Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Kann mir jemand helfen??
Druide:
Halli hallo,
ich hätte da noch eine Frage zu dem Sandstein.
Was ist die Ursache, das ein Sandsteinfels(chen), der schon lange in der Erde lag schwarz gefärbt ist, im Gegensatz zu anderen die rot sind?
Danke für Antworten
Maria
smoeller:
Hallo,
Die schwarzgefärbten haben in der Regel Eisenhydroxid (Limonit) und vor allem Manganoxid (Ursache der Färbung). Diese bilden sich erst bei der Verwitterung, oft aus Lösungen, die den Stein durchsickern.
Glück Auf!
Smoeller
Druide:
Danke Smoeller,
ja durchsickern ist das Stichwort. Ich könnte in meinem Garten bis Mai Reis anbauen, so nass ist er. Und das ufem Berg:-). Jetzt habe ich einen Lehmteich gegraben und den Garten platt gemacht:-) Und zu meiner Überraschung ist er nicht mehr leer geworden. Toll wie dicht der Lehm dort ist.
Hier sind ein paar Bilder von unserem Steinbruch. Sollte jemand spontan etwas dazu einfallen. Ich bin ganz Ohr :-) ähh Auge.
http://www.sternschnuppern.de/eisen/steinbruch.html
Danke
Maria
Isarkiesel:
Hallo Maria,
das Gestein in dem Steinbruch scheint "klassischer" Buntsandstein zu sein. In den höheren Lagen (oberer Buntsandstein, also bevor der Muschelkalk anfängt, was südöstlich von Wertheim der Fall ist) treten häufiger tonige Lagen (sog. "Röt-Tonsteine") auf, die ziemlich wasserundurchlässig sind. Da kann man schon mal Reis anbauen, wenn das Klima warm genug ist ;D
Und bezüglich Frust über mangelnde Information: Bei einfachen "Steinen" ist das oft nicht ganz einfach; Mineralien und Fossilien sind da meist leichter zu bestímmen. Aber Gesteine muss man in der Hand halten, wägen, genau ansehen, eventuell eine frische Bruchfläche erzeugen (einmal mit dem Hammer draufhauen ;D), und selbst dann ist allein mit einem Foto oft nicht viel zu machen. Es ist nicht mangelnder Wille, sondern mangelnde Möglichkeit. Und da man einfache "Steine" dann oft nicht aufbewahrt, ist mir auf diese Weise auch schon manches interessante Exemplar verlorengegangen...
Gruß,
Holger
smoeller:
Hallo,
Stimme Isarkiesel da zu. Das untere dickbankige ist mittlerer Buntsandstein, das dünnbankige obere dürfte oberer Buntsandstein (Röt) sein. Kann interessant sein, im Röt gibtes oftmals Gipslagen, da kann man schon mal schönen Fasergips finden.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln