Hallo Uwe und Felsenmammut,
Danke erstmal für Eure Antworten!
Das Sägeblatt ist gebraucht und sieht rein optisch eigentlich ganz passabel aus, läuft auch (fast) ohne Schlag.
@ Uwe:
Die Führungen sind noch original, massive Messingbuchsen. Nicht sehr ausgelaufen, lediglich durch das festrosten etwas "angenagt".
Eigentlich hätte ich vor zwei Tagen Bilder machen sollen, als die Säge noch "in vollem Glanz erstrahlte":
Komplett blau lackiert, innen teilweise mit Unterbodenschutz versehen, Rasenteppich zum auffangen der Steinsplitter, die Metallteile neu verzinkt, alles schön sauber!!

Nach einigen Stufen kann man davon nicht mehr reden. :'( :'(
>> Ich habe mir heute mittag nochmal das Sägen etwas kritischer angeschaut und ohne die (oft trügerische) Freude über die nun wieder laufende Säge, also unabhängig vom erhofften Ergebnis:
Da ich nicht wollte, dass beim Sägen so eine mordsmäßige Sauerei in der Säge entsteht (Spritzwasser), habe ich zusätzlich eine separate Kühlung gebaut, bei der das Kühlmittel direkt mit einer Pumpe und flexiblem Schlauch (> modulares Schlauchsystem) auf den oberen Rand des Blattes gespritzt wird. Leider muss ich diese anfangs recht gute Idee* verwerfen (*meine Meinung), da das Sägeblatt ja eine nicht unerhebliche Luftströmung erzeugt, die einen Teil des Kühlmittels "wegbläst". Dieses "wegblasen" wird erheblich durch die Größe/Form des eingespannten Steines beeinflusst. > Bei kleinen Steinen passiert fast nichts, bei größeren Brocken legt sich eine Luftströmung über den Stein, was zur Folge hat, dass ein Teil des Kühlmittels entlang dieser Luftströmung mitgerissen wird. Kann durchaus sein, dass das Blatt dadurch ungleichmäßig geschmiert wird und vielleicht deswegen schief läuft !!??
Insofern werde ich wohl oder übel dazu zurückkehren müssen und die Säge innen mit einem großen Tuch auslegen (bessere Reinigungsmöglichkeit) und das Sägeblatt direkt im Wasser laufen lassen.
Vielleicht läuft dann auch der Schlitten besser, wenn ständig das Kühlwasser (Emulsion) darüber läuft, weil das Sägeblatt vermutlich mehr mitnimmt, als die kleine Pumpe liefert.
Vielleicht gibt es diese Messingbuchsen ja noch irgendwo als Original - Ersatzteile.
Grüße, Glück Auf!
Bernd