Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Baryt ? / Calcit
faulesau:
Hallo Minralienfreunde,
Was ist das für´n Mineral und von wo? Die Oberfläche ist schön glänzend. Ich habe zwar einen starken Verdacht, will aber den Publikumsjoker
einsetzen. ca. 7cm
Und Danke im Voraus.
Johns.
berthold:
Hallo,
da bei dem Stück kaum/kein Nebengestein dabei ist dürfte es kein Problem sein das spez. Gewicht zu bestimmen, das dürfte selbst mit Küchengeräten hinreichend genau sein. Dann ggf. noch Härte und HCl-Probe und dann wissen wir mehr. Nach dem Bild glaube ich schon Baryt. Aber Glauben und Wissen sind eben zwei paar Stiefel.
Gruß
Berthold
smoeller:
Hallo,
Baryt, Calcit, Aragonit, Coelestin sind möglich. Erst einmal am Besten ein kleines Stückchen an einer unauffälligen Stelle abknipsen und mit HCl auf Carbonat testen. Dann kann man Calcit/Aragonit ausschließen, wenn es nicht braust.
Glück Auf!
Smoeller
faulesau:
Danke, Jungs, aber Smoeller war dicht dran. Also mein Verdacht: In Hamburg habe ich ein sehr ähnliches Stück in der Vitrine gesehen. Doppelt so groß wie meins.
Und da war es als Coelestin auch Machow / Polen ausgezeichnet.
Also frohes Fest. Johns
berthold:
Hallo,
--- Zitat von: faulesau am 23 Dec 07, 10:53 ---Danke, Jungs, aber Smoeller war dicht dran.
--- Ende Zitat ---
..dicht dran, an Deinem Verdacht ??? -wenn er vier Mineralien nennt, die es sein könnten. Wäre eher ungewöhnlich wenn da Deine Vermutung nicht mit dabei wäre. Mit ein paar einfachen Untersuchungen hättest Du Gewissheit.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln