Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Mein Haus wackelt

<< < (3/9) > >>

Klinoklas:
Das mit den nichtverfüllten Stollen ist ein Problem, aber nicht nur hier im Ruhrgebiet.
Sind in Freiberg nicht gerade tolle Torbernitkristalle aus einem alten Abbau geborgen worden?
Soviel Glück habe ich hier bestimmt nicht ;)

@Guefz

In meiner Nähe ist ein riesiges Stahlwerk und ich weiß das da ziemlich monströse Maschinen hausen.
Ob die Schwingungen bis zu mir verursachen weiß ich nicht. Züge sind von weitem auch zu hören.
Irgendwie muss das Eisen ja zum Stahlwerk kommen.

Letzteres wäre wohl etwas harmloser ersteres aber nicht auszuschließen.

Hier sind ein paar Bilder und Informationen über die Zeche Deutscher Kaiser.
Bei den meisten Stollen steht zum Glück die Angabe verfüllt hinter  ;)

http://der-foerderturm.de/deu/deutscherkaiser1-6-bilder1.htm
http://der-foerderturm.de/deu/deutscherkaiser-start-ger.htm

Gruß
René

Walpurgin:
Bei mir wackelt schon alles wenn ein LKW vor der Türe rumgurkt...und ich wohne im Hinterhaus..... ::)
Evtl. hast du Kopfsteinpflaster vor der Türe, das reicht meistens um die Bude in Schwung zu versetzen.

jürgen lange:
Hallo René, als Mensch, der Jahre in Duisburg gewohnt hat:  sogar die Berliner Brücke (die mit der Stadtautobahn über den Hafen) ist auf Stelzen gebaut. Ab und zu kommt dann ein neues Blech drunter, damit die Fahrbahn auf der selben Höhe bleibt. Die Brücke wird dazu mit Hydraulik nach oben gefahren... Wenn du in den Osten um Dortmund schaust, da gibt es Strassen, die auf normalem Niveau sind, während die Anrainergrundstücke eher einer Mondlandschaft  (wegen Verbruch) gleichen.

Allerdings gibt es auch durch Gießen von Stahl, Fahrzeugbewegungen u.ä. erhebliche Erschütterungen.

Du kannst sicherlich in deinem Haus schon Risse ausmachen (fast jedes Haus hat so etwas), auch unter normalen Bedingungen. Du kannst auf eigene Initiative Gipsmarken anbringen (das sind Gipspflaster ohne Verstärkungen). Wenn die reissen, ist dein Haus tatsächlich in Bewegung.

Um herauszubekommen, ob der Bergbau oder Setzungen beim Austrocknen des Untergrundes oder statische Fehler beim Bau deines Hause . oder beim Zusammenbruch eines Kanals oder Bunker.. oder  oder ... schuld ist, mußt du ins Archiv und sicherlich einen neutralen Gutachter heranziehen. hier in der Region um Weinheim gibt es Häuser, die auf der einen Seite mit dem Fundament in der alten Neckarterasse stehen, die andere Seite aber nicht .. Folge ..

denn, wenn es ums geld geht, war es immer der andere......

Es gibt da Speziallisten..  ich weiß von einem Haus im Raum Weilburg, zwischen dem Schlafzimmer und der Dcke des darunterliegenden Blindschachtes sollen etwa 8 m liegen und dann soll es etwa 70 m freien Fall haben..

Google mal unter Bergschaden, Siegener Loch,  auch die Tageszeitungen und der WDR im Siegener Raum kann dir da helfen.

Trotzdem Glück auf.

PS: wenn die Leitung zum PC reissen sollte, WLANS senden über mehrere Meter..

ponsse ergo:
Hallo!

Würdest Du im Saarland im Raum Nalbach - Saarwellingen wohnen , dann würde dein Haus wohl öfter wackeln (hier bergbaubedingt), siehe: http://www.igab-saar.de/

Gruß

Thomas

minuwe:
Hallo Rene,

--- Zitat ---Der Arm der Schwanenhalslampe ebenfalls freihängend wackelt.
--- Ende Zitat ---
Also von Erschütterungen wie km entferntem Stahlwerk u. ä. wäre das nicht so stark, wärend der menschliche Körper auch feinste Erschütterungen spüren kann. Auch LKW's auf Kopfsteinpflaster müssten direkt am Gebäude entlang fahren, dass Gegenstände wackeln. Und dann hättest du es ja schon in Beziehung gesetzt, du bist sicher nicht taub.

Es sieht nach Setzungserscheinungen aus. Im hiesigen Gebiet (Zwickau- Oelsnitzer Steinkohlerevier) stehen Gebäude bis zu 2,5 Grad schief. Da rollen einem die Gegenstände weg.

Würde auch, wie oben klug erwähnt, so gut wie möglich dokumentieren, von gerichtsfesten Zeugen ihre Wahrnehmung schriftlich bestätigen lassen. Gipsmarken an ev. vorhandenen Rissen (falls kein Holzbau) setzen usw. Es könnte ja der Fall eintreten, dass Schäden entstehen und auch jemand in Haftung genommen werden muß und kann. Es kann von der bloßen Erschütterung bis zum Totalschaden, d. h. Abriß reichen.

Aber keine Panik, meistens ist bei solchen Bauwerksbewegungen mit eventuellen Setzungserscheinungen nicht die Standsicherheit gefährdet. Das Problem ist (beim Mauerwerksbau) oft, dass es zu Rissen, klemmenden Elementen wie Fenstern und Türen, sich lockernden Putzschichten, einreißenden Dichtungsebenen wie Badabdichtungen usw. kommt. Es ist sicher auch ein schlechtes Wohngefühl. Besorgniserregend ist
--- Zitat ---In den letzten Wochen hat das Wackeln des Hauses zugenommen
--- Ende Zitat ---
. Seismische Protokolle sind sicher interessant, werden dir aber nicht viel nützen. Um welchen Bautyp handelt es sich denn? Fachwerkbau, MFH um 1900, MFH 50ger Jahre, EFH 20ger bis 30ger Jahre, neueres EFH? Die Bauweise ist durchaus entscheidend für die Anfälligkeit für bestimmte Schäden aus Bauwerksbewegungen.

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln