Hallo René, als Mensch, der Jahre in Duisburg gewohnt hat: sogar die Berliner Brücke (die mit der Stadtautobahn über den Hafen) ist auf Stelzen gebaut. Ab und zu kommt dann ein neues Blech drunter, damit die Fahrbahn auf der selben Höhe bleibt. Die Brücke wird dazu mit Hydraulik nach oben gefahren... Wenn du in den Osten um Dortmund schaust, da gibt es Strassen, die auf normalem Niveau sind, während die Anrainergrundstücke eher einer Mondlandschaft (wegen Verbruch) gleichen.
Allerdings gibt es auch durch Gießen von Stahl, Fahrzeugbewegungen u.ä. erhebliche Erschütterungen.
Du kannst sicherlich in deinem Haus schon Risse ausmachen (fast jedes Haus hat so etwas), auch unter normalen Bedingungen. Du kannst auf eigene Initiative Gipsmarken anbringen (das sind Gipspflaster ohne Verstärkungen). Wenn die reissen, ist dein Haus tatsächlich in Bewegung.
Um herauszubekommen, ob der Bergbau oder Setzungen beim Austrocknen des Untergrundes oder statische Fehler beim Bau deines Hause . oder beim Zusammenbruch eines Kanals oder Bunker.. oder oder ... schuld ist, mußt du ins Archiv und sicherlich einen neutralen Gutachter heranziehen. hier in der Region um Weinheim gibt es Häuser, die auf der einen Seite mit dem Fundament in der alten Neckarterasse stehen, die andere Seite aber nicht .. Folge ..
denn, wenn es ums geld geht, war es immer der andere......
Es gibt da Speziallisten.. ich weiß von einem Haus im Raum Weilburg, zwischen dem Schlafzimmer und der Dcke des darunterliegenden Blindschachtes sollen etwa 8 m liegen und dann soll es etwa 70 m freien Fall haben..
Google mal unter Bergschaden, Siegener Loch, auch die Tageszeitungen und der WDR im Siegener Raum kann dir da helfen.
Trotzdem Glück auf.
PS: wenn die Leitung zum PC reissen sollte, WLANS senden über mehrere Meter..