https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Onkolith  (Gelesen 10507 mal)

Offline Tauerngold

• Suchregion Alpenhauptkamm
    • Silur Stein in Form gebracht
Onkolith
« am: 15 Dec 07, 10:40 »
Hier mal ein Onkolith,
Fundgebiet Osterhorngruppe
Einer der Onkolithe rechts unten enthält Reste von Fossilien.

Ich werde aber demnächst noch besser Fotos machen.

Schöne Grüße Tauerngold

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Onkolith
« Antwort #1 am: 15 Dec 07, 10:54 »
Hallo Tauerngold

schön schön !
Wär aber noch schöner, wenn Du das Bild auch gleich ins Lexikon stellst - unter "Onkolith".

Danke und tschüs
collector

Offline Psaronius

« Antwort #2 am: 15 Dec 07, 17:49 »
Hallo Tauerngold,
finde das Stück recht interessant !
Habe in diesem Jahr auf Bornholm einen Stein gefunden, den bisher keiner einordnen konnte.
(Habe auch schon mal versucht, dazu hier im Forum eine Antwort zu bekommen...). Zuerst war die allgemeine Meinung "Oolith", wogegen aber die Größe der "Ooide" (teils 1 - 2 cm) spricht. Auch diese "Ooide" enthalten im Innern Fossilienfragmente.
Das mein Fund direkt aus dem Steilufer aus den pleistozänen Ablagerungen stammt, macht die Sache noch verzwickter. Keiner kennt solches Material aus dem Anstehenden.
Hast Du eventuell von dem Gestein noch ein Exemplar zum Abgeben ? Würde mich, schon für Vergleichszwecke, interessieren. Auch die Fundsituation wäre interessant. Kannst mir die Infos gern auch per Pn. schicken.
Gruß
Psaronius

Offline Donat

« Antwort #3 am: 15 Dec 07, 20:08 »
Hallo,
durch diese Seite hier habe ich auch im Lexikon nach Onkolith geschaut.Weil ich mal gar nicht wusste was das ist ;D .
Dabei bin ich auch auf den weiterführenden Link "Stromatolithen" gegangen.
Nun habe ich "auch" in meiner Sammlung einen Stein den ich gar nicht zuordnen kann.Aber nachdem ich die Bildausschnitte auf der Seite von den Stromatolithen gesehen hab`, möchte ich hier mal nachfragen ob das eventuell welche sein könnten.
Gefunden hier im Rheinkies
Größe: 6 x 4,5 cm
Gruß
Donat
Der Stein ist eingescannt,aber die Farbe ist sehr ähnlich.

Offline Tauerngold

« Antwort #4 am: 16 Dec 07, 18:14 »
Hi

Die Fundstelle liegt ganz im Norden der Osterhorngruppe
und ist leider nur ein Geschiebefund,
das heißt keiner kennt die Stelle wo es ansteht.
habe aber mittlerweile im Umkreis von 50 km
3 dieser Stücke gefunden.
jeder verschieden aber doch irgenwie gleich.

Ein stück für Vergleichszwecke kann ich sicher abgeben.

Zu dem Bild kann ich leider nichts sagen.

Schöne Grüße Tauerngold

Offline Psaronius

« Antwort #5 am: 16 Dec 07, 20:17 »
Hallo, hier mal ein Foto meines "Bornholm-Fundes" ( Onkolith oder Oolith ?):

http://img240.imageshack.us/img240/4938/oolith077om6.jpg
Onkolith

Offline Yoscha

« Antwort #6 am: 17 Dec 07, 14:27 »
@Psaronius
Oder Pisolith.

Könntest du vielleicht eine der kugeligen Komponenten einzeln in möglichst großer Vergrößerung aufnehmen?

Ansonsten, wie "symmetrisch" sind die einzelnen Schalen um den Kern aufgebaut? Ist eine einzelne der Schalen auf der einen Seite des Kerns dicker als auf der anderen?

@Donat
Kannst du vielleicht auch eine der einzelnen Komponenten des Gesteins etwas größer posten?
« Letzte Änderung: 17 Dec 07, 14:30 von Yoscha »

Offline Donat

« Antwort #7 am: 17 Dec 07, 16:26 »
Hallo Yoscha,
habe das Foto nur ein Stück vergrößert ,wenn Dir das nicht reichen sollte muss ich neu fotografieren.
Gruß
Donat

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #8 am: 17 Dec 07, 17:29 »
Hallo Tauerngold,

ich gebe zu, ich bin in der Topographie der Alpen nicht so beschlagen, wie ein Sammler aus München es sein sollte ???. Deshalb muss ich ganz direkt fragen: Wo liegt die Osterhorngruppe?

Da Du als Sammelgebiet den Alpenhauptkamm angegeben hast, vermute ich den Fundort in dieser Region. Da sollte aber meines Wissens nach kein vergleichbares Material anstehen, so daß in der Tat nur Wasser- oder Eistransport in Frage kommt. Aber: Welcher Fluß oder welcher Gletscher verfrachteten Material der nördlichen oder südlichen Kalkalpen ins Innere des Gebirges ???

Gruß,
Holger

Offline Tauerngold

« Antwort #9 am: 17 Dec 07, 18:17 »
Hi Isarkiesel

Die Osterhorngruppe, Teil der Salzburger Kalkalpen im Tennengau liegt zwischen dem Tennengebirge
und Wolfgangsee (Abersee).
Und der Fundort liegt  in richtung Stadt Salzburg,(im Norden der Osterhorngruppe)
also schon ziemlich im Flachland.
Wie es bei Geschiebe Funden nun mal ist gibt es davon leider kein anstehendes Gestein.
Könnte mir aber vorstellen das auch in der Salzach (in Stadt nähe)Funde gemacht werden können.

Ich hab zwar als mein Sammelgebiet den Alpenhauptkamm angegeben bin aber natürlich nicht nur dort am sammeln.

Schöne Grüße Tauerngold

Offline Psaronius

« Antwort #10 am: 18 Dec 07, 07:07 »
Hallo Yoscha,
hab erst heute wieder ins Forum geschaut.
Hier eine Detailaufnahme vom Bornholm-Fund:
http://img255.imageshack.us/img255/2952/onkolith25buj8.jpg
Onkolith

Das Weiße im Innern ist das Fragment einer Muschelschale. - Überhaupt ist wohl bei allen "Kugeln" in dem Stück ein fossiler Rest das Zentrum.

Wir hatten schon mal über das Stück diskutiert. In diesem Zusammenhang Grüße an Holger und "Dankeschön !".

Und waren bei den Definitionen soweit, dass die Frage nicht Oolith oder Onkolith, sondern Pisolith oder Onkolith lauten müsste... Für die zwei verschiedenen genetischen Typen...
Bei meinem Fund ist besonder die Größe der "Kugeln" und der Funort,bemerkenswert, - und die Verteilung der "Kugeln" in der Matrix. Bei anderen Gesteinen liegen diese ja meist dicht an dicht...
Gruß
Psaronius

Offline Psaronius

« Antwort #11 am: 18 Dec 07, 07:14 »
Hier noch ein anderes Foto:
Ein "Kugelgestein", das mehr dem Charakter eines Oolithen entspricht..., oder ?
http://img340.imageshack.us/img340/3413/oolithkalktorgelow021lw3.jpg
Onkolith

Offline Tauerngold

« Antwort #12 am: 18 Dec 07, 09:50 »
Bei Bild 1 tendiere ich eindeutig zu Onkolith.
Bei Bild 2  ??? ??? ??? ??? ??? ???

Schöne Grüße Tauerngold

Offline Yoscha

« Antwort #13 am: 18 Dec 07, 12:38 »
@Psaronius:
In der Nahaufnahme würde ich das Gestein so als Onkolith einstufen.

Das zweite Gestein sieht möglicherweise eher nach Oolith aus, aber ohne Nahaufnahme der einzelnen Komponenten kann man da nichts genaues sagen.

@Tauerngold:
Ähnliche Gesteine kenne ich aus verschiedenen Stellen des Kalkalpins, z.B. in Oberrätkalken bei Unterwössen.
Ich würde es zeitlich gesehen in die Alpine Trias einordnen, aber ob es jetzt Wetterstein-, Dachstein-, Oberrätkalk, etc. ist kann ich so nicht sagen.
Gibt es vielleicht irgendwelche gut zu erkennenden Fossilien in der Matrix oder den einzelnen Komponenten?

@Donat:
Es könnte ein Stromatolith sein.
Aber da es im Laufe der Erdgeschichte auch einige andere Lebewesen gab, die auf den ersten Blich ähnliche Strukturen bildeten, würde ich mich per Ferndiagnose nicht weiter festlegen lassen.

Offline Tauerngold

« Antwort #14 am: 20 Dec 07, 12:21 »

@Tauerngold:
Ähnliche Gesteine kenne ich aus verschiedenen Stellen des Kalkalpins, z.B. in Oberrätkalken bei Unterwössen.
Ich würde es zeitlich gesehen in die Alpine Trias einordnen, aber ob es jetzt Wetterstein-, Dachstein-, Oberrätkalk, etc. ist kann ich so nicht sagen.
Gibt es vielleicht irgendwelche gut zu erkennenden Fossilien in der Matrix oder den einzelnen Komponenten?

Da hast du ganz recht,
ich denke auch das der Onkolith aus der jüngsten Trias stammt.

Enthaltene Fossilien sind Korallen aus der Trias
auch dabei ist Pyrit was eindeutig auf Organische Stoffe hinweist (Schwefel,Eisen)

Anbei Fotos von meinem zweitem Fund

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge