Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Mein Haus wackelt

<< < (2/9) > >>

berthold:
Hallo René,

da wäre ich schon sehr beunruhigt. Ich vermute Bergschaden aus Altbergbau. Und das ist nicht ungefährlich. An erster Stelle würde ich mal alles dokumentieren, genau aufschreiben wann und was. Dann auch mit Foto im Bereich der Keller (innen und außen) alle Mauern fotografieren.

Ansonsten - wie Michael geschrieben hat - im Servicecenter anrufen.

Gruß
Berthold

trommeln:
Kannst auch mal einen Filzschreiber oder ähnliches an einer Schnur anbinden und unten ein Blatt festkleben... einfachster Seismograph...

Man kann sehr wohl Bewegungen wahrnehmen und je jünger man ist umso besser... ich bin einmal von einem Erdbeben erwacht und wusste sofort, was los war.. habe Licht gemacht und siehe da.. die Schlafzimmerlampe hat noch gependelt.

Klinoklas:
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Bergschäden sind praktisch fast überall im Ruhrgebiet zusehen.
Viele Risse an Hausfassaden werden verputzt und einfach überstrichen.
Man merkt es an Straßen bei denen Senken entstanden sind und
der Asphalt wellig oder aufgerissen ist.

Ich hatte mir die Webseite http://www.gd.nrw.de/a_beben.php schon angesehen.
Hier wird eher auf größere geologische Erbeben in der Vergangenheit eingegangen.

Die Frage ist ob sich die Menschen im Servicecenter überhaupt für meine
Warnehmung interessieren. Ich möchte mich nicht beklagen oder Schadensersatz haben.
Allein zuwissen das ich nicht der einzige bin der es spürt wäre schon gut.

Das mit dem Stift probiere ich mal aus. :)

Also wenn klinoklas hier mal keine Beiträge mehr schreibt dann ist er mit seinem Haus
nach Sohle 2 umgezogen  ;)

Gruß
René

smoeller:
Hallo,

Setzungen aus dem Altbergbau. Diese sind im Ruhrgebiet altbekannt. Das können schon schon mal ein paar Meter sein. Dabei sind die bekannten Strecken aus den Abbauphasen im 19. Jhd. und nach 1950 zumindest bekannt. Schwerer zu fassen sind die Notstollen aus den Jahren nach den beiden Weltkriegen, die oft nicht einmal in den Karten eingetragen sind und daher dem Bergamt oder der Ruhrkohle AG nicht bekannt sein können.

Glück Auf!
Smoeller

guefz:
Hmmm,

fahren in deiner Nähe schwere LKW über eine zunehmend schlechtere Straße? Oder Züge über defekte Gleise? Auch das kann erhebliche Vibrationen ergeben.

Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln