https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Mein Haus wackelt  (Gelesen 24040 mal)

Offline joachimotto

Re: Mein Haus wackelt
« Antwort #30 am: 12 Dec 07, 19:23 »
Naja, Erdbeben sind hierzulande (Stuttgart) nicht so selten. Beim letzten Dez. 2003 war das Epizentrum in Weilheim im Breisgau und hatt 5,4 Punkte auf der Richterskala. Das hat ganz ordendlich gerumpelt! Freunde von  ir waren da gerade in Freiburg (ganz in der Nähe des Epizentrum) naja, denen ist da erst mal ganz anders geworden, da haben die Wände richtig gewackelt! Erstaunlich wie wenig da passiert ist. Im Iran gäbe es bei einem Beben dieser Stärke wahrscheinlich 1000000 Tote. Aber hier kam das kaum in den Nachrichten.

Offline Klinoklas

« Antwort #31 am: 12 Dec 07, 20:07 »
Da ist etwas dran. Als wir 2002 hier 6,8 hatten ist nicht viel passiert. In der Türkei bei gleicher Stärke über 3000 Tote.
Hängt dann schon von unterschiedlicher Bauweise ab wie soetwas ausgeht.

Fasziniert bin ich von den neuen (angeblich) Erbebensicheren Wolkenkratzern mit Metallkugel im inneren.
Ich meine bei starken Beben mit 8 oder 9 wird wohl kein Architekt seine Hand ins Feuer legen.

Die Japaner versuchen im Falle eines Bebens die Schienen ihrer Hochgeschwindigkeitszüge mit dehnbaren Elementen zu verlängern.
Ich habe mal in einem Museum den ältesten Seismographen der Welt gesehen. Über 500 Jahre alt und aus China.

Vorhersagen gibt es leider noch nicht und wird es vielleicht auch nie. Es sind einfach zuviele verschiedene Faktoren.
Auch das Wetter ist gut erforscht, dennoch kommt es hier sehr oft anders als angesagt.

Gruß
René

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #32 am: 12 Dec 07, 20:14 »
Hallo,

An das Beben in der Türkei kann ich mich noch erinnern. Damals fand man heraus, dass bei vielen zumeist illegalen Bauten der Zement aus Kostengründen mit Konserven und anderem Müll (!) ausgefüllt wurde.

Gruß  Daniel

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #33 am: 13 Dec 07, 07:27 »
Hallo,

wenn man überlegt, dass hierzulande in erdbebengefährdeten Gebieten reichlich historische, teils jahrhundertealte Bausubstanz erhalten geblieben ist, woanders aber historische Städte geradezu pulverisiert wurden (Bam im Iran), muss man schon vor unseren damaligen Baumeistern den Hut ziehen.

Gruß Kilo

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #34 am: 13 Dec 07, 09:52 »
Zitat "Naja, Erdbeben sind hierzulande (Stuttgart) nicht so selten. Beim letzten Dez. 2003 war das Epizentrum in Weilheim im Breisgau und hatt 5,4 Punkte auf der Richterskala. "

Das Regierungspräsidium Freiburg, Landesamt für Geologie, verzeichnet im Dezember 2003 kein stärkeres Erdbeben in der Region. Die stärksten, um diesen Zeitraum gemeldeten Beben sind 3.9.2003, Wilhelmsdorf, Magnitude 3,2 und 23.4.2004, Besancon, Frankreich, Magnitude 5.0 (Richterskala).
http://www.lgrb.uni-freiburg.de/lgrb/Fachbereiche/erdbebendienst/erdbebenmeldung

Zitat "Da ist etwas dran. Als wir 2002 hier 6,8 hatten ist nicht viel passiert. In der Türkei bei gleicher Stärke über 3000 Tote."

Es gab in Deutschland 2002 (und auch seit Beginn der Aufzeichnungen) kein Beben der Stärke 6,8 (Richterskala). Am 22. Juli 2002 gab es ein Beben in der Niederrheinischen Bucht mit Epizentrum Alsdorf, Stärke 4,8. Ich habe zu der Zeit noch in Aachen gewohnt und habe es mitbekommen, es hat gut gewackelt. 
http://www.gd.nrw.de/zip/l_yalsd.pdf

Zitat "wenn man überlegt, dass hierzulande in erdbebengefährdeten Gebieten reichlich historische, teils jahrhundertealte Bausubstanz erhalten geblieben ist, woanders aber historische Städte geradezu pulverisiert wurden (Bam im Iran), muss man schon vor unseren damaligen Baumeistern den Hut ziehen"

Nein. Wir haben einfach nur Glück, dass Starkbeben in Deutschland sehr selten sind.
Die stärksten Beben in den letzten 50 Jahren, die Deutschland betroffen haben, waren 3.9.1978, Albstadt/Schwäbische Alb, Stärke 5,8 (Schaden 275 Mio. DM !) und Roermond/NL, 13.4.1992, Stärke 5,9.
Nach geologischen Untersuchungen sind Beben bis zur Stärke etwa 6,4 in der Niederrheinischen Bucht möglich. Die Schäden bei einer solchen Stärke wären auch in Deutschland enorm, es wird von rund 50 Milliarden Euro Schäden alleine an privaten Gebäuden ausgegangen, die öffentlichen Einrichtungen muss man noch dazu rechnen.
Das Beben in Bam, Iran, hatte eine Stärke von 6,3 (Richterskala).

Und nicht vergessen sollte man, dass die Richterskala eine logarithmische Skala ist, deshalb liegt zwischen einem Beben der Stärke 5,8 und 6,3 auch ein großer Unterschied.

Glück Auf
der Stollentroll

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #35 am: 13 Dec 07, 10:43 »
Hallo,

Nur mal zur Info: Das stärkste Bebenereignis im deutschsprachigen Raum war im Oktober 1356 in Basel mit Magnitude 9!! Die Erschütterung ließ im 40 km Luftlinie entfernten Todtnau (liegt im Südschwarzwald) Stollen einbrechen. Damals gab es eine ungewöhnliche Häufung von Beben in den Jahren 1348, 1352, 1354 und 3 in 1356 (wenn ich mich richtig an die entsprechende Literaturstelle erinnere).

Glück Auf!
Smoeller

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #36 am: 13 Dec 07, 10:58 »
 :o  9 .  :'(  Will ich mir lieber nicht vorstellen, auch nicht 6. Damals gab es weder  Kraftwerke noch Schienen- und Straßennetze noch Börsenkurse.

Aber smoeller hat's angedeutet: leichte Beben in Bergbaugebieten, auch nicht gerade eine glückliche Kombination.

Glück Auf
Uwe

Offline osito

« Antwort #37 am: 13 Dec 07, 12:14 »
Hier auch von mir noch ein kleiner Hinweis zum Zitat:

"Da ist etwas dran. Als wir 2002 hier 6,8 hatten ist nicht viel passiert. In der Türkei bei gleicher Stärke über 3000 Tote."

Solche Vergleiche machen keinen Sinn und man kann daraus auch nicht unbedingt schliessen wer besser baut ! Die Richterskala sagt nur etwas über die Energie des Bebens, aber nichts über den Standort des Bebens oder der betroffenen Gebäude aus. Es spielt eine sehr grossen Rolle, in welcher Tiefe das Beben entstanden ist und auf welchem Untergrund gebaut wurde. Diese Faktoren werden von den Medien meistens übergangen, weshalb oft ein falsches Bild eines Bebens entsteht. Generell ist die Bauweise im deutschsprachigen Raum eher eine statische und gerade dies ist im Falle eines Erdbebens sehr ungünstig.

Lg
Mario

Offline Robin

« Antwort #38 am: 13 Dec 07, 13:19 »
"Da ist etwas dran. Als wir 2002 hier 6,8 hatten ist nicht viel passiert. In der Türkei bei gleicher Stärke über 3000 Tote."

Solche Vergleiche machen keinen Sinn und man kann daraus auch nicht unbedingt schliessen wer besser baut !

da stimme ich dir schon zu, aber es ist auch ein Fakt daß in der Türkei daß Risiko auf Beben hoch ist und wie ich gehört habe (von einer meiner ehemaligen Profs der dort sehr aktiv ist) trotz Warnungen von Geowissenschaftler fast nichts dagegen unternommen wird (z.B. neue bessere Gebäude).

Gruß,
Robin

Offline osito

« Antwort #39 am: 13 Dec 07, 14:04 »
@ Robin: Das Risiko in der Türkei ist natürlich höher und die Behörden nehmen dieses tatsächlich nicht so ernst wie es sein sollten.  Wollte nur kurz darauf hinweisen, dass die Richterskala halt wirklich nur die Energie wiederspiegelt und nicht als Vergleichsmass für Schäden genommen werden darf.

Gruss
Mario

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #40 am: 13 Dec 07, 17:04 »
Zitat "Nur mal zur Info: Das stärkste Bebenereignis im deutschsprachigen Raum war im Oktober 1356 in Basel mit Magnitude 9!! "

Die 9 ist allerdings nicht der Wert auf der Richterskala. Nach http://www.altbasel.ch/fussnoten/erdbeben.html:
Man geht heute davon aus, dass das Beben von 1356 eine maximale Stärke zwischen 9 und 10 auf der MSK-Skala hatte, was einem Wert von 6,5 auf der Richterskala gleichkäme.

Glück Auf
der Stollentroll

Offline osito

« Antwort #41 am: 13 Dec 07, 17:35 »
@ Stollentroll: Das es keine 9 auf der Richterskala  war kann ich nur Bestätigen. War ja auch dabei  :P.

Spass beiseite: Auch hier muss man wieder aufpassen. Tatsächlich geht man im Falle von Basel davon aus, dass es ungefähr ein Beben von 6.5 auf der Richterskala (RS) war und dies einer 9 auf der MSK-Skala entspricht. Aber es ist nicht generell gültig, dass eine 6.5 auf der RS einer 9 auf der MSK entspricht, denn die MSK ist eine Skala des erfolgten Schadens und dieser ist nicht nur von der RS abhängig. So kann es vorkommen, dass ein Beben mit einer 6.5 auf der RS einer 6 auf der MSK entspricht. Dies ist von Fall zu Fall verschieden.

Gruss
Mario

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #42 am: 13 Dec 07, 21:09 »
und bitte zwischen risk und hazard, also risko und gefährdung unterscheiden. sind auch zwe grundverschiedene dinge.

der schaden eines erdbebens hängt ja nicht nur von bauweise, untergrund und stärke ab, sondern auch von der dauer. türkei und deutschland würde ich auch nicht wirklich vergleichen. man sollte auch nicht ein dorf von 10 bewohnern mit einer großstadtmetropole vergleichen. bei beiden hat ein gleich schweres erdbeben extrem unterschiedliche folgen, um mal das extrem zu nennen.

Offline osito

« Antwort #43 am: 14 Dec 07, 14:57 »
@ caliastos

Da hast du natürlich vollkommen recht

lg
mario

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #44 am: 14 Dec 07, 21:46 »
Glück Auf Klinoklas,
habe heute nen Kasper gefrühstückt.Meine Frau sagte unser Haus wackelt auch,wenn ich gut abschnarche,ich sage es wackelt wenn wir uns lautstark ohne Worte unterhalten(auf der Matraze,im "Arbeitszimmer"!
Späßchen beiseite,hier vor den Toren Kölns gibts ja auch Setzungen durch d.Br.-kohle bergbau(Tagebauform+Rekultiv.)aber mit nem "Schacht"bergb.unterm Sammlerpo.Hoffe Du bist nich bald auf Sohle 47/11!!!!

Marcus

P.S.Kann Dich nur bestätigen:In ruhigen Momenten spüre ich auch Bewegungen. Nicht nur unsereKatze-!n Deutschland&Bulgarienrlaub,so jedes Jahr,merk ichs auch.Auch ohne Rakija!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge