Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Hilfe ein Ammonit (Jura)
greiffoss:
Bitte um Bestimmungshilfe eines Ammoniten.
In Norddeutschland sehr selten zu finden, ein Ammonit. Beim Aufschlagen von Kalkgestein aus Pudagla/ Insel Usedom habe ich ein Stück eines Amoniten freibekommen.
Er glänzt wunderbar perlmutartig. Den Fundort stufe ich mit Jura bis Kreide ein. In der Kreide sind fast überhaupt keine Ammoniten zu finden, wenn schon dann als Kreidesteinkern.
anbei Fotos.
Es wäre schön wenn da jemand helfen könnte.
MfG
greiffoss
Pläner:
Hallo greiffoss,
Sieht mir nach einem Kosmoceras aus, warscheinlich K. jarson. aus dem Kelloway-Geschiebe (Dogger).
Gruß Pläner
Pläner:
Hallo,
habe in meiner Sammlung nachgschaut und dieses Stück gefunden. DDas hat Dr. Ernst von der Uni-Greifswald bestimmt, allerdings schon vor 20 Jahren. Weiß nicht, ob es den noch gibt. War seinerZeit einer der besten Ammoniten-Experten der DDR.
Gruß Pläner
Joachim:
Hallo Pläner
::) Irgendwie kann ich absolut keinen Zusammenhang zwischen deinem Kosmoceras und dem Ammonitenbruchstück von greiffoss erkennen.
Vergleiche mal die sichelförmigen Rippen und den hohen Rückenkiel.
Gruss Joachim
greiffoss:
Hallo Pläner und Joachim,
denke es war ein Hinweis, den Herrn Dr. mal zu befragen. Ob es den noch gibt? Da ich aus Greifswald komme, kann ich der Sache mal nachgehen.
Pläner hast du mal ein Foto von den Kosmoceras ? Habe nochmals zu anderen Samlmern kontaktiert, die neigen auch zu Eleganticeras.
Danke euch.
greiffoss
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln