Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Freiberger Stufe "Edelerz mit Spuren v. Weißgültig"

(1/3) > >>

altes-gebirge:
Hallo und Guten Abend,

habe gerade mal im Keller gekramt und ein Stüfchen mit altem Zettel gefunden."Edelerzerz mit Spuren von Weißgültig" v.Freiberg.
Habe zwar im Freibergheft jener (ach egal,) nachgeschaut,aber hier werde ich wohl mehr Antworten von Euch erhalten um was es sich handeln könnte.
Dank im Vorraus.

Marcus

altes-gebirge

smoeller:
Hallo,

Weißgültig ist eine alte Bezeichnung für hellsilbrig glänzende Silbererze, in der Regel wurde damit Silberfahlerz bezeichnet. Das kann Ag-reicher Tetraedrit, Ag-reicher Tennantit, Freibergit oder Argentotennantit sein. Welches der Minerale vorliegt, ist nur per Analyse bestimmbar.

Glück Auf!
Smoeller

altes-gebirge:
Hallo Smoeller,
schneller als der Steiger erlaubt.Ne?Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.Was war dann das "Edelerz":Argentit/Akanthit?
Grüße
Marcus

smoeller:
Hallo,

Kenne den Begriff leider nicht. Könnte durchaus sein.

Glück Auf!
Smoeller

Schluchti:
Der Begriff Edelerz ist wahrscheinlich nur ein allgemeiner Ausdruck für ein nicht näher bestimmtes Silbererz. Argentit/Akanthit wurde als Glaserz bezeichnet. Beim Weißgiltigerz unterschied man noch das dunkle und das helle Weißgiltigerz (vgl. Frenzel, Mineralogisches Lexicon für das Königreich Sachsen). Aber dabei handelte es sich, wie Sebastian schon schrieb, um silberhaltige Fahlerze und Mineralgemische.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln