Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Geschliffene Schmucksteine - Besondere Varianten - Herstellung

(1/2) > >>

caliastos:
Also was mir gerade beim Serven etwas aufgefallen ist und mir nicht im Lexikon unterkam ist, wie nun jetzt so Sachen wie Mystic Topaz und Co entstehen. Finde nur etwas zu synth. Birnenzüchtungen, aber sonst. würde mich an sich mal interessieren, was es da alles für Namen gibt und wie's entsteht.

Wer kennt ne nette Site dazu?

schleifer:
Hallo caliastos
Kenne leider keine Seite die sich dabei auf Edelsteine/Steine bezieht. Von meinem früheren Beruf kenne ich allerdings diese Art der Beschichtung von Glas. Metallbedampfung im Hochvakuum. Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Robert

Sven:
Hallo caliastos, hier ein Link zu einer Seite, auf der einige "Verbesserungen" beschrieben werden. http://www.naturalgems.de/behandlung.html. Die Methode, wie Mystic Topaz etc gemacht wird, ist nicht beschrieben - aber wie schleifer schon sagte: Metallbedampfung. Es gibt da inzwischen so einige Scheußlichkeiten...

Gruß, Sven

caliastos:
kk, mich interessiert da jetzt weniger warum man das macht, sonder wie. also die technik, die hinter der edelsteinsythese steckt bzw. wie man natürlich von künstlich unterscheidet, was bei den modernen züchtungen schon zum teil soweit ist, daß nur noch die bezeichnnung was ausmacht. ist irgendwie ne spannende sache.

Krizu:
Hallo,

den LExikonbeitrag über künstliche Kristalle kennst Du?

Mfg

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln