Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Geschliffene Schmucksteine - Besondere Varianten - Herstellung
caliastos:
jap, nur fand' ich nix über die exoten
Krizu:
Hallo,
welche Exoten im Detail?
Birnenzüchtung ist ja nun ein uralter Hut (Verneuille).
Die heutigen Saphire sind meist Czochralki-Kristalle.
Mystic Topas ist in der englischen Wikipedia beschrieben, als ein Produkt mit einer Schicht aus TiO2 per PVD, also vermutlich einer Plasmaanwendung.
Also mit etwas genaueren Aussagen, was du wissen willst, kannst du bessere Antworten bekommen.
Zitat: "also die technik, die hinter der edelsteinsythese steckt".
Eine äquivalente Frage ist: Welche Technik steckt hinter der chemischen Synthese?
MFG
Frank
caliastos:
schlicht und einfach gesagt: jede variation, die jetzt nicht zu einem "gewöhnlichen und wirklich vorkommenden stein führt". kenne da jetzt nur nen bruchteil dessen was es zu geben scheint.
interesant wäre halt wie man nun im einzelnen stein xy produziert, wie die technik heißt und was dahinter steckt.
"technik hinter chem. synthese" heißt für mich die ganze chemie allgemein, edelsteinsynthese bezieht sich ausschließlich auf die herstellungstechniken der einzelnen edelsteine, aus eine auswahl des ganzen blockes.
Krizu:
Hallo,
zu Beginn empfehle ich dann:
ISBN 978-3-87144-971-0
Kristallzüchtung, Wilke
Zitat vom Harri-Deutsch-Verlag:
"Der "Wilke-Bohm" ist das umfassende Standardwerk für das gesamte Gebiet der Kristallzüchtung. "
hth
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln