Hallo Andy,
hmm, schwer zu beantworten. Die wesentliche Frage ist, wie der ganze optische Aufbau aussieht, wenn man da irgendwo dreht kommt logischerweise auch irgendwo etwas anderes raus. Wenn Du mit einer Digi durch das Okular fotografiert hast, dann vermutlich auch mit Objektiv (an der Kamera) - oder? Kommt dann darauf an, welches Objektiv und welche Einstellungen (Blende, Zoom...) usw. Ich hatte da das Problem, dass ich vignettierte Bilder bekam (Nachteil: nur ein Teil des Sensors wird genutzt). Der Trinokular-Einsatz hat zwei Prismen, die als Strahlenteiler über einen Hebel in den Strahlengang eingeschwenkt werden, das Bild in der Betrachtung wird dadurch etwas dunkler. Das "abgezeigte" Licht wird über einen Spiegel ohne weiteres Okluar oder weiteres Objektiv (also auch keine Blende möglich!) in die Spiegelreflexkamera eingeleitet. Die Qualität hängt also in diesem Fall in erster Linie vom Objektiv des Bino, von der Präzision der Justage der Prismen und vom Sensor ab. Nun ist das Objektiv des MBS-10 nicht besonders toll (z.B. schlechte Farbkorrektur, d.h. Farbsäume um helle/glänzende Stellen) und auf die Schärfentiefe kann kein Einfluss genommen werden. Die Justage der Prismen ist zumindest bei meinem Gerät problematisch, u.a. weil der Hebel nicht einrastet.
In der Summe betrachtet habe ich weder mit der einen noch mit der anderen Technik durch das Bino wirklich gute Aufnahmen hinbekommen. (Nutzt auch nichts, wenn man, was sich auch probiert hatte, eine 14 Megapixel Digi drauf hatte). Makrofotos bis zu einer Bilddiagonale der Vorlage von ca. 5 mm mache ich seit zwei Jahren nur noch ohne Bino also nur mit der Spiegelrefelx (Kodak DCS14n), Auszugsverlängerung und Makro-Objektiv.
Zum Vergleich im Anhang ein Pyromorphit von Krandorf (Bildbreite 4 mm) ohne Bino (erstes Bild) und ein älteres Bild mit dem tinokularen Aufsatz BB=3mm (zweites Bild). Auch das Bild hier
http://www.vfmg-weiden.de/fdm64.htm habe ich ohne Bino gemacht.
Gruß
Berthold
PS: ...you can say "you" to me - also bitte "DU", wie in diesem und vielen anderen Foren auch.