http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Import alter Bilder in die Medienverwaltung  (Gelesen 22020 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Import alter Bilder in die Medienverwaltung
« am: 10 Dec 07, 17:03 »
Ich habe knapp 15.000 Bilder in die Medienverwaltung importiert. Dabei habe ich so viel Informationen wie Ihr beim Upload mitgeteilt habt in die Verwaltung mit übernommen. Weitere 5000 Bilder fehlen noch.

Bei den Importierten Bilder ist ein gelber Rahmen um das Bild und wenn ihr es bearbeitet ist unter bearbeiten ein Haken gesetzt. Den könnt ihr raus nehmen wenn ihr das Bild fertig bearbeitet habt, dann verschwindet der gelbe Rahmen.

Jetzt kommt der unangenehme Teil: Alle Bilder müssen nun nach und nach kontrolliert und übernommen werden. D.h. Bild für Bild durchgehen und die Informationen berichtigen, die Einträge im Lexikon korrigieren. Nach der  Übernahme heißen die Bilder 1234567890.jpg oder so ähnlich. Viele der alten Bilder heißen schon ähnlich

z.B. 1554345543.Azurit.Wetterau.jpg
das neue Bild wird dann
1554345543.jpg heißen

Was ändert das am Aufruf im Lexikon?

Bisher: 
[Bild200:1554345543.Azurit.Wetterau.jpg|Bild:1554345543.Azurit.Wetterau.jpg]
Jetzt
[BILD:1554345543.100.b|BILD:1554345543]

Ihr könnt nun nach und nach Eure Bilder anpassen. Leider wird es kaum möglich sein eine voll automatisierte Übernahme hin zu bekommen.
Da ich mir sicher bin, dass noch viele Fragen offen sind, einfach hier stellen.

Gruß Stefan

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Import alter Bilder in die Medienverwaltung
« Antwort #1 am: 10 Dec 07, 17:32 »
Hallo Stefan,

ich habe das Editieren gerade mal an einem meiner Fotos getestet. Nach dem Speichern verschwindet der geleb Rahmen wie angekündigt und das Bild taucht auch auf der Lexikonseite wie zugeordnet auf. Wenn ich dann allerdings nochmal edit aufrufe erhalte ich wieder die nicht editierte Version. Ich muss die genaueren Umstände noch testen...

edit: Die alte Version erhalte ich auch, wenn ich in der Fundstellenseite beim Bild auf edit klicke...

Es geht hier um ein Bild von Almandin von Balmen, Binntal, Schweiz

Günter
« Letzte Änderung: 10 Dec 07, 17:35 von guefz »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #2 am: 10 Dec 07, 17:46 »
Strg + R bei IEE drücken oder bei Firefox Strg + Shift + R

Du siehst eine Version aus dem Cache Deines Browsers.

Gruß Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #3 am: 10 Dec 07, 17:53 »
Ich habe mir das mit den alten Bildern mal etwas genauer angesehen und bin entsetzt wie viele Informationen nicht eingegeben wurden.

Da die meiste Arbeit an mir hängen bleibt und ich mich absolut außer Stande sehe diese Arbeit auch nur ansatzweise zu erledigen, muss ich sagen dass ich vor dieser Aufgabe absolut resigniere.

Ich bin für alle konstruktiven Vorschläge offen und stelle ggf. gerne die notwendigen Tools zur Verfügung soweit ich das alleine bewerkstelligen kann, aber dieser Schuh ist zu groß für mich.

Gruß Stefan  :P

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 10 Dec 07, 18:09 »
Hallo Stefan,

zwei Sachen: warum geht bei dieser Eingabe nicht wie bei den anderen Eingaben im Lexikon der einfache Reload der Seite (Reload Button)?

Und: kann man in der Beschreibung auch einen Zeilenumbruch erzwingen? Die Größenangabe würde ich gerne in der Beschreibung in eine eigene Zeile schreiben. Geht da \n oder br-Tag?

und nochwas: um meine Bilder brauchst du dir schon mal keine Gedanken zu machen, die baue ich jetzt um. Problematisch sind wohl die Bilder von Leuten, die nicht mehr Mitglied sind. Wenn ich mit meinen Bildern durch bin, kann ich mich ja mit sowas befassen soweit ich die Fundstellen halbwegs kenne. Ansonsten kann hier eigentlich nur der Appell an alle gehen, die eigenen Bilder ab sofort sukzessive umzubauen.

Günter

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #5 am: 10 Dec 07, 18:36 »
Ich wäre auch dafür, daß sich ein jeder um seine Bilder kümmert. Dann können wir ja nach den anderen schauen.

Nur, wenn ich es recht verstehe, wird dort, wo die alten Bilder manuell eingefügt wurden (Portraits, etc.) dann nach dem Umformatieren das Bild nicht mehr gefunden werden. Dort müßte dann also zuerst irgendwie herausgefunden werden, wo dieses Bild eingebunden war um dann dort nach dem Bearbeiten den Verweis zu ändern? Richtig?
« Letzte Änderung: 10 Dec 07, 18:44 von Schluchti »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #6 am: 10 Dec 07, 18:42 »
Hallo,

ich werde meine Bilder jetzt nach und nach ändern. Sowie ich zeitlich in der Lage bin.

Gruß loparit

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 10 Dec 07, 19:18 »
Hallo,
ich werde mich nach und nach natürlich auch um die Bilder kümmern, die ich in den vergangenen Monaten ins Lexikon hochgeladen habe  :P.
Problematisch bei der Zuordnung wird es bei den Bildern von Herrn Peter K. aus W. werden, weil die Beschreibungen bei den Bildern doch extrem knapp gehalten sind.

Sehr interessant sind auch Bilder, die in den Tiefen der Medienbibliothek schlummern. Da findet man Playboy-Hasen, "I love you"-Bilder usw.  ;D ;D
Gruß
Andreas

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #8 am: 10 Dec 07, 19:41 »
Hallo

Ja, werde mich auch mal um meine Bilder kümmern, klappt problemlos.

Wer ist denn "lala_luschdig" ;D :o??

Gruß  Daniel

Offline Klinoklas

« Antwort #9 am: 10 Dec 07, 22:17 »
Klar mache ich das auch bei meinen Bildern. Habe den Tag wo ich anfangen kann ersehnt  ;)
Sollen denn damit sie nicht doppelt sind die Bilder aus der Bilder Alt Tabelle gelöscht werden?

Gruß
René

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #10 am: 10 Dec 07, 23:24 »
Hab meine aus den alten Tabellen jedenfalls entsorgt und außerdem noch ein paar fehlgeschlagene Uploads doch noch gefunden und jetzt zum Löschen freigegeben. Bin mit meinen Fotos auch schon fast durch, waren ja noch nicht so viele, da ich mich seit Beginn der Umbauarbeiten etwas zurückgehalten habe.

Günter

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 11 Dec 07, 06:47 »
Nur, wenn ich es recht verstehe, wird dort, wo die alten Bilder manuell eingefügt wurden (Portraits, etc.) dann nach dem Umformatieren das Bild nicht mehr gefunden werden. Dort müßte dann also zuerst irgendwie herausgefunden werden, wo dieses Bild eingebunden war um dann dort nach dem Bearbeiten den Verweis zu ändern? Richtig?

Es wär schön, hier eine brauchbare Lösung zu finden.

Ich komme überhaupt nicht klar mit den Änderungen. Bei mehreren hundert Bildern von mir, die umgenannt werden müssen und einem Aufwand von ca. 10-12 Minuten pro Bild (bis das mal gefunden ist etc), werde ich wohl die nächsten Monate keine Zeit mehr für andere Projekte haben.

Bei mir funktioniert foigendes nicht:

*1. Ich gehe in die Medienbibliothek, rufe meinen eigenen Namen auf und das Jahr 2005 (hier müssen alle Bilder geändert werden)
*2. Beispiel: Jumillit
*3. Da ist ein gelber Kasten mit Lösch - oder / und Editieranforderung, mit Haken. Ich lasse den Haken am Editierfenster.
*4. Nach speichern wird die Änderung bestätigt. ( ... wurde erfolgreich geändert).

*5. Wenn ich allerdings zur Kontrolle unter "Neueste Änderungen" gehe (Datenänderungen im Lexikon/Bilddatenänderungen), die Änderungen bei Jumilli anklicke, sehe ich, dass keine Änderungen stattgefunden haben.

*6. Weitere Bilder, die ich geändert habe, erscheinen überhaupt nicht in den Datenänderungen (Habe heute morgen 6 Bilder geändert und keins davon ist wirklich geändert) und keinerlei Änderung taucht in den Bilddatenänderungen auf.

*7. geh ich zurück in die Medienbibliothek, erscheint das geänderte Bild mit vollem geändertem Text; klicke ich jedoch "Edit" an, ist wieder die alte Fassung ohne Änderung

Ich wäre für jeden hilfreichen Hinweis dankbar; auch für die Beantwortung der o.a. Frage von Schluchti.

Ich hab das Gefühl, ich dreh mich im Kreis mit viel zu viel Zeitaufwand. Da ich insgesamt etwa 1.400 Bilder eingestellt habe (die alle in ihren jeweiligen Artikeln  sehr gut beschriftet sind),  wird mir schlecht, wenn ich an die zukünftige Anklickerei und Sucherei denke. 
Eigentlich hatte ich mir die Arbeit am Mineralienatlas (Lexikon) im Sinne eines Hobby gedacht - . Pustekuchen ! Das artet ja in richtige Buchhaltung und unzählige Stunden unfreiwilliger Arbeit aus.

Ein angesichts des unfreiwilligen Aufwands ziemlich frustrierter
collector

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #12 am: 11 Dec 07, 09:42 »
@Collector, auch bei Dir wird ein alter Stand angezeigt, der aus dem Cache Deines Browsers resultiert.

Strg + R  (Internet Explorer)

oder

Strg + Shilft + R (Firefox)

drücken und Du siehst dass es geändert wurde.

Gruß Stefan

@guefz
Weil die Browser meinen die Seite wäre aktuell. Ich habe noch nicht gefunden wie ich sie dazu zwingen kann die Seite wirklich neu zu laden.

Offline Erik

« Antwort #13 am: 11 Dec 07, 11:56 »
Gibt es eine Möglichkeit, sich von einem best. Autor nur die Bilder mit Editanforderung anzeigen zu lassen? Das würde die Sache etwas vereinfachen...

Gruß, Erik

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #14 am: 11 Dec 07, 16:54 »
@Erik Nein leider derzeit nicht .... Du kannst aber nach Datum und Autor auswählen

Um ein wenig Arbeit raus zu nehmen, werde ich versuchen die Bilder im Lexikon automatisiert auszutauschen. D.h. die Einträge [Bild200:......] werde ich automatisiert versuchen zu ersetzen. Dies dürfte eine enorme Erleichterung werden.

Zitat
Ich habe mir das mit den alten Bildern mal etwas genauer angesehen und bin entsetzt wie viele Informationen nicht eingegeben wurden.

Damit meinte ich primär wieviel Arbeit damit verbunden ist dies nachzuholen.

Ich möchte Euch noch etwas zum Hintergrund erklären, warum wir dies überhaupt machen und machen sollten. Primär geht es darum einen sauberen, verwaltbaren Datenbestand zu bekommen. Leider bin ich in der Technik nahezu alleine und sehe mich außer Stande unser System in der alten und neuen Form zu pflegen. Zukunftsorientiert ist es unabdingbar einen definierten Zustand herzustellen, der auch die Weiterentwicklung mit fremder Hilfe ermöglicht.

Gruß Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge