https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Wo war ich?  (Gelesen 67213 mal)

Offline popeye

Re: Wo war ich?
« Antwort #105 am: 20 Dec 07, 21:45 »
war wohl etwas schwieriger als ich dachte:
Graubünden ist ja klar, Cavradi ist es nicht aber schon relativ  nah dran, im "anderen" Rheintal zu Füßen des Piz Beverin ist diese Schlucht und der Ort gelegen. Kennt die niemand?
mfG Tobias

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #106 am: 20 Dec 07, 23:00 »
Hi,

Piz Beverin wäre dann die Umgebung von Thusis, also im Tal Crapteig oder Rongellen?

Günter

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #107 am: 20 Dec 07, 23:04 »
genau. dann sind wir durchgefahren und haben das Haus gesehen... wäre aber nie auf die Idee gekommen ,dass da so gefährliche Wände hausen...
Bei Andeer? gegen Zillis?
« Letzte Änderung: 20 Dec 07, 23:08 von trommeln »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #108 am: 20 Dec 07, 23:09 »
Hallo,

an der Fundstelle selbst war ich auch noch nie, meine Tipps beruhen auch nur auf allgemeiner Kenntnis der Gegend, eben vom Durchfahren. Aus eigener Begehung kenne ich das Bergell deutlich besser...

Günter

Offline popeye

« Antwort #109 am: 20 Dec 07, 23:59 »
hallo günther,hallo "trommeln" :D die Schlucht  ist die von Wergenstein (Casti/Wergenstein), Hinterrhein - nicht weit weg von Andeer auf 1400 m Höhe  gelegen. Ein Patent zum Strahlen gabs immer im Hotel Vizan.
Einige Strahler verkaufen ihre Kristalle dort z.B. Wolfgang Josche der auch an o.g. Wand arbeitet. Klüfte sind in riesiger Anzahl vorhanden, natürlich die meisten "belegt" oder weitgehend leergeräumt. Fürs Anschauen und Restesammeln brauchts noch kein Patent, die Schlucht ist von Wergenstein aus schnell erreicht, aber da sie in Richtung Flusslauf immer steiler wird nicht ganz harmlos! Für denjenigen, der sowieso durchs Hinterrheintal fährt absolut einen Abstecher wert.              im Link Beispiele für Wergensteiner   Bergkristalle                                                           http://www.seilnacht.com/sammler/schweiz.html
« Letzte Änderung: 21 Dec 07, 00:03 von popeye »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #110 am: 21 Dec 07, 00:20 »
Hallo,

da ich ja recht nah dran war, stelle ich mal die nächste Frage, ist aber wohl auch nicht so ganz leicht: Wo liegt diese Halde in der Landschaft? Ein erster Tipp: das Foto ist kurz vor Mitternacht entstanden!

Günter

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #111 am: 21 Dec 07, 01:02 »
Hallo,
keine Ahnung, also ich war jedenfalls noch nicht dort, aber ich sag mal  - Grönland ?

Gruß -M-

Offline rtbstone

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #112 am: 21 Dec 07, 06:15 »
schließe mich mit "keine Ahnung" an
Tip:
Schweden od. Norwegen

Gruß
Berthold

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #113 am: 21 Dec 07, 08:48 »
Hi Günter,
wenn ich mich recht entsinne, dann warste heuer mal in Nordschweden und hast einen schönen Eigenfund im 3. Quartal präsentiert !
Ich werde deshalb frech annehmen, daß das Bild aus Nordschweden / Jokkmokk / Ruoutevare stammt ?
Von der Landschaft her könnts meiner laienhaften Meinung nach ja passen...
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline RonnyNisz

« Antwort #114 am: 21 Dec 07, 10:22 »
Könnte auch am Polarkreis, Svartisen-Gebiet bei Mo i Rana sein, oder Hardangavidda. Bei Mo i Rana wurde/wird Erz abgebaut, Norwegens einziges Stahlwerk steht da. Hat in über 40 Jahren nur Verluste produziert....

Gruß Ronny

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #115 am: 21 Dec 07, 11:57 »
Hallo,

Mo i Rana ist schon recht heiß, aber Svartisen bzw. die Eisenerz-Gruben in der Gegend ist falsch. Diese Grube ist ein wenig älter.

Günter

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #116 am: 22 Dec 07, 21:57 »
Hmmm, also wenn bis morgen keiner einen weiteren Versuch wagt, werde ich es dann auflösen. Bis dahin noch ein Tipp: man startet die Wanderung zu dieser Grube zwar normalerweise in Norwegen, die Grube liegt aber kurz hinter der Grenze in Schweden...

Günter

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #117 am: 23 Dec 07, 11:15 »
Hier? 66 07 11 Nord - 14 37 11 Ost - 522m Höhe ca.

oder 66 33 24 Nord - 15 32 48 Ost - Höhe ca. 1000m
« Letzte Änderung: 23 Dec 07, 11:28 von trommeln »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #118 am: 23 Dec 07, 13:58 »
Hallo,

die erste Koordinate liegt deutlich daneben, zu weit südlich, die zweite Koordinate liegt nur noch wenige Kilometer daneben. Korrekt wäre N66°28'28" E15°24'1", was dann knapp hinter der Grenze zur ehemaligen Silbergrube am Nasafjell führt. Gefördert wurde dort silberhaltiger Galenit (1,5 Promille Ag nach alter Literatur) und verschiedene andere Sulfide (Pyrrhotin, Boulangerit, Antimonit, Sphalerit, Chalkosin). Die letzten Aktivitäten waren wohl so um das Ende des 19. Jahrh./ Anfang des 20. Jahrh., Erzreste und Quarz als Gangart liegen da oben noch in ausreichenden Mengen rum. Wanderung von der norwegischen Seite aus ca. 2-3 Stunden auf mit roten Farbklecksen markiertem Pfad. Hat als "Nachtwanderung" durchaus seinen Reiz, da auf dem Hinweg die Markierungen schön in der tief stehenden Sonne leuchten und die Schneereste dann nicht mehr ganz so aufgeweicht sind. Damit ihr den Abzweig von der E6 nicht verpasst, nochmal das Foto dazu, von den 10km muss man aber etwa 8 zu Fuß gehen...

Günter

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #119 am: 23 Dec 07, 17:22 »
Da ich keine Ortsbezeichnung auf Google Earth ausmachen konnte nehme ich nun einfach mal an ich habe das Rätsel gelöst und stelle ein neues Bild ein:

Vor vielen Jahren lag ich hier am Strand - auf Feuersteinen! Wo war das? (Ich war übrigens sehr beleidigt.. ein anständiger Strand besteht doch aus Sand!)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge