Oct 14, 19:55 »
Die "nächste" Gruppe ist in HB https://sites.google.com/site/mineralienfossiliende/. Für einen 15,5jährigen wohl nicht einfach erreichbar.

Glück auf!

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #64 am: 17 Oct 14, 20:07 »
Vieleicht.
Vater, Mutter, Oma ,Opa, Auto??
mfg waldi

Offline Axinit

« Antwort #65 am: 17 Oct 14, 20:38 »
Servus Simeon,

was Du schreibst kommt mir alles sehr bekannt (minerallose Heimat, keinerlei Unterstuetzung, aber dafuer ein Interesse ... ) vor, auch wenn ich mittlerweile etwas ueber das Teenager-Alter hinausgewachsen bin  ;D.

Als ich endlich einen Fuehrerschein und ein Schrottauto hatte, musste ich sehr schnell feststellen, dass meine finanziellen Mittel haeufige Besuche z. B. der FS in NO-Bayern einfach nicht erlaubten ... dafuer habe ich dann wie im Zeitraffer miterlebt, wie z. B. das Woelsendorfer Flusspatrevier plattgemacht worden ist.

Nach durch Studium und Doktorarbeit und Auslandsaufenthalten bedingten laengeren Unterbrechungen  bin ich nach Jahrzehnten (mit viel Frust, aber auch dem einen oder anderen kleinen Erfolg) immer noch dabei, und es gibt sie auch noch, die Fundstellen an denen man noch etwas finden kann - sogar in viel begangenen Gebieten  8).

Wenn Dich das "Steinefieber" wirklich gepackt hat, wird es Dich nicht mehr loslassen.

Also, ein wenig Mut (wir sind mit 15 Jahren in Ermangelung eines anderen Transportmittels mit dem Rad zur Mineralsuche gefahren und haben in Jugendherbergen uebernachtet, die Funde waren eher bescheiden, aber ich denke heute noch gerne daran zurueck), a bissel was geht immer !

GA

Harald

P.S.: Du kannst deine Eltern doch sicher davon ueberzeugen, dass Du unbedingt zum Schueleraustausch in eine mineralogisch interessante Gegend musst - notfalls geht auch Urlaub ... .

Offline Sebastian

« Antwort #66 am: 17 Oct 14, 22:11 »
Moin,
auch ich bin in einer mineralienarmen Gegend großgeworden.
Aber Börsen, Museen und irgendwann die Vfmg hat mein Interesse immer wachgehalten.
Mich hat die Fotografie dann als "Nebenhobby" dann gepackt, weil dazu braucht man keine nahen Fundstellen
und kann sich trotzdem mit seinen Funden/Sammlungsstücken beschäftigen. Es gibt also viele Facetten dieses wunderbaren Hobbys, nicht nur die eine. Hauptsache man beschäftigt sich damit.
Ich bin jetzt 21, also noch nicht allzu weit von dir entfernt, aber ein Einzelgänger ist man, nur weil man sich für Mineralien interessiert aber noch lange nicht.  ??? (Keine Ahnung wie man das so verallgemeinern kann)
Ich hab nie ein Geheimnis daraus gemacht, aber auch nie Probleme damit gehabt.
Ich habe häufig Hobby und Schule miteinander verbunden (Vorträge etc.) und habe nie negatives
erfahren. Im Gegenteil, es hat meine Persönlichkeit gestärkt. Deshalb nur Mut, das Forum gibt einem ne Menge.
Wenn man sich nicht immer persönlich angegriffen fühlt, und auch mal was akzeptieren kann gibt es nichts besseres im Internet als das Forum hier. Deshalb willkommen hier, nutze die Plattform, hier unterstützen dich viele.
Gruß Sebastian

Offline Duke of Quarz

• *
« Antwort #67 am: 17 Oct 14, 23:33 »
Moin,
Ich glaube ich habe die falsche Wortwahl benutzt. Es ist bloß so, dass sich halt nicht viele für Mineralien interessieren und das wollte ich deutlich machen. Glücklicherweise habe ich aber viele und gute Freunde die sicher aber totzdem nicht für unser Hobby interessieren lassen. 😒
Ich finde es toll dass man hier im Forum so unterstützt wird, einfach spitze👍 dickes Lob!
Aber wie kann man die aktuelle missliche Lage denn nun abwenden? Habt Ihr noch konkrete Ideen was verändert werden könnte? :)

Glück auf,
Simeon

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #68 am: 18 Oct 14, 00:31 »
Hallo "einsamer Wolf",

BRAVO! Einfach nur BRAVO, beiss dich rein ins Thema, lass nicht locker! Genau das ist der Tip den ich Dir geben kann um deine missliche Lage zu entschärfen.

Mineralienfreundschaften findet man heute nicht mehr in der Nachbarschaft, jedenfalls nicht in Gegenden wie den Deinigen. In Bergbauregionen ist das aber auch nicht einfacher, denn die letzten aktiven Sammler sind zu alt. Was bleibt sind viel Einsatz und das Internet. Ersteres ist die Jugend heute nicht mehr bereit zu leisten und zweiteres eine recht mühsame Geschichte. Aber es bleibt kein anderer Weg. Beteilige dich in verschiedenen Foren, lese mit und bringe dich ein... und sei es nur durch Fragen! Nur wer aktiv am Mineralienleben teilnimmt wird wargenommen und bekommt dann erst die ersehnten Kontakte.

Aber fangen wir doch einfach einmal von vorne an: Erzähle doch mal was dich so interesssiert, wie Du sammeln möchtest, ob Du Micromounts sammelst oder etwas damit anfangen kannst usw. Wir sehen dadurch wie Du "tickst" und wozu Du bereit bist. Schreibe ruhig etwas ausführlicher, denn nur so kann man dich kennen lernen.

Step by Step, dann wird ein Schuh daraus!

Viel Erfolg und Glück auf
Ulrich

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #69 am: 18 Oct 14, 00:32 »
Hallo Simeon,

vorab mein Respekt, in einer Gegend, die eher nicht zum Sammeln von Mineralien einlädt, diesem Hobby nachzugehen. Das ist schon sehr erstaunlich. Weiter so!

Da ich im Gegensatz zu anderen, die auf deinen Beitrag geantwortet haben, eher negative Erfahrungen mit der freudigen Aufnahme junger Sammler in den Kreis der VfMG gemacht habe, kann ich dir nur einen Rat geben: Such die Öffentlichkeit! Wir "gestandenen" Sammler haben uns meiner Meinung nach in den letzten Jahren zu sehr in ein Nischendasein zurückgezogen und das Feld esoterischen Spinnern und Geschäftsleuten überlassen. Der normale Sammler kommt im Bewusstsein der Öffentlichkeit kaum noch vor. Von daher: Sei selbstbewusst mit deinem Hobby, mit dem du dich gegenüber vielen Freizeitbeschäftigungen von Leuten in deinem Alter überhaupt nicht verstecken brauchst, und zeig deiner Umgebung, was unsere Natur fernab von Heilsteinschwachsinn zu bieten hat. So stärkst du unser Ansehen in der Öffentlichkeit, und es ergeben sich ungeahnte Kontakte.

Viel Erfolg dabei
Carsten

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #70 am: 18 Oct 14, 01:29 »
Hallo Simeon,

als Mineraliensammler mit 15 1/2 Jahren in Ostfriesland. Welche Tipps kann man dir da geben?

-Ich befürchte, primär solltest du deine Eltern dazu bewegen dich bei deinem Hobby ordentlich zu unterstützen (zumindest bis du einen Führerschein hast ;) ).
-Höre grundsätzlich nicht auf solche, die dir sagen: Es gibt heute kaum oder keine Fundstellen mehr, bzw. früher war alles besser. Es geht immer etwas, vor allem wenn man sich mit einer Fundstelle intensiver und regelmäßig beschäftigt. Sei es ein Steinbruch, eine Halde oder ein Straßen- oder Hausbau. Halte die Augen offen und wenn du eine Fundstelle interessant findest, fahre selbst hin und mache dir dein eigenes Bild von der Situation. Oftmals wirst du vor Ort auch Sammler treffen und dann ist der direkte Kontakt über Fundsituationen leichter zu bekommen als über ein Forum. Es wird hier kaum einen geben, der für jedermann lesbar über eine Fundstelle berichtet, die er selbst besucht. Dafür sind in der Vergangenheit (leider) zu viele negative Erfahrungen gemacht worden. Ist man vor Ort sieht der Informationsaustausch mit anderen Sammlern oftmals ganz anders aus. Oder wie Ulrich so treffend schreibt: "Nur wer aktiv am Mineralienleben teilnimmt wird wahrgenommen und bekommt dann erst die ersehnten Kontakte."
-Solltest du Interesse an gekauften Mineralien bekommen, lege ich dir ans Herz lieber weniger Stücke zu kaufen, die dich dafür aber zu 100% überzeugen (auch wenn sie dann möglicherweise ein paar € mehr kosten). Mit der Zeit wirst du merken, dass du an beschädigten Stücken, oder Stufen die für eine Fundstelle lediglich "Beleg" oder unteres Mittelmaß sind, nicht lange Freude haben wirst.
-Zuguterletzt: Immer weiter fragen, fragen, fragen,... Das ist der richtige Weg.

Grüße aus Frankfurt,
Stefan

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #71 am: 18 Oct 14, 10:27 »
Moin Simeon,

Schick mir doch mal Deine Adresse via PM.

Bin gerade (mal wieder) mein Material am "ausmisten". Gebe zwar Skibbo Recht, mit den "Belegen", aber je mehr der "Mensch" gesehen bzw. in den Händen gehalten hat, um so mehr kann er sich ein persönliches Bild machen, was ihm zusagt ( Oder auch nicht ).

Wird hauptsächlich Material aus Eifel, Siebengebirge, Thüringen ( für Dich) dabei sein.

VG

Marcus

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #72 am: 18 Oct 14, 11:59 »
Hallo einsamer Wolf,

schick mir doch auch mal Deine Adresse via PM.

Ulrich und Stefan haben es dir recht toll erklärt.

Ich habe auch einige Mineralien abzugeben. Wenn Marcus die "Mitte" abdeckt, werde ich den "Süden" übernehmen.

Gruß aus dem wilden Süden
Jürgen

Offline Duke of Quarz

• *
« Antwort #73 am: 18 Oct 14, 20:55 »
Moin,
Super dass Ihr alle mich so unterstützen wollt :D 😊
Ihr habt ja vorgeschlagen dass ich mich mal genauer vorstellen sollte, würde ich auch gerne aber wo? Sollte ich einen eigenen Thread aufmachen oder hier einfach hier? Wäre dann aber ja "Missbrauch" des eigentlichen Threadthemas....
Euch noch einen schönen Abend und Glück auf,
Simeon

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #74 am: 18 Oct 14, 21:46 »
Hallo Simeon,

wenn Du dich genauer vorstellen möchtest, ist dein Sammlersteckbrief der ideale Ort dafür:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/UserHomepage?memberid=18882

Hier kannst Du dich nach Lust und Laune vorstellen. Wenn Du dabei Hilfe brauchst kannst Du dich natürlich melden. Fragen kostet hier bei uns nichts  ;)

Grüße,
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge