Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Rutilquarz
minuwe:
Hallo,
da sage noch jemand, die ganz oberen Bilder wären nicht dunkel um nicht zu sagen schwarz. ;) Bei den unteren erkennt man mehr, oder?
Bezgl. "nachgeschliffen": Würde auf die verdächtigen Außenflächen mal eine scharfe, ganz gerade Kante (Kuttermesserklinge) halten. Da erkennt man im Gegenlicht ggf. einen Lichtpalt, der eine nachschliffbedingte Krümmung anzeigt.
Verdächtig sind die auf dem letzten Bild erkennbaren Fasen/ Schrägen, das sind doch keine Kristallflächen, oder?
Wie auch immer, ein eventueller Nachschliff zeigt das Innenleben besser. Schönes Teil!
Glück Auf
Uwe
Krizu:
Hallo,
in meinen Augen hat da jemand poliert:
Diese Fläche ist glatt und gebogen. Obenso die Kante oben rechts.
Du kannst das auch ohne Foto einfach testen:
Nimm eine CD-Hülle und lasse die Leuchtstoffröhre darauf spiegeln. Dann verbiege die Hülle leicht. Du siehst die Änderung der LSR direkt in dem krummen Spiegel. Beim Schleifen wird oftmals vom Rand mehr abgenommen als in der Mitte. Dadurch entsteht diese Art Reflektion. Die ist auch an der runden Kante rechts zu erkennen.
Sorry
Frank
-M-:
Zitat: "... in meinen Augen hat da jemand poliert Diese Fläche ist glatt und gebogen... "
Da hat Krizu absolut recht. War auf den vorhergehenden Bildern so nicht zu sehen.
@ min-uwe - die ersten Bilder waren wirklich nicht gerade optimal ausgeleuchtet ( typ. Ergebniss für - am Fenster fotografiert )
Gruß -M-
faulesau:
Hallo liebe Mineralienfreunde,
meine Frage dürfte beantwortet sein: es wurde nachpoliert. Auf meinen ersten Bildern war das wohl nicht
zu erkennen. Grundsätzlich mache ich meine Fotografien am Fenster und ohne Tricksereien. Da ja
von meinem Stein etliche rumschwirren, dürfte meine Frage nicht so uninteressant gewesen sein.
Ich sammle nur aus dem Schönheitsaspekt heraus und nicht nach Fundorten. Auf diesem Wege
möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken. Jetzt kann ich wenigstens ruhig schlafen.
Tschüß Johns
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln