Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Onkolith
Psaronius:
Hallo, hier mal ein Foto meines "Bornholm-Fundes" ( Onkolith oder Oolith ?):
Yoscha:
@Psaronius
Oder Pisolith.
Könntest du vielleicht eine der kugeligen Komponenten einzeln in möglichst großer Vergrößerung aufnehmen?
Ansonsten, wie "symmetrisch" sind die einzelnen Schalen um den Kern aufgebaut? Ist eine einzelne der Schalen auf der einen Seite des Kerns dicker als auf der anderen?
@Donat
Kannst du vielleicht auch eine der einzelnen Komponenten des Gesteins etwas größer posten?
Donat:
Hallo Yoscha,
habe das Foto nur ein Stück vergrößert ,wenn Dir das nicht reichen sollte muss ich neu fotografieren.
Gruß
Donat
Isarkiesel:
Hallo Tauerngold,
ich gebe zu, ich bin in der Topographie der Alpen nicht so beschlagen, wie ein Sammler aus München es sein sollte ???. Deshalb muss ich ganz direkt fragen: Wo liegt die Osterhorngruppe?
Da Du als Sammelgebiet den Alpenhauptkamm angegeben hast, vermute ich den Fundort in dieser Region. Da sollte aber meines Wissens nach kein vergleichbares Material anstehen, so daß in der Tat nur Wasser- oder Eistransport in Frage kommt. Aber: Welcher Fluß oder welcher Gletscher verfrachteten Material der nördlichen oder südlichen Kalkalpen ins Innere des Gebirges ???
Gruß,
Holger
Tauerngold:
Hi Isarkiesel
Die Osterhorngruppe, Teil der Salzburger Kalkalpen im Tennengau liegt zwischen dem Tennengebirge
und Wolfgangsee (Abersee).
Und der Fundort liegt in richtung Stadt Salzburg,(im Norden der Osterhorngruppe)
also schon ziemlich im Flachland.
Wie es bei Geschiebe Funden nun mal ist gibt es davon leider kein anstehendes Gestein.
Könnte mir aber vorstellen das auch in der Salzach (in Stadt nähe)Funde gemacht werden können.
Ich hab zwar als mein Sammelgebiet den Alpenhauptkamm angegeben bin aber natürlich nicht nur dort am sammeln.
Schöne Grüße Tauerngold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln