Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

rechtschreibfehler :-)

<< < (2/3) > >>

Klinoklas:
Kann ich bestätigen. Philip ist immer da wenn man ihn braucht. ;)
Ist aber alles andere als spießig. Ich bin ehrlich gesagt dankbar dafür.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und da ist
es schon gut wenn einem jemand über die Schulter guckt.

Rechtschreibfehler zu machen ist auch bestimmt nicht die Absicht von
niemandem hier. Kommt aber vor.

Gruß
René

Dongo:
Hallo auch ,

ich denke mal die Qualität eines Beitrages wird durch korrekte Rechtschreibung weder gesteigert , noch durch Fehler gemindert .
Was sollen unsere Niederländischen, Tscheschichen (ist das richtig ?? ) oder sonstwer , Sammlerfreunde jetzt schreiben ?
Ich denke mal darüber sollte man stehen , oder es im Stillen verbessern .
Ich weiß wovon ich spreche , da ich schon lange glücklich mit einer Ausländerin verheiratet bin .
Allerdings bin ich auch ein paar mal im Jahr Ausländer ... Bin froh wenns zum Essen bestellen langt .
Also jeder sollte sich so viel Mühe geben wie es geht , aber nicht vor ein paar Falschen Kommas zurückstellen wenns ums Schreiben geht .
Schöne Grüße aus dem Spessart
J. Müller

raritätenjäger:
Moin,

Für den Anfang, wie schon gesagt, tuts doch auch ganz gut, wenn jeder, der im Lex einen Rechtschreibfehler findet, ihn einfach still und leise verbessert. Meistens ist man ja doch faul und liest einfach weiter. Dabei dauerts nur ein paar Sekunden. Im übrigen ist es keineswegs spießig, das sollte ganz klar hervorgehoben werden. Wenn man schon einen gewissen Anspruch an den Mineralienatlas stellt, darf der an der Rechtschreibung nicht vorbeigehen. Hinsichtlich der Qualität, gerade in solchen Dingen wie den Mineralienportraits, muss ich sagen, dass Rechtschreibfehler sehr wohl ein Mangel sind. Auf den Punkt gebracht: wenn die Bilder high-end sind, dann muss es auch der Text sein. Und was die niederländischen und tschechischen u.a. Mineraliensammler angeht: warum sollten die nix schreiben? Dann fragt man einfach mal nach: wie ist es, magst du da nicht mal drüberschauen, Fehler korrigieren und fertig ist die Luzie. Es geht auch nicht darum, irgendwen abzuhalten, denke ich. Wer wirklich was zu sagen, respektive zu schreiben hat, der tuts doch auch! Und wenn da mal ein Fehlerchen drin ist, dann haben wir ja hier bestimmt genügend Leute, die den verbessern können. Lange Rede, kurzer Sinn - Rechtschreibkontrolle ja! Meine Meinung...

Glückauf
Andreas

dentalius:
hallo zusammen,

zunächst einmal vielen dank für die beachtung meines threads.
wie schon eingangs erwähnt, geht es mir um das korrekturlesen von bereits eingestellten texten, da sich in einigen lexikon-beiträgen flüchtigkeitsfehler eingeschlichen haben.

dies ist nichts schlimmes und einfach zu beheben. nur ist es eine absolute und zeitaufwändige fleissarbeit, die nicht eine oder zwei personen alleine machen können. daher habe ich auch den wunsch formuliert, eventuell - mehrere - teams zu bilden, die sich bestimmte themengebiete vornehmen und querlesen. (@slugslayer: wir sind dann quasi ein team :-)))

will sagen: arbeitsteilung.

hier soll weiterhin jeder, der möchte, beiträge verfassen dürfen. (na klar!)
flüchtigkeitsfehler macht jeder und man muss auch nicht deutsch-muttersprachler sein, um hier beiträge zu verfassen. jeder nach seinen fähigkeiten, das war und ist sinn eines "mitmach"-lexikons.... :-) und gilt, wie in anderen threads bezüglich der bilder genauso wie für die texte.  (@raritätenjäger: danke für deinen hinweis)

und, zu guter letzt, ich unterstelle niemandem, sich keine mühe beim schreiben zu geben. 
darum geht es absolut nicht.

also.

melden sich weitere freiwillige für diese arbeit?
wenn ja, dann bitte hier posten mit gewünschtem thema :-)))

vielen dank und viele grüße
andreas

heli:
Es könnte auch ebenso wie z. B. "Diskussionen im Lexikon" ein Bereich "Neu freigegeben" eingerichtet werden.

Dort könnte dann jeder seine fertigen Berichte vermelden, wenn er/sie wünscht dass sie Korrektur gelesen werden. Besonders bei längeren Berichten scheint mir so etwas sinnvoll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln