Nur, wenn ich es recht verstehe, wird dort, wo die alten Bilder manuell eingefügt wurden (Portraits, etc.) dann nach dem Umformatieren das Bild nicht mehr gefunden werden. Dort müßte dann also zuerst irgendwie herausgefunden werden, wo dieses Bild eingebunden war um dann dort nach dem Bearbeiten den Verweis zu ändern? Richtig?
Es wär schön, hier eine brauchbare Lösung zu finden.
Ich komme überhaupt nicht klar mit den Änderungen. Bei mehreren hundert Bildern von mir, die umgenannt werden müssen und einem Aufwand von ca. 10-12 Minuten pro Bild (bis das mal gefunden ist etc), werde ich wohl die nächsten Monate keine Zeit mehr für andere Projekte haben.
Bei mir funktioniert foigendes nicht:
*1. Ich gehe in die Medienbibliothek, rufe meinen eigenen Namen auf und das Jahr 2005 (hier müssen alle Bilder geändert werden)
*2. Beispiel: Jumillit
*3. Da ist ein gelber Kasten mit Lösch - oder / und Editieranforderung, mit Haken. Ich lasse den Haken am Editierfenster.
*4. Nach speichern wird die Änderung bestätigt. ( ... wurde erfolgreich geändert).
*5. Wenn ich allerdings zur Kontrolle unter "Neueste Änderungen" gehe (Datenänderungen im Lexikon/Bilddatenänderungen), die Änderungen bei Jumilli anklicke, sehe ich, dass keine Änderungen stattgefunden haben.
*6. Weitere Bilder, die ich geändert habe, erscheinen überhaupt nicht in den Datenänderungen (Habe heute morgen 6 Bilder geändert und keins davon ist wirklich geändert) und keinerlei Änderung taucht in den Bilddatenänderungen auf.
*7. geh ich zurück in die Medienbibliothek, erscheint das geänderte Bild mit vollem geändertem Text; klicke ich jedoch "Edit" an, ist wieder die alte Fassung ohne Änderung
Ich wäre für jeden hilfreichen Hinweis dankbar; auch für die Beantwortung der o.a. Frage von Schluchti.
Ich hab das Gefühl, ich dreh mich im Kreis mit viel zu viel Zeitaufwand. Da ich insgesamt etwa 1.400 Bilder eingestellt habe (die alle in ihren jeweiligen Artikeln sehr gut beschriftet sind), wird mir schlecht, wenn ich an die zukünftige Anklickerei und Sucherei denke.
Eigentlich hatte ich mir die Arbeit am Mineralienatlas (Lexikon) im Sinne eines Hobby gedacht - . Pustekuchen ! Das artet ja in richtige Buchhaltung und unzählige Stunden unfreiwilliger Arbeit aus.
Ein angesichts des unfreiwilligen Aufwands ziemlich frustrierter
collector