Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Onkolith
Tauerngold:
Hier mal ein Onkolith,
Fundgebiet Osterhorngruppe
Einer der Onkolithe rechts unten enthält Reste von Fossilien.
Ich werde aber demnächst noch besser Fotos machen.
Schöne Grüße Tauerngold
Collector:
Hallo Tauerngold
schön schön !
Wär aber noch schöner, wenn Du das Bild auch gleich ins Lexikon stellst - unter "Onkolith".
Danke und tschüs
collector
Psaronius:
Hallo Tauerngold,
finde das Stück recht interessant !
Habe in diesem Jahr auf Bornholm einen Stein gefunden, den bisher keiner einordnen konnte.
(Habe auch schon mal versucht, dazu hier im Forum eine Antwort zu bekommen...). Zuerst war die allgemeine Meinung "Oolith", wogegen aber die Größe der "Ooide" (teils 1 - 2 cm) spricht. Auch diese "Ooide" enthalten im Innern Fossilienfragmente.
Das mein Fund direkt aus dem Steilufer aus den pleistozänen Ablagerungen stammt, macht die Sache noch verzwickter. Keiner kennt solches Material aus dem Anstehenden.
Hast Du eventuell von dem Gestein noch ein Exemplar zum Abgeben ? Würde mich, schon für Vergleichszwecke, interessieren. Auch die Fundsituation wäre interessant. Kannst mir die Infos gern auch per Pn. schicken.
Gruß
Psaronius
Donat:
Hallo,
durch diese Seite hier habe ich auch im Lexikon nach Onkolith geschaut.Weil ich mal gar nicht wusste was das ist ;D .
Dabei bin ich auch auf den weiterführenden Link "Stromatolithen" gegangen.
Nun habe ich "auch" in meiner Sammlung einen Stein den ich gar nicht zuordnen kann.Aber nachdem ich die Bildausschnitte auf der Seite von den Stromatolithen gesehen hab`, möchte ich hier mal nachfragen ob das eventuell welche sein könnten.
Gefunden hier im Rheinkies
Größe: 6 x 4,5 cm
Gruß
Donat
Der Stein ist eingescannt,aber die Farbe ist sehr ähnlich.
Tauerngold:
Hi
Die Fundstelle liegt ganz im Norden der Osterhorngruppe
und ist leider nur ein Geschiebefund,
das heißt keiner kennt die Stelle wo es ansteht.
habe aber mittlerweile im Umkreis von 50 km
3 dieser Stücke gefunden.
jeder verschieden aber doch irgenwie gleich.
Ein stück für Vergleichszwecke kann ich sicher abgeben.
Zu dem Bild kann ich leider nichts sagen.
Schöne Grüße Tauerngold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln