Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achat aus St. Egidien?
raritätenjäger:
Hallo,
Beim Kramen im Keller hab ich vor ein paar Wochen diesen Achat hier wiedergefunden: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1197908495
Auf dem Etikett dabei stand als Fundortangabe "St. Egidien". Kann das hinkommen? Und wenn ja, lässt sich sagen, aus welcher Ecke er da genau herkommt. Schaut ja doch recht charakteristisch aus und ganz anders als die klassischen Sternachate, die man so kennt.
Glückauf
Andreas
Conny3:
Hallo Andreas,
ja der ist aus St. Egidien und zwar aus dem Bereich, wo früher die Gangachate am Rande der ehemaligen "Talcumgruben" (Zitat Vollstädt) ausstrichen. Dort gab es diese typischen Gangachate. Also mehr am westlichen Feldrand.
Gruß Conny
MINERALI:
Hallo! gebe ich Conny recht! mehr am Feldrand sind gute Gangstücke ,aber auch unterhalb der ehem. Bahnlinie der "Erzbahn" sind immer schöne gangstücke gefunden worden!!
mfg heiko
geomueller:
Ich schließe mich 100%ig Connys Meinung an. Soche "Qualität" wie auf dem Foto kann man unter Umständen auch heut noch dort finden. Vor ca. 2 Jahren jedenfalls hab ich solche noch gefunden.
Gruß Jürgen
raritätenjäger:
Hallo,
Talcumgruben... Ging mir auch schon mal durch den Sinn, als ich das Stückchen aus der Kiste gezogen hatte. Wegen des weißen Randes kam mir das Vollstädt-Zitat auch bekannt vor. Nur habe ich solcherlei Achate von dort noch nie gesehen. Danke also für die Untermauerung und Konkretisierung des Fundortes.
Glückauf
Andreas
P.S.: Wie schaut´s denn aus mit der "Qualität"? Dem darf man wohl entnehmen, dass da sehr schöne Stücke gefunden wurden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln