https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Wismut-Sekundärmineral? von der 371 Hartenstein / Bismutit (+ vmtl. Kettnerit)  (Gelesen 5997 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle,

komme wieder mal nicht weiter und brauche Hilfe. Es handelt sich um einen Brocken ged. Wismut der mit Quarz und ein wenig Skutterudit verwachsen ist, von der Halde 371 aus Hartenstein/Erzg.. Eigentlich nichts ungewöhnliches von diesem Fundpunkt. Beim Spalten bemerkte ich kleine wenige mm große Hohlräume im Quarz in denen hochglänzende freistehende Wismutkristalle sitzen. Auf diesen Wismutkristallen und zwar nur dort sitzen die fraglichen bis 2 mm großen tafligen honiggelbbraunen durchscheinenden deutlich diagonal gestreiften Kristalle. Sie treten fast immer zusammen mit Bismutit und Bitmuthinit auf, es liegt also die Vermutung nahe das es sich bei den fraglichen xx auch um ein Wismut-Sekundärmineral handeln könnte. Vielleicht Kettnerit?? Auch auf den Tafeln sintzen wieder weißliche Punkte, eventuell auch wieder Bismutit.

Die Minikristalle sind nur schwer zu fotografieren, hoffentlich erkennt ihr was. Hier noch die Bilder, Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 19 Jun 16, 13:16 von oliverOliver »

Offline uwe

Re: Wismut-Sekundärmineral? von der 371 Hartenstein
« Antwort #1 am: 27 Dec 07, 19:58 »
Hallo Jürgen,

ich habe mal ähnliche Kriställchen gemeinsam mit einem Uranmineral auf der 371 gefunden. Ich hatte den Fund damals zur Diskussion gestellt. Die Minerale sind zur Zeit (leider seit langer Zeit) zur Analyse.

Irgendwann werde ich das Ergebnis erfahren und dann auch hier veröffentlichen. Ich bin gespannt auf die Meinung der anderen. Wenn Du Geduld hast erfährst Du es aber irgendwann.

Gruß
Uwe

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 27 Dec 07, 21:52 »
Hallo,

nach der Kristallform (Form und Streifung) würde ich gleich sagen: Beudandit. Passt aber nicht in die Paragenese.

Es sieht so aus, als sei der Kristall auf dem 4. Bild taflig, die anderen mehr körnig (?).

Würde auf Kettnerit tippen, darauf 2. Generation Kettnerit (weiße Aggregate). Auch Beyerit. Mal sehen, was die Profis zu Mischkristallen u. ä. sagen.

Wie ist der Glanz? Würde auch Eulytin nicht völlig ausschließen.

Glück Auf
Uwe

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #3 am: 27 Dec 07, 22:28 »
Hallo Jürgen, hallo Uwe,

ich glaube irgenwo mal gelesen zu haben, das es sich bei den honigfarbenen Kristallen um Kettnerit handeln würde...ich glaube sogar auf einem Etikett von dir Uwe! Das würde von der Kristallform und der Paragenese prima passen!

Glück auf
Ulrich

Offline uwe

« Antwort #4 am: 28 Dec 07, 11:38 »
Hallo,

ich schrieb schon, daß ich mein betreffendes Stück zur Analyse gegeben habe. Ich erhielt u.a. folgenden Zwischenbescheid:

"... Das braune Zeug habe ich auch mal geröngt, auch hier ist das Ergebnis nicht eindeutig, aber es ist definitiv kein Atelestit, Kettnereit oder Bismutit. Ich habe zwar einen Favouriten, aber bevor ich rumspekuliere will ich es auch erst unters EDX packen."

@ Ulrich, meine falsche Edikettierung bedaure ich. ich war fest davon überzeugt, daß es sich um Kettnerit handelt.

Wir werden ja sehen.

Gruß
Uwe

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 28 Dec 07, 12:54 »
Raspit?

Offline UlrichW

« Antwort #6 am: 28 Dec 07, 13:23 »
Hallo Uwe,

Zitat
@ Ulrich, meine falsche Edikettierung bedaure ich. ich war fest davon überzeugt, daß es sich um Kettnerit handelt.

Jau, ich auch, hätte auch zu schön gepasst! Aber entschuldigen brauchst Du dich nicht für die falsche Ettiketierung!

Glück auf
Ulrich

Offline UlrichW

« Antwort #7 am: 28 Dec 07, 13:29 »
Hei Leute,

also Raspit täte mich überraschen! Wie wäre es mit Koechlinit. Ich weis, die Originalkristalle sind eher güldengelblich und dünntafelig, aber hier handelt es sich ja eventuell um eine "Haldenbildung".
Naja, irgendwann werden wir es erfahren!

Glück auf
Ulrich

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 28 Dec 07, 18:50 »
Zitat
die Originalkristalle sind eher güldengelblich
Habe die Erfahrung gemacht, dass im allgemeinen die Farbe umso verlässlicher ist, je kleiner die Aggregate sind. An Haldenbildung glaube ich nicht, da wäre sicherlich das gesamte Wismut damit überzogen (wieso sollte  Korrosion nur an Teilen des Kristalls wirken, dort aber umso stärker?).
Vielleicht könnte man sich erst mal auf ein Kristallsystem einigen, mir sieht es tetragonal aus, Jürgen, was meinst du, du siehst es Stereo?

Glück Auf
Uwe

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 28 Dec 07, 19:46 »
Hallo,

ich glaube die Lösung gefunden zu haben, in einem Vergleichsbild bei MinDat von Thomas Witzke (stollentroll), sogar die Lagerstätte stimmt. Der Rätsels Lösung doch Bismutit: http://www.mindat.org/photo-16265.html
Das Bild stimmt mit meinen Aggregaten exakt überein, nur meine sind besser ;D ;D ;D, auch wenn ich nicht so gute Fotos hin bekomme :-\ ;)

Was meint ihr?

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 28 Dec 07, 19:53 von geomueller »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 28 Dec 07, 19:52 »
Ich noch mal,
der Vorschlag von Uwe Kolisch Raspit sah von den Bildern her im Lexikon durchaus ähnlich, aber ich glaube Pb und W passt bei der Paragenese überhaupt nicht.

Gruß Jürgen

Offline uwe

« Antwort #11 am: 28 Dec 07, 20:49 »
@Jürgen: Stimmt der Bismutit bei Mindat sieht Deinen Kristallen wirklich zum Verwechseln ähnlich.

@Ulrich: Also sind "meine" braunen Kristallaggregate etwas anderes als das was Jürgen gefunden hat, denn Bisumtit soll es ja nicht sein.

Gruß
Uwe.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 28 Dec 07, 21:07 »
Ja, Kristallform kommt hin (tetragonal) und die Farbe. Es kann sich da um eine Pseudomorphose nach Wismut handeln, bekannt aus dem Schneeberger Revier. An eine Haldenbildung glaube ich wie gesagt nicht. Dann können die weißen Aggregate darauf durchaus Kettnerit sein, der ja so vorkommen kann.

Da  Bismutit zwar häufig in erdiger Form, selten aber so gut kristallisiert ist, wäre das ein guter Fund.  :D

Glück Auf
Uwe

Offline UlrichW

« Antwort #13 am: 29 Dec 07, 01:07 »
Hi Uwe,

welcher auch immer! Also Bismutite scheint es wirklich zu sein. Da waren dann Uwe und ich mit unseren Aggregaten etwas auf dem Holzweg.
Es scheint also zwei verschiedene, sehr ähnliche Bildungen in der gleichen Paragenese zu geben, denn auch unser Aggregate sind in dem klassischen Biconi-Erz in kleinen Drüschen und dem weissen "Kettnerit" zusammen aufgewachsen. Daß das Weisse Kettnerit ist sei mal dahingestellt, denn auch Beyerit und weiter Bi-Minerale können so aussehen. Hier muss ein Fachmann ran!

Also diese kleine Paragenese wird immer interessanter.

Glück auf
Ulrich