https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Unbekanntes vom Abraham Schacht  (Gelesen 3386 mal)

Reaktor

• Gast
Unbekanntes vom Abraham Schacht
« am: 19 Nov 07, 12:13 »
Hallo,

Auf 2 Stufen vom momentanen Haldenabtrag des Abraham-Schachtes in Marienberg fanden sich bei der Nachsuche mit der Lupe winzigste kugelige Aggregate. Erinnert etwas an einen Glasbläser der aus einer Glaskugel ein paar Spitzen herausgezogen hat - Farbe ist etwas schmutzig-weiß und durchscheinend, ein Aggregat ist rötlichbraun. Matrix ist eine Mischung aus Pechblende und Stinkspat.

Mit 15x Lupe gerade noch zu erkennen, das angehängte Bild müsste ~30 fache Vergrößerung sein. Ein besseres Bild bekomme ich leider nicht hin da kein passendes Equipment vorhanden ist!

Vielleicht findet sich ja jemand der einen Tip hat!

Danke und Gruß
 Bernhard

Offline wolfilain

Re: Unbekanntes vom Abraham Schacht
« Antwort #1 am: 19 Nov 07, 12:23 »
Hallo

Sieht für mich eher nach einem Keimling irgendeiner Pflanze oder eines Pilzes aus.  ;)

Nach Flügelkristallen von Fliegen, Flechten xx auf Basalt und gediegenen Wurzeldrähten halte ich nichts mehr für unmöglich :P

Hör einfach mal auf es zu gießen und schau ob es nach ein paar Tagen einschrumpelt.

grüße
volker

Offline haldenhai

« Antwort #2 am: 19 Nov 07, 13:02 »
Hallo Bernhard

Sieht schon sehr Organisch aus.

Mach mal den Härte-Test mit ner Nadelspitze

Glück Auf

Haldenhai

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 19 Nov 07, 16:01 »
Hallo Bernhard,

schließe mich an. Wenn es nicht verschrumpelt, mit Feuer nachhelfen, eventuell verkohlt es in der Kerzenflamme. Hatte mich kürzlich auch vorschnell über fast genauso aussehende grüne Sternchen (in einer Druse!!) gefreut. War aber organisch.

Glück Auf
Uwe

Reaktor

• Gast
« Antwort #4 am: 20 Nov 07, 14:53 »
Hallo,

Erstmal danke für die Hinweise, das es sich möglicherweise um irgendetwas organisches handeln könnte kam mir irgendwie gar nicht in den Sinn. Mich wundert es aber trotzdem das auf zwei Stücken mit ähnlicher Paragenese rein zufällig etwas organisches mit identischem Aussehen wächst  ???.  Da die Stücke schon vor 6-8 Wochen gefunden worden und seitdem in der Wohnung lagen kann ich auch nicht sagen wie es im frischen Zustand aussah.

Sobald ich das Mikroskop wieder griffbereit hab werd ich mal etwas rumstochern ;)

Danke und Gruß
 Bernhard

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 29 Dec 07, 00:15 »
Hallo Bernhard,

schon was herausgefunden?

Möglicherweise handelt es sich um Zalesiit (Agardit- (Ca)). Zwar sind hier im Lexikon http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Zalesiit
die Bilder etwas anders, ich fand jedoch im Mineralienmagazin 7-8/06 Seite 67 oben ein Bild, auf dem das Aggregat zu 100 % meinen Funden gleicht. Die hielt ich auch für pflanzlich und habe sie deshalb leider weggeworfen, bin mir aber wegen der frappierenden Übereinstimmung sicher, dass es sich um Zaleisit handelt. Der in der Zeitschrift vorgestellte Fund stammt von Bou Azzer und wie Lauta aus der BiCoNi Lagerstätte. 

Glück Auf
Uwe

Offline uwe

« Antwort #6 am: 03 Jan 08, 21:07 »
Bei einer Revision meiner Sammlung habe ich heute auf einer kleinen Stufe mit Analcim von Stbr. Richter /HUW ein feines Gespinnst auf diesem Stüfchen entdeckt, aus dem jede Menge dieser kleinen "Minipalmen" (wie auf dem o.g. Bild zu sehen) gewachsen waren. Die Stufe war in einem Kästchen, so daß die Sporen vermutlich schon im Gestein waren. Es scheint sich also wohlmöglich um einen besonders widerlichen Pilz zu handeln, der bevorzugt Minerale befällt ?

Zalesiit ist es also vermutlich nicht.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29