https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Achat aus St. Egidien?  (Gelesen 9118 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Achat aus St. Egidien?
« am: 17 Dec 07, 17:29 »
Hallo,

Beim Kramen im Keller hab ich vor ein paar Wochen diesen Achat hier wiedergefunden: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1197908495
Auf dem Etikett dabei stand als Fundortangabe "St. Egidien". Kann das hinkommen? Und wenn ja, lässt sich sagen, aus welcher Ecke er da genau herkommt. Schaut ja doch recht charakteristisch aus und ganz anders als die klassischen Sternachate, die man so kennt.

Glückauf
Andreas

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Achat aus St. Egidien?
« Antwort #1 am: 17 Dec 07, 18:01 »
Hallo Andreas,

ja der ist aus St. Egidien und zwar aus dem Bereich, wo früher die Gangachate am Rande der ehemaligen "Talcumgruben" (Zitat Vollstädt) ausstrichen. Dort gab es diese typischen Gangachate. Also mehr am westlichen Feldrand.

Gruß Conny

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #2 am: 17 Dec 07, 18:47 »
Hallo! gebe ich Conny recht! mehr am Feldrand sind gute Gangstücke ,aber auch unterhalb der ehem. Bahnlinie der "Erzbahn" sind immer schöne gangstücke gefunden worden!!
mfg heiko

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #3 am: 17 Dec 07, 20:18 »
Ich schließe mich 100%ig Connys Meinung an. Soche "Qualität" wie auf dem Foto kann man unter Umständen auch heut noch dort finden. Vor ca. 2 Jahren jedenfalls hab ich solche noch gefunden.

Gruß Jürgen

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 18 Dec 07, 16:38 »
Hallo,

Talcumgruben... Ging mir auch schon mal durch den Sinn, als ich das Stückchen aus der Kiste gezogen hatte. Wegen des weißen Randes kam mir das Vollstädt-Zitat auch bekannt vor. Nur habe ich solcherlei Achate von dort noch nie gesehen. Danke also für die Untermauerung und Konkretisierung des Fundortes.

Glückauf
Andreas

P.S.: Wie schaut´s denn aus mit der "Qualität"? Dem darf man wohl entnehmen, dass da sehr schöne Stücke gefunden wurden?

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 18 Dec 07, 16:45 »
Zitat
Wie schaut´s denn aus mit der "Qualität"?

Als Einleger für nen Steinfußboden ganz gut  :D .

Glück Auf
Uwe

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 18 Dec 07, 16:50 »
Nu ja. Denn mal her mit den Bildern und zeigt, wie´s besser geht ;D

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 18 Dec 07, 21:26 »
Wie schaut´s denn aus mit der "Qualität"? Dem darf man wohl entnehmen, dass da sehr schöne Stücke gefunden wurden?

Das mit der "Qualität" bezog sich darauf, das dort eben im wesentlichen keine bessere Qualität an Gangachaten gefunden wurde. Bilder von solchen habe ich nicht da eben die Qualität der Achate nicht gut war. Aber gleich neben der ehemaligen "Talkumgrube" gibt/gab es die großen Achatkugeln. Dort wird auch teils noch geschürft (siehe Bild), jedoch ist der Anteil der nur mit Jaspis gefüllten Kugels hier sehr hoch.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 18 Dec 07, 21:29 »
Auf den weiteren Bildern sieht man den Rand der ehemaligen Talkumgrube wo man teils noch dünne Reste der Achatgängelchen ;) finden kann. Die Talkumgrube selbst ist verfüllt. Alle Bilder sind von 2005.

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 18 Dec 07, 21:32 von geomueller »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 19 Dec 07, 20:15 »
Hallo,

Wollte damit doch nur animieren, mal Bilder einzustellen. Und nun weiß ich Bescheid, wo der Achat her ist und wie´s da ausschaut. Was will man mehr?

Gruß
Andreas

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #10 am: 19 Dec 07, 20:46 »
Hallo Jürgen,

auf Deinem Bild  "EgidienTalkum3.JPG" sehe ich da unterhalb eine Straße (?). Ist die neu oder täusche ich mich da? Da käme man ja jetzt bis fast an die Fundstelle, wenn man dort irgendwo parken könnte.

Gruß Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center