https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Copyright  (Gelesen 3886 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
Copyright
« am: 22 Dec 07, 23:18 »
Hallo,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Eben habe ich zufällig ein Bild von mir im Lexikon gefunden das ich mit Sicherheit nicht hochgeladen habe: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1120308223
Nun wäre das an sich nicht so schlimm - also ich schreibe dem Stefan keine Abmahnung  ;).

Aber was mich doch etwas ärgert ist, dass da nicht mein Copyright angegeben ist - sondern "Copyright: chris18" dabei steht.

Gruß
Berthold

Nachtrag: Ups, scheint nicht das einzige Bild zu sein  :o jetzt habe ich schon drei gefunden...
« Letzte Änderung: 22 Dec 07, 23:23 von berthold »

Offline Hg

• inaktiver User
Re: Copyright
« Antwort #1 am: 22 Dec 07, 23:33 »
Hallo Berthold,
nicht ärgern  ;)
Durch die Änderung des Systems und dem Einfügen der alten Bilder in das neue System liegt das Copyright bei demjenigen, der das Bild seinerzeit ins Lexikon hochgeladen hatte.
Bei den hunderten (kein Scherz) Wolfsried-Bildern, die ich im Laufe des letzten Jahres ins Lexikon hochgeladen habe, steht (oder stand) jetzt überall copyright Hg  :P :-X.
Also einfach ändern.......da steckt mit Sicherheit keine böse Absicht dahinter  ;)
Gruß
Andreas

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 22 Dec 07, 23:51 »
Hallo Andreas,

das ärgert mich schon. Gerade bei der Copyright-Angabe verstehe ich keinen Spaß und damit macht man auch keine Experimente.

Zitat
liegt das Copyright bei demjenigen, der das Bild seinerzeit ins Lexikon hochgeladen hatte
Falsch, das Copyright lag und liegt immer beim Bildautor (in dem Fall bei mir).

Wenn das automatisch gemacht wurde, umso schlimmer. Dann müsste man das aber auch automatisch in Ordnung bringen - oder?

Was soll ich jetzt machen?
Zitat
Also einfach ändern...
Wenn das so leicht wäre. Erstens habe ich keine Ahnung welche Bilder (und von wem) von meiner Homepage geholt und hier eingestellt wurden. Ich müsste also das komplette Lexikon durchsuchen. Und dann geht das Ändern auch nicht so leicht. Ich lebe und arbeite hier in der DSL-losen Internet-Wüste! Da wird schon die Fundort-Zuordnung zum Wartespiel...

Gruß
Berthold (der über die Feiertage Urlaub hat und seine Zeit nicht mit so einem Sch.. verplempern will)
« Letzte Änderung: 22 Dec 07, 23:58 von berthold »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 23 Dec 07, 00:07 »
Hallo Berthold,
das Problem liegt wohl auch darin, dass die hochgeladenen Bilder bei vielen Usern (sorry wenn ich das so sage) schlampig beschriftet wurden. Im Feld, in dem eigentlich Fundortangabe, Größe und auch Copyright stehen sollte findet man dann nur "sdfgn" oder "b" oder etwas ähnliches. Der Begleittext auf der entsprechenden Seite war dann dafür komplett, weil derjenige davon ausging, dass das auch immer so bleiben wird.
Was also machen, wenn man tausende solcher beschrifteter Bilder hat?
Ich gebe mir ja schon Mühe, meine hochgeladenen Bilder wieder zurechtzurücken  ::)
Gruß und schönen Urlaub
Andreas

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 23 Dec 07, 09:57 »
Hallo Andreas,

Hallo Berthold,
das Problem liegt wohl auch darin, dass die hochgeladenen Bilder bei vielen Usern (sorry wenn ich das so sage) schlampig beschriftet wurden. Im Feld, in dem eigentlich Fundortangabe, Größe und auch Copyright stehen sollte findet man dann nur "sdfgn" oder "b" oder etwas ähnliches. Der Begleittext auf der entsprechenden Seite war dann dafür komplett, weil derjenige davon ausging, dass das auch immer so bleiben wird.
Was also machen, wenn man tausende solcher beschrifteter Bilder hat?
Ich gebe mir ja schon Mühe, meine hochgeladenen Bilder wieder zurechtzurücken  ::)
Gruß und schönen Urlaub
Andreas

klar nicht schön, ich verstehe nur den Zusammenhang mit meinem Problem nicht.  :( Nochmal, ich habe diese Bilder nicht hochgeladen, folglich habe ich auch nichts mit ggf. schlampigen Einträgen in den Begleittexten dieser Bilder zu tun!  ??? Den Schuh ziehe ich mir nicht an.

Faktisch stellt sich das für mich so dar, dass Bilder von meiner Homepage geholt wurde, hier in den Mineralienatlas eingestellt wurden und nun ein falsches Copyright (eben nicht meines) unter den Bilder steht. Jeweils ohne mein Wissen und ohne mein Zutun.  >:(  >:(  >:( So geht es jedenfalls nicht!

Gruß
Berthold

Offline Psaronius

« Antwort #5 am: 23 Dec 07, 12:26 »
Hallo Berthold,
gebe Dir vollkommen Recht. Auch ich habe beruflich ständig mit Mißachtung der Urheberrechte zu tun, und kann immer wieder feststellen, dass damit bewußt oder unbewußt Schindluder getrieben wird.
Gerade wenn hier im Mineralienatlas die Beiträge oder Fotos der Teilnehmer kostenlos für die Publikation genutzt werden, düfte man in dieser Hinsicht Fingerspitzengefühl erwarten.
Mittlerweile bin auch ich durch schlechte Erfahrungen "ein gebranntes Kind" und überlege genau, was ich wo veröffentliche.... Die Seriosität bestimmter Publikationen zeigt sich auch beim Umgang mit den geistigen Produkten ihrer Autoren ( sprich der Achtung der Urheberrechte !)...
Gruß
Psaronius 

Offline Klinoklas

« Antwort #6 am: 23 Dec 07, 12:40 »
Ist schon alles richtig was hier steht, "Ehre dem Ehre gebührt" aber in diesem Fall möchte ich meinen das es sich um ein Versehen handelt.
Es müssen im Moment tausende von Bildern angepasst werden, bei denen durch das automatische umstellen der Bildhochlader auch als Copyrigtinhaber angezeigt wird. Das stimmt so natürlich nicht. Deshalb muss dies bevor das Bild öffentlich auf einer Lexikonseite erscheint geändert werden. Aber niemand hier ist eine Maschine, daher sind solche Irrtümer nicht ganz ausgeschlossen.

Wie die Bilder ohne Bertholds Zustimmung überhaupt in den Atlas gekommen sind ist mir schleierhaft.
Ich würde mich freuen wenn mir soetwas passiert das mir jemand eine PM schickt, oder den Lapsus selbst schnell repariert.

Gruß
René

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 23 Dec 07, 17:04 »
Wie Hg treffend gesagt hat, steht als Copyright der Nutzer da, der das Bild (damals) hochgeladen hat. Hier geht es nicht darum, dass sich Chris18 deines Copyrights ermächtigt hätte. Er hat nur damals das Bild hochgeladen:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=MzIxIzI1Ng==

Nach Rücksprache weiß ich, dass das Bild von deiner Seite aus mit Genehmigung für das Wölsendorfer Revier hochgeladen wurde.

Bei mir stehen auch bei vielen Bildern ich als Copyright da, auch wenn es Bilder von Rob Lavinsky, Stephan Wolfsried, Christian Bracke, Mark Wrigley oder sonst wer sind. Wir sind ja alle gerade dabei, unsere aller Bilder ins neue System zu übertragen. Sobald das geschehen ist, passt da auch alles wieder.

Ich habe jetzt mal dein Bild korrigiert (das mit dem Azurit). Es ist jeder in der Lage Bilder zu editieren und die Informationen zu verändern. Sofern es sich nur um Wölsendorf handelt, werde ich es im Auftrag sofort umändern (sollte es sich um mehr handeln, opfere ich mich als Mod gern, das zu bereinigen und dir deine Feiertage angenehmer zu gestalten).
Sobald alle Bilder wieder deinen Namen tragen, ist es bei dir, welche Bilder du im Lexikon behalten willst und welche nicht.

Chris18 hat sich aus dem Forum zurückgezogen und überlegt seine Mitgliedschaft im Mineralienatlas. Bei Fragen bitte an ihn wenden.

EDIT: Bilder mit Chris18s Namen, die Berthold gehören, dürften nun alle umbenannt sein. Wenn es noch welche gibt, dann bitte ändern oder mir einfach per PM bescheid sagen.
« Letzte Änderung: 23 Dec 07, 18:18 von slugslayer »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 23 Dec 07, 19:40 »
Hallo Philip,

vielen Dank. Richtig, ich hatte Chris die Erlaubnis erteilt Fotos von Wölsendorfer Gruben und Fotos von Wölsendorfer Fluorit von meiner Homepage hier reinszustellen (28.11.04). Nun gut, möglicherweise war das etwas missverständlich (andere Mineralien, und nur um solche geht es hier, hatte ich nicht genehmigt), aber das war/ist eigentlich nicht das Problem. Mir ist die Hutschnur nur deswegen hochgagangen, weil ich ein anderes Copyright unter meinen Bildern gesehen habe. Wie steht doch so schön im Impressum hier: "Wir legen großen Wert darauf das Copyright der jeweiligen Autoren zu beachten." Und dann sowas.

Mir ist inzwischen schon klar geworden, dass das keine böse Absicht war sondern mit der Umstellung der Bilderdatenbank zusammenhängt. Andererseits darf sowas nicht passieren, dazu sind die Daten einfach zu sensibel. Stell Dir mal vor, die KFZ-Zulassungsstelle macht ein Software-Update und deswegen würde Dein Auto plötzlich der Werkstatt gehören, die es in Deinem Auftrag angemeldet hat.  :'(  Ich weiß nicht, wie Rob Lavinsky, Stephan Wolfsried, Christian Bracke, Mark Wrigley oder sonstwer reagieren, wenn unter deren Fotos plötzlich ein falsches Copyright steht... Werbung für uns ist das allemal nicht und ob es bei solchem Umgang mit den Daten leichter wird Genhemigungen zu erhalten, das wage ich zu bezweifeln. 

Nochmals vielen Dank Philip!

Gruß
Berthold
« Letzte Änderung: 23 Dec 07, 19:49 von berthold »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge