http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Maaseier (und andere Feuersteine)  (Gelesen 27042 mal)

Offline Maasei

• *
Maaseier (und andere Feuersteine)
« am: 26 Dec 07, 19:10 »
Hallo,

ich habe großen Spaß, mich in der Natur aufzuhalten und wohne direkt an der niederländischen Grenze und suche seit einiger Zeit nach „Maaseiern“.
Ich habe schon einige gefunden (bis 10 cm), habe jedoch keinerlei Literatur dazu finden können. So bin ich auf Euer Forum gestoßen und habe gesehen, wie toll Maaseier von innen aussehen können.
Ich würde auch gerne einzelne Maaseier aufschneiden und polieren. Weiß jemand eine geeignete Adresse, wo ich dies machen lassen kann?

Offline ceras

Re: Maasei
« Antwort #1 am: 26 Dec 07, 21:20 »
Hallo Maasei,

bereichere das Form mal mit Bildern von deinen gefundenen Maaseiern !  :)

mfg  ceras

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #2 am: 26 Dec 07, 22:35 »
Hallo Maasei
wie du sicher gelesen hast, bin ich ein grosser Fan von Maaseiern. Donat hat in seiner Kiesgrube in Kleve einige für mich zusammengesucht. Er hat auf meine Bitte auch zerschlagene Maaseier gesucht. Da sah man sehr gut das Innenleben. Weitere haben wir auf einer einfachen Fliesensäge zersägt. Kostet wohl keine 50 Euros.
Suche hier auch unter dem Stickwort Flint, Hornstein, Cert und Feuerstein. Da wirst du weitere Infos finden, denn die Maaseier sind Feuersteine.
Viel Erfolg und herzlich willkommen hier im Forum.
Jacqueline und Ueli aus der Schweiz
« Letzte Änderung: 27 Dec 07, 21:04 von trommeln »

Offline Donat

« Antwort #3 am: 27 Dec 07, 19:44 »
Hallo Maasei,
das mit den Maaseiern aufschneiden, bringt  nicht, die schönen Achat ähnlichen Strukturen.Wenn Du aber  halbe Maaseier sammelst (zerbrochene) dann kannst Du schon das ,             
https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1197157249.jpg
VIEWFULL.php (JPEG-Grafik, 1100x863 Pixel) - Skaliert (86%)
vorher sehen             
Denn wenn man  die Ganzen Maaseier durchsägt,bekommt man meist nur grauen Feuerstein.
Gruß
Donat
Ps. So in etwa wie in der zweiten Reihe rechts.

Offline Maasei

• *
« Antwort #4 am: 02 Jan 08, 21:28 »
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Es freut mich, dass so ein reges Interesse zu meinem Beitrag gezeigt wird und versuche nun mal, ein Fotos reinzusetzen. (Ich bin noch was neu im Umgang mit der Technik und dem Hereinholen von Fotos).

Aufgrund meines Themas habe ich eine Adresse eines Achatschleifers bekommen bei dem ich demnächst einen Termin habe, um Maaseier aufschneiden und polieren zu lassen.
Mal sehen, ob ich auch so toller Ergebnisse wie Donat bekomme - diese sind ja wirklich super.

Grüsse

Michael

Offline Donat

« Antwort #5 am: 02 Jan 08, 23:51 »
Hallo Maasei,
Nette "Oster-Äh,Maaseier Sammlung.. ;D
Also das mit den Maaseiern aufsägen hatte ich schon oben erwähnt.Meistens sind die "Eier" nichts und haben nur die Farbe vom gewöhnlichem Feuerstein.So wie in dem ersten Bild hier.Du musst schon beim suchen auf halbe oder angeschlagene "Eier" achten .So wie im zweiten Bild unten das letzte Stück.
Die kann man dann sägen und schleifen und kann dann solche wie die darüber liegenden bekommen :D
Wenn Du in der Nähe vom Rhein wohnst oder öfters da mal suchen gehst.Dort sind im Rheinkies immer halbe Stücke zu finden.
Gruß
Donat

Offline Donat

« Antwort #6 am: 02 Jan 08, 23:53 »
Nur Angeschliffen.

Offline Maasei

• *
« Antwort #7 am: 03 Jan 08, 21:33 »

Hallo,

die schönen bunten Ostereier habe ich direkt an der Maas zwischen Neer und Arcen gesammelt.
Die kleinen werde ich natürlich so lassen, auch weil sie eine schöne Form haben. Bei den größeren werde ich mal sehen, evtl. vorher aufschlagen und dann aufschneidern lassen.
Fortsetzung folgt.....

Euer Maasei

Offline Ralf

« Antwort #8 am: 03 Jan 08, 23:56 »

Hallo,

die schönen bunten Ostereier habe ich direkt an der Maas zwischen Neer und Arcen gesammelt.
Die kleinen werde ich natürlich so lassen, auch weil sie eine schöne Form haben. Bei den größeren werde ich mal sehen, evtl. vorher aufschlagen und dann aufschneidern lassen.
Fortsetzung folgt.....

Euer Maasei

Um Gottes Willen, nur nicht draufhauen. Das macht mehr kaputt als es hilft.  Ich schau mir die Eierchen schon gut an und dann überlegen wir, ob gesägt oder angeschliffen wird.

@ Donat

Wir machen das bei mir, das wird schon.

Gruß
Ralf

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 04 Jan 08, 13:06 »
da die eier ein schön sprödes zeug sind ergibt ein hammerschlag schöne rissbilder in fast dem ganzen stein. da bleibt am ende vllt. mit glück 1/3 rissfrei, was an der mechanik der rissausbreitung liegt. gar nicht gut die idee. habe auch den einen oder anderen aufgeschlagenen achat (eher unfall, da runtergefallen). wenn der geschliffen werden soll gehen je hälfte noch 2-3 cm mindestens drauf, rissfreiheit nicht garantiert. da maaseier ähnlich zimperlich sind kannst mal raten was du danach von hast.

Offline Maasei

• *
« Antwort #10 am: 14 Jan 08, 20:47 »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise, es ist nichts passiert.

Ich war bei Ralf, dem Achatschleifer, und habe reichlich Maaseier mitgenommen. Ein echter Profi, wir haben zusammen die Steine ausgesucht. Es war ein super Erlebnis zuzusehen, wie die Maaseier bearbeitet werden und was dann dabei rauskommt. Es stimmt, über die Hälfte war nur „grau-schwarz“ von innen.

Aber die geschliffenen Seiten sind ganz toll – beil. ein Foto davon.

Auch sonst war der Besuch äußerst interessant, ich bin begeistert und werde natürlich weitersammeln – bzw. habe schon wieder gesammelt, ein paar viel versprechende Exemplare, nun weiß ich ja, dass die äußere Hülle nicht schön glatt und rund sein soll – eher das Gegenteil.

Das Maasei

Offline Donat

« Antwort #11 am: 14 Jan 08, 21:35 »
Hallo,
Da zeig ich doch mal meinen kleinen Drachenkopf mit Krone.
Am besten sieht man Ihn wohl in klein (Original).
Oder ein bisschen vom Bildschirm zurück-Knicken ;D
Gruß
Donat
Ps.Sind doch ein paar schöne Stücke dabei raus gekommen. Aber Vorsicht beim weitersuchen.ACHATE."Suchtgefahr!!!" ;D
« Letzte Änderung: 14 Jan 08, 21:38 von Donat »

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #12 am: 15 Jan 08, 20:09 »
Günter, habe verstanden.  SUCHTGEFAHR

Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: 22 Feb 15, 21:20 von oliverOliver »

Offline gravel-pit

• *
« Antwort #13 am: 20 Jan 08, 21:14 »
Hallo, hab hier mal zwei Beispiele für Maaseier, deren Innenleben spannend ist. Oben ein Seeigel und unten eine Quarzgeode. In der Regel schlage ich Maaseier nicht entzwei. Diese lagen schon offen im Geröll. Kiesgrube Weeze.
Gruß, Klaus

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #14 am: 20 Jan 08, 21:18 »
Ja.. genau.. .viele "Feuersteine" haben sich um ein "Tierchen" herum gebildet und einige haben auch Geoden.. Gratuliere!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge