Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Probleme mit EDUS Steinsäge

<< < (2/2)

Geröllheimern:
Hallo Findus,
zwar habe ich keine Säge von EDUS aber auch eine mit Zuggewichten, Blattgröße d=400 und meine Erfahrungen sind folgende:
ich säge auch mit Emulsion und habe keine Probleme damit, auch nicht bei großen Stücken oder Achaten, solange die Schnittstelle ausreichend Emulsion abbekommt, lieber mehr als zu wenig.
Die Zuggewichte richte ich nach dem Gewicht des Stückes, bei leichten Stücken etwas mehr (leichte Stücke haben oft zu wenig Eigengewicht) und bei ohnehin sehr schweren Stücken benutze ich die Zuggewichte nur so lange, bis das Stück sich durch sein Eigengewicht durch die Säge zieht, dann hänge ich die Zuggewichte aus, weil sonst der Druck zu groß ist und das Blatt "beult" und schief läuft. Um das Schieflaufen zu vermeiden sollte man möglicht nicht per Hand nachschieben, der Druck ist zu ungleichmäßig und kann unbemerkt zu stark sein! Dann gibt es meistens keinen sauberen Schnitt und das Blatt ist schneller kaputt als nötig.
Soweit meine Erfahrungen, jedenfalls bis jetzt, vielleicht ist ja was dabei was Dir weiter hilft.

Gruß  Emma  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln