https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Quarz (mit Achatrand)  (Gelesen 1921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline faulesau

  • ***
  • Beiträge: 124
Quarz (mit Achatrand)
« am: 19 Dec 07, 09:18 »
hallo

von wo könnte dieser quarz  stammen ?  ca 20 cm . vermutlich aus Deutschland und über 20 jahre alt.
danke.

johns
« Letzte Änderung: 19 Dec 07, 09:24 von faulesau »

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: quarz
« Antwort #1 am: 19 Dec 07, 10:12 »
Man kann einen deutlichen Achatrand erkennen. Auf den ersten Blick könnte das Stück aus dem Lierbachtal stammen.
Mit Sicherheit ist das anhand des Fotos aber nicht zu sagen.

Ralf

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.368
  • Diplom-Mineraloge
Re: quarz
« Antwort #2 am: 19 Dec 07, 10:15 »
Hallo,

Schwarzwald durchaus möglich, aber nicht Lierbachtal. Würde auf Geisberg bei Schweighausen tippen. Gestein und Farbe des Achates passen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline faulesau

  • ***
  • Beiträge: 124
Re: quarz
« Antwort #3 am: 08 Jan 08, 15:37 »
Hallo Jungs,
ich bin natürlich auch am Weiterforschen. Habe Gott und die Welt verrückt gemacht (Schwiegervater). Der meint das Stück stammt aus St. Egidien. Wie hoch ist
da die Warscheinlichkeit? Schließlich stammt der aus der Gegend. Im Lexikon habe ich zwar nachgeforscht. Die kristalle schimmern lila bläulich, als wenn Öl
auf Wasser schwimmt. Danke im Voraus.
Tschüß  Johns

Offline schleifer

  • ***
  • Beiträge: 330
  • Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: quarz
« Antwort #4 am: 08 Jan 08, 19:16 »
Hallo Johns
Der Farbe des Achatrandes und des Grundgesteines nach käme St.Egidien schon hin. Habe schon 1992 dort gesammelt und auch einen großen Achat genau in dieser Farbe in  der Sammlung. Die Farbe auf der Oberfläche des Quarzes ist eine Oxidationsschicht, ev. von Hämatit.
Gruß Robert

Offline caliastos

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.569
Re: quarz
« Antwort #5 am: 08 Jan 08, 19:18 »
würde auch meinen das käme hin. bei achat erfolgt die zuordnung zu einer fundstelle meistens über dessen ausbildung und die rinde, nicht über kristalle im inneren.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center