Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

rechtschreibfehler :-)

(1/3) > >>

dentalius:
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-))))

hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mal angefangen, im lexikon einige seiten zum thema erdoberfläche und geologie zu lesen

will sagen: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kategorie/Erdoberfl%E4che

beim lesen vieler artikel fand ich rechtschreibfehler, die ich nach bestem wissen und gewissen verbessert habe.
soweit, sogut.

ich hatte dann mal angefangen, nach alphabet die einzelnen artikel zu lesen, um systematisch die lexikonseiten von besagten dingen zu
bereinigen. (bin, glaube ich, bei "d" angekommen)

nun bin ich auch nicht der profi in diesen dingen und möchte auch nicht der große mahner sein.

und doch wünsche ich mir für das lexikon mittelfristig, dass eure / unsere artikel fehlerfrei und mit  richtiger kommasetzung auftauchen, da dies m.e. etwas professioneller ist.

es sind, etwas genauer ausgedrückt, eher flüchtigkeitsfehler (beispiel: "enstanden" anstelle von "entstanden")...
oder es fehlt eine leerstelle zwischen den worten.

was können wir also tun?

erst einmal möchte ich jeden aufrufen, beim lesen eines artikels aktiv zu werden, sofern ein fehler auffällt.

auch wäre es sicherlich gut, dieses thema etwas systematischer anzugehen und hier etwas arbeit zu verteilen, denn
es ist zwar schön, viele neue dinge / fundstellen / begriffe, etc. abzubilden, doch auch der "bestand" benötigt beachtung.

eure meinung dazu?

viele grüße
andreas

trommeln:
man kann die Texte auch copy-pasten, also kopieren und bei Word einfüllen und das dann die Fehler finden lassen

caliastos:
oder sich so noch mehr fehler einfangen  ;D

dentalius:
ach ja: mir geht es nicht darum, einzufordern, dass zukünftig jeder beitrag in top qualität und fehlerfrei eingestellt werden soll.
das würde sicherlich viele potenzielle schreiber abhalten und wäre sicherlich eine sehr akademische vorgehensweise.

... ein vorschlag meinerseits zur systematik wäre, hier quasi "themenpaten" zu finden, die sich alphabetisch durch einen themenkreis wühlen, wie z.b. dem im eingangsbeitrag verlinkten ...

freiwillige vor :-)))

ich würde mich zunächst mal anbieten, das obige thema zu bearbeiten, immer dann, wenn es meine zeit zulässt.

@trommeln
guter vorschlag, wäre eine lösung, es für jedermann einfacher zu gestalten... ;-)

greetz
andreas

Philip Blümner:
Dafür bin ich eigentlich zuständig...kannst jeden Mod und Nicht-Mod fragen  ;) Bin schon als Rechtschreib-Freak/-Spießer bekannt.

Ich habe schon tausende Seiten durchforstet und verbessert. Irgendwann fehlt dann einfach die Zeit. Gern können wir zwei aber ein Team bilden ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln